Anrechnung auf Ortsabwesenheit?

Lexja

Anrechnung auf Ortsabwesenheit?

Beitrag von Lexja » 01 Jan 2013, 09:29

Ich bekomme ja auch aufstockend H4 und möchte zur Kur weg.
Weiß jemand von Euch, ob das auf die Ortsabwesenheit angerechnet wird?
Oder sieht das da anders aus bei einer Kur?

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

Beitrag von Bella.M.M.G. » 01 Jan 2013, 12:10

Nein, Kur wird nicht angerechnet.

eine Kur zählt wie Krankheit.
Du brauchst nur bei deinem zuständigen Jobcenter Kopie von Bewilligung vorlegen und es ist geklärt.

P.S. Geld wird auch nicht abgezogen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Lexja

Beitrag von Lexja » 01 Jan 2013, 15:03

Na dann wäre das mit der Ortsabwesenheit ja schonmal geklärt.
Fraglich ist dann nur noch, ob die ARGE auch damit einverstanden ist.
Die versucht ja sogut wie alles, um einen das Leben zu erschweren

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 01 Jan 2013, 15:49

Original geschrieben von Lexja

Fraglich ist dann nur noch, ob die ARGE auch damit einverstanden ist.
Die versucht ja sogut wie alles, um einen das Leben zu erschweren
Da kann ARGE nichts dagegen tun :D .
Du fährst weg und alles.

Es ist doch auch nicht anders als wenn du krank bist und im KH musst
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Lakritzi

Beitrag von Lakritzi » 02 Jan 2013, 00:49

Hallo , muß ich eigentlich eine AU haben für die Zeit wenn ich zur Kur fahre? Bei einem Krankenhausaufenthalt hat hier die ARGE letztes Mal ziemliches Theater gemahct udn brauchte auch ne Bescheinigung ......

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 02 Jan 2013, 08:59

Nein keine AU. Wer krank ist kann und darf nicht zur Kur. Denen muss dein Bewilligungsbescheid ausreichen ;)
Liebe Grüße Katja

Bild

Lexja

Beitrag von Lexja » 02 Jan 2013, 16:21

Also das hab ich zwischenzeitlich auch schon rausbekommen.
Man muß der ARGE vorab den Bewilligungsbescheid von der KK vorlegen und dann auch das Schreiben von der Kurklinik in dem das Datum des Aufenthaltes steht.
Von der Kurklinik muß man sich dann auch noch ne Bescheinigung ausstellen lassen, von wann bis wann man dann tatsächlich dort war. Die muß dann auch wieder der ARGE vorgelegt werden.

Ich war im Juni 12 auch mal für 3 Tage im KH. Samstag Nachmittag bis Montag Mittag. War dann Montag Nachmittag noch bei der Hausärztin und hab mir ne AU geholt und die dann Dienstag abgegeben.
Faucht die blöde Kuh (Sorry) vom Empfang mich an, warum ich die erst am nächsten Tag bringe. Hab ihr dann eben gesagt, daß ich 3 Tage im KH war und eben erst entlassen wurde am Vortag. Der nächste Anschiss - ich hätte das gleich melden müssen das ich im KH bin.
Klar.......da die ja Samnstag und Sonntag arbeiten. Montag wurde ich ja eh schon wieder entlassen.
Außerdem hatte ich da andere Sorgen als an die ARGE zu denken.......

jenna
Beiträge: 19
Registriert: 27 Dez 2012, 21:47

AU

Beitrag von jenna » 04 Jan 2013, 13:14

muss ich der arge auch meinen kuraufenthalt mitteilen wenn ich
noch bis ende des jahres in elternzeit bin?

Lexja

Beitrag von Lexja » 04 Jan 2013, 18:42

Gute Frage Jenna.
Aber die wollen doch immer alles wissen.
Nehm den Wisch, lass ihn am Empfang von der ARGE kopieren und die Kopie soll dann an Deinen SB weitergegeben werden.
Aber ganz wichtig - lass Dir besätigen, daß Du das abgegeben hast!!

Waldhexe85

Beitrag von Waldhexe85 » 05 Feb 2013, 20:57

Gut, dann hat sich die Frage ja schon geklärt..

Bringe ich denen morgen meine Bewilligung

Antworten