Befreiung der Zuzahlung Hartz 4

TigerMami

Beitrag von TigerMami » 10 Apr 2013, 08:39

Morgen...

Ich war gestern bei meiner Krankenkasse (HKK) um zu fragen wie es mit der ZUzahlung aussieht.
Da ich Hartz4 beziehe, liegt meine Zuzahlungsgrenze bei 91,68€ !
Damit bin ich für das ganze Jahr von sämtlichen Zuzahlungen befreit.

Hier findet ihr den Zuzahlungsrechner.

LG TigerMami

nadinecamy
Beiträge: 42
Registriert: 13 Mär 2015, 19:58

Re: Befreiung der Zuzahlung Hartz 4

Beitrag von nadinecamy » 18 Mär 2015, 19:20

Ich habe auch eine zuzahlungsbefreiung beantragt heute bescheid bekommen meine Belastungsgrenze ist ca 96 Euro.
Ich habe am Montag mit einem bearbeiter beim Jobcenter telefoniert der sagte mir ich soll das beim amt einreichen
Das würde geprüft werden, und dann wohl vielleicht auch übernommen werden...
Amy Lee 15.09.2005


Kur bensersiel 12.08.2015-02.09.2015

jpebles
Beiträge: 63
Registriert: 23 Aug 2014, 17:05

Re:

Beitrag von jpebles » 20 Mär 2015, 21:32

TigerMami hat geschrieben:Morgen...

Ich war gestern bei meiner Krankenkasse (HKK) um zu fragen wie es mit der ZUzahlung aussieht.
Da ich Hartz4 beziehe, liegt meine Zuzahlungsgrenze bei 91,68€ !
Damit bin ich für das ganze Jahr von sämtlichen Zuzahlungen befreit.

Hier findet ihr den Zuzahlungsrechner.

LG TigerMami
Stimmt nicht ganz: im Jahr 2015 beträgt die Belastungsgrenze für Bezieher von Hartz IV 93,84€.

Gruss!

Jo

Enie2016
Beiträge: 30
Registriert: 05 Jun 2016, 13:58

Re: Befreiung der Zuzahlung Hartz 4

Beitrag von Enie2016 » 29 Jul 2016, 16:57

bei mir kommt beim zuzahlungsrechner 47 euro raus. ich bin mal gespannt ich werd das die tage mal nachfragen bei der kasse. :?

Lysara
Beiträge: 20
Registriert: 20 Mai 2016, 16:50

Re: Befreiung der Zuzahlung Hartz 4

Beitrag von Lysara » 20 Okt 2016, 13:10

Also kommt ja immer drauf an, wie sehr die Mama erkrankt ist, aber ich habe von meiner Krankenkasse neben dem Antrag zur Berechnung der Belastungsgrenze auch einen Antrag für die Anerkennung chronischer Krankheit, was bedeutet, dass man nur noch die Hälfte der Zuzahlung hätte. Würde immer wieder versuchen diese Anerkennung zu erzielen. Weiß nicht, wie da bei jeder KK die Voraussetzungen sind, bei mir musste da meine HA entsprechend was ausfüllen und dann ging es relativ flott. Somit liegt unsere Zuzahlung dieses Jahr bei 48,48 €, dazu habe ich noch die vorhandenen Quittungen eingereicht und da familienversichert, sind wir für das restliche Jahr befreit von den Zuzahlungen und die KK bezahlt die Kurklinik.

Es gibt auch die Möglichkeit, habe ich erst später erfahren, über die Caritas einen Zuschuss zu beantragen. Die machen das im Auftrag verschiedener Verbände, stellen da Anträge für die Zuzahlung zur Kur, für das Gepäck, was voraus geschickt wird und für das Taschengeld. Einzig, man muss eben bei seinem Kurberater bei der Caritas offen legen bzw. einen Nachweis erbringen, dass man sonst nicht in die Kur fahren kann. Als Nachweis reicht aber meist der Bescheid von H4.
Bild

Antworten