Ab Juni Hartz 4

Antworten
pamasath

Ab Juni Hartz 4

Beitrag von pamasath » 15 Mai 2013, 10:11

Hallo ich bin zur Zeit noch im 450 Euro Job beschäftigt und wollte jetzt gerne eine Kur mit meinen beiden Söhnen beantragen, leider habe ich jetzt erfahren das mein Vertragen der ende Mai ausläuft nicht verlängert wird. Ich habe nun hartz 4 beantragt , aber nun beführchte ich das das mit der Kur wohl nicht klappen wird , weil ich nicht in der Lage bin 220 Euro an Eigenanteil zu erbringen, mein Mann ist zwar berufstätig ( Vollzeit) aber sein Lohn alleine reicht nicht für uns 4.Weiß jemand bescheid ob man den Eigenanteil bezahlt bekommt oder eine Befreiung beantrgen kann und wie geht das ? Danke schon mal im Voraus

Eure Sandra

pamasath

Beitrag von pamasath » 15 Mai 2013, 12:41

Schade das mir keiner eine Antwort geben kann.

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Beitrag von Katzenmama » 15 Mai 2013, 12:52

Eigentlich kann ich dir dabei auch nicht wirklich weiterhelfen, aber falls du deine Kur mit Hilfe einer Kurvermittlung wie Caritas, Awo etc. stellen willst können die dir gerade bei dieser Frage bestimmt weiterhelfen ;)
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

Beitrag von Leini » 15 Mai 2013, 12:53

du kannst deine Krankenkasse bitten den Eigenanteil für Zuzahlungen für das ganze Jahr zu berechnen und dann den restlichen Anteil bis zur Befreiung zahlen
aber warte doch erst mal ab bis die Kur bewilligt ist das dauert ja auch noch ;)
wenn ich dich richtig verstanden habe läuft noch gar kein Antrag
und vielleicht legst du dir wöchentl. einen kleinen Beitrag zurück x)
dann ist die Summe nachher nicht ganz so hoch
man kann auch über caritative Einrichtungen und Vereine Zuschüße beantragen

Benutzeravatar
MonaFox
Beiträge: 1337
Registriert: 10 Feb 2013, 13:39

Schau mal hier,

Beitrag von MonaFox » 15 Mai 2013, 12:57

vielleicht hilft dir das.

http://www.muettergenesungswerk.de/Desk ... 4&mid=1841

Gruß MonaFox
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

pamasath

Beitrag von pamasath » 15 Mai 2013, 13:07

Danke Leini aber ich will erst eine Kur beantragen wenn ich weiß wie das mit der Zuzahlung ist. nicht das sie genehmigt wird und dann kann ich sie nicht antreten weil das Geld fehlt

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 15 Mai 2013, 14:39

@pamasath, wir reden hier von 10 Euro am Tag!
Du brauchst doch auch Geld zuhause zum Leben (Wasser, Strom, Lebensmittel usw..) für dich und die Kinder.
Die Kosten fallen in der Kurzeit komplett weg.

Wenn du Hartz 4 bekommst, bist du von vielen Dingen befreit, frag doch auf der KK nach! ;)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Luis-und-Bruno_
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2011, 08:05

Beitrag von Luis-und-Bruno_ » 15 Mai 2013, 14:53

Wenn du Hartz bekommst, wirst du von der Zuzahlung befreit. Dafür musst du einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen.

Die normale Zuzahlung im Jahr beträgt dann irgendwas um die 88€, bist du chronisch erkrankt, dann ist es nur die Hälfte.

Also alle Quittungen für Zuzahlungen die du dieses Jahr schon hattest, bei der Krankenkasse mit dem Antrag einreichen. Bei manchen KK kann man den Rest dann bezahlen. Meine macht das nicht. Da musste ich die 220€ für die Kur vorlegen und hab sie hinterher dann fast komplett wiederbekommen :patsch:


Leg dir ab sofort im Monat was zurück, dann ist es nicht mehr so ein Riesenbatzen. Ich schmeiss immer mein komplettes Kleingeld in eine Spardose und die leere ich dann so alle paar Monate mal. Da kommt ganz schön was zusammen ;)

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 15 Mai 2013, 20:17

ich bekomme ja auch hartz4 und bin von der zuzahlung befreit, musste 70 euro zahlen statt die 220 euro.

bei der diakonie, awo oder ähnlcihen vereinen kann man auch ncoh geld für die kur beantragen. wieviel man da bekommt weiß ich aber nicht. also taschengeld für ausflüge oder angebote die in der klinik kosten
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Antworten