Fahrkosten,Koffer bei HKK?

Antworten
Sanny_Sunhine

Fahrkosten,Koffer bei HKK?

Beitrag von Sanny_Sunhine » 27 Okt 2013, 17:18

Hallo ihr lieben,
da dies meine erste Kur ist muss ich hier doch nochmal nachfragen. Hab mich schon ein wenig durchgelesen und einige schrieben das sie die Bahntickets von der KK geschickt bekamen oder erst hinterher das Geld erstattet?
Weiß jemand wie das bei der Hkk ist? Kann ich nicht selber buchen ?
Ich bin allein erziehend und seit Juni arbeitssuchend und habe somit natürlich nur den H4 Satz zum leben.Tickets vorstrecken wird schon daher schwierig das meine großen quasi daheim bleiben und hier betreut werden, die müssen ja auch irgendwo von leben während wir weg sind. Wie ist das mit dem Koffer/Karton Versand? Zahlt das die HKK?
Da unsere Kur ja nun sehr spontan ist bin ich irgendwie total gestresst*g* Hab auch irgendwas von "Taschengeld" gelesen...über Caritas oder so?Geht das nur wenn die Kur auch bei denen beantragt wurde?

Lg und DANKE schonmal :D #D

Sanny_Sunhine

Beitrag von Sanny_Sunhine » 27 Okt 2013, 20:24

niemand bei der hkk?

JoJaJoJa

Beitrag von JoJaJoJa » 01 Nov 2013, 11:12

Hallo :)

Ich bin bei der HKK.
Die Fahrtkosten kann ich NACH der Kur einreichen, die Versandkosten für die Koffer werde ich auch einreichen, allerdings glaube ich nicht das die KK das bezahlt. 8-|
Das Taschengeld kann man nur beantragen, wenn man den Antrag über die Caritas gestellt hat.
Mein Mann bleibt als Haushaltshilfe zu Hause (unbezahlter Urlaub) die Kosten können wir auch erst NACH der Kur beantragen.
Vorschiessen wollen die wohl nix ;)

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 01 Nov 2013, 11:15

Bei einer MutterKindKur werden die Versandkosten für die Koffer NIE von der Kasse getragen. Egal welche Kasse du bist oder was für ein Einkommen du hast. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Beraterin bei der ARGE.

Nur bei einer Reha kann man die Versandkosten für die Koffer erstattet bekommen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
st-peter
Beiträge: 2707
Registriert: 26 Feb 2008, 20:20

Beitrag von st-peter » 01 Nov 2013, 11:16

Die Kosten für den Kofferversand werden bei einer Mutter-Kind-Kur nicht von der KK übernommen.

Wegen der Fahrkarten würde ich bei der KK anrufen und nachfragen.

Außerdem muss man auch noch 220 Euro Eigenanteil zahlen. Wie das bei Hartz4 ist, weiß ich leider nicht. Frag diesbezüglich auch mal nach.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Leini
Beiträge: 256
Registriert: 03 Feb 2011, 11:10

RE:

Beitrag von Leini » 01 Nov 2013, 11:41

Original geschrieben von Ulnau71

Bei einer MutterKindKur werden die Versandkosten für die Koffer NIE von der Kasse getragen. Egal welche Kasse du bist oder was für ein Einkommen du hast. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Beraterin bei der ARGE.

Nur bei einer Reha kann man die Versandkosten für die Koffer erstattet bekommen.
also die ARGE oder Jobcenter zahlen auch keine Versandkosten für Koffer
nach welcher rechtl. grundlage soll das denn gehen ? ;)

den Eigenanteil musst du zahlen ausser du hast eine Zuzahlungsbefreiung aber dafür wird dir ja auch kein geld abgezogen vom Jobcenter und dein Kind fährt umsonst

Taschengeld weiss ich leider nicht aber es gibt einige hier die dies bei sozialen Verbänden beantragt und auch bekommen haben
Viel glück und viel Spass bei der Kur und gute Erholung x)

Sanny_Sunhine

Beitrag von Sanny_Sunhine » 01 Nov 2013, 12:09

Danke ihr lieben.Habs nun auch alles schon geklärt :)
Kofferversand geht nur bei Reha...
Taschengeld hab ich nun halt nicht..nunja dafür spar ich ja Lebensmittel..200 müssen reichen :)

#D

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: RE:

Beitrag von Ulnau71 » 01 Nov 2013, 12:49

Original geschrieben von Leini
also die ARGE oder Jobcenter zahlen auch keine Versandkosten für Koffer
nach welcher rechtl. grundlage soll das denn gehen ? ;)
Keine Ahnung, war nur so ne Idee... als Hartz4-Empfänger wird einem doch so einiges bezahlt, wenn man fragt. Ich kenne mich damit nicht aus.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Bella.M.M.G.
Beiträge: 1827
Registriert: 15 Jan 2010, 11:30

RE: RE: RE:

Beitrag von Bella.M.M.G. » 01 Nov 2013, 12:56

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von Leini
also die ARGE oder Jobcenter zahlen auch keine Versandkosten für Koffer
nach welcher rechtl. grundlage soll das denn gehen ? ;)
Keine Ahnung, war nur so ne Idee... als Hartz4-Empfänger wird einem doch so einiges bezahlt, wenn man fragt. Ich kenne mich damit nicht aus.
Das ist ein Irrglaube :patsch: :D.

Das denke nur die Leute die niemals etwas mit ARGE (Jobcenter) zutun hätte und zu viel RTL, RTL II ansehen.
Bild
------------
Muki 2010, Mai: Schloss Neuhaus, empfehlenswert
Muki 2014, Dezember: Klinik Schwabenland, immer wieder gerne: einfach Top

Sanny_Sunhine

Beitrag von Sanny_Sunhine » 02 Nov 2013, 12:01

Ja genau Bella :D Ich bin auch froh wenn ich endlich wieder arbeiten kann :/

Antworten