hartz4 und kur

Antworten
emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

hartz4 und kur

Beitrag von emilyschmidt06 » 13 Mai 2013, 13:06

ich bekomme ja seit mai hartz4. hab schon beim antrag angegeben das wir im juni zur kur sind, muss ich da jetzt noch irgendwas machen? hab mal gehört man müsste sich dann einen tag vorher abmelden und an dem tag wo man zurück kommt wieder anmelden? stimmt das?

meine sachbearbeiterin will mich die tage noch zurück rufen dann werd ich auch nochmal fragen, aber vielleicht weiß es ja von euch auch schon jemand?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 13 Mai 2013, 13:15

nein das stimmt nicht
du gibts im JobCenter nur die Daten an, das zählt dann als krank und wenn du zurück kommst gibt du die Aufenthaltsbestätigung ab
aber du kannst ja deine SB noch mal fragen wie sie es möchte x)

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 13 Mai 2013, 15:44

bin auch gerade zur kur und habe vorher die bescheinigung abgegeben
und hinterher gebe ich die liegebescheinigung ab.
du bekommst auch nix abgezogen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 13 Mai 2013, 16:42

ok, dass ist ja gut zu wissen, dachte da wird was abgezogen weil man ja in der klinik verpflegt wird.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Multitastinkmama
Beiträge: 60
Registriert: 29 Okt 2010, 08:18

Beitrag von Multitastinkmama » 14 Mai 2013, 16:56

Mal ne blöde Frage, warum muß man überhaupt angeben das man zur Kur fährt ?#

Ich habe das noch nie gemacht.

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 15 Mai 2013, 07:23

weil du dann unendschuldigt ortsabwesend bist. Du bist darauf hingewiesen worden eine Ortsabwesenheit anzugeben bzw. zu beantragen.
wenn es rauskommt z.B. eine unverhoffte Einladung kann es zu Sanktionen bis hin zum Leistungsentzug während dieser zeit kommen )x

also immer Beschied geben es tut ja nicht weh x)

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

RE: RE:

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 15 Mai 2013, 07:29

Original geschrieben von emilyschmidt06

ok, dass ist ja gut zu wissen, dachte da wird was abgezogen weil man ja in der klinik verpflegt wird.

Nein, das ist nicht zulässig.




Ich habe damals meine Bewilligung als Kopie hingeschickt und wurde "kurz" nach meiner Kur (etwa 4 Wochen danach) zu einem Gespräch eingeladen.

Biene

hartz 4 und kur

Beitrag von Biene » 15 Okt 2013, 20:56

hallo zusammen,

ich kann eigentlich auch nur bestätigen, was leini geschrieben hat. du gilt als ortsabwesend und musst aufjedenfall deinem Sachbearbeiter bescheid geben, wenn du zur kur fährst. das habe ich auch machen müssen und dann die bestätigung der kk einreichen müssen, sonst drohen wie gesagt sanktionen falls du nicht zum termin erscheinst

Antworten