Fahrtkosten Koffer

mheli7

Fahrtkosten Koffer

Beitrag von mheli7 » 25 Feb 2014, 11:41

Hallo,

ist hier jemand bei der TKK und bekommt die Kosten für das Vorschicken der Koffer von der Kasse erstattet? Ich habe gehört es wird unterschiedlich bei den KK gehandhabt!

Benutzeravatar
Nixe1969
Beiträge: 516
Registriert: 17 Feb 2013, 14:54

Beitrag von Nixe1969 » 25 Feb 2014, 13:09

Soweit ich weis gibt es nur Kostenersatz bei einer Reha, bei einer Muki nicht.

Am Besten schickst du Kartons, das ist preiswerter! ;)
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 25 Feb 2014, 15:12

Ich hab auch schon mal gehoert, dass es Kassen geben soll, die das zahlen aber das sind Ausnahmen. Die Kosten traegt der/die Versicherte selber, ausser bei Rehas

Motoguzzi

Beitrag von Motoguzzi » 25 Feb 2014, 20:41

Also die Tk hat mir gerade aktuell gesagt dass sie das vorausschicken der Koffer nicht bezahlen. Ist aber gar nicht solo teuer.... mit Hermes glaub ich pro Koffer so um die 17 Euro

Momsy

Beitrag von Momsy » 06 Mär 2014, 20:17

Wenn du die SAchen in Kartons packst ist es noch günstiger :)

Ich habe die Koffer mit der Fähre geschickt, weil ich bis zur Fähre gebracht wurde und da stand nur ein Gesamtbetrag auf der Quittung und das hat die Kasse komplett erstatten :D

jonilein
Beiträge: 625
Registriert: 02 Apr 2013, 17:10

Beitrag von jonilein » 31 Mär 2014, 20:30

Die TK zahlt nix, werde dieses Mal auch Kartons schicken, da kann ich 2 statt einen Koffer schicken

Benutzeravatar
DoJo
Beiträge: 6
Registriert: 09 Apr 2015, 08:23

Re: Fahrtkosten Koffer

Beitrag von DoJo » 10 Apr 2015, 13:11

also vor 2 Jahren bin ich für die Fahrkarten in Vorkasse gegangen, habe es nach der Kur bei meiner Krankenkasse eingereicht und zurückerstattet bekommen..... die Koffern hatte ich mit Hermes verschickt .. bin aber am überlegen, ob ich das selber bezahlt habe :?: :?: :?:
Lg DoJo
Sep/Okt 2012 DRK-Mutterkind Therapie in Schillig
Juli/Aug 2015 DRK-Mutterkind Therapie in Schillig

Tedi
Beiträge: 6
Registriert: 09 Feb 2017, 16:49

Re: Fahrtkosten Koffer

Beitrag von Tedi » 09 Feb 2017, 16:55

Ich bin mir ziemlich sicher das es dafür nichts gibt. Habe es aber bisher auch nicht probiert es zu bekommen, aber es scheint ja wenig aussichtsreich zu sein

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Re: Fahrtkosten Koffer

Beitrag von Juddel » 11 Aug 2017, 14:05

Bei einer Mutter-Kind-KUR wird die Fahrt zur Klinik hin, zurückerstattet, der Koffertransport nicht. Nur bei einer Reha wird auch der Koffertransport bezahlt.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Thor26
Beiträge: 30
Registriert: 24 Aug 2017, 11:02

Re: Fahrtkosten Koffer

Beitrag von Thor26 » 24 Aug 2017, 11:06

Es gibt 2 Möglichkeiten eine Mutter-Kind-Maßnahme zu beantragen als Vorsorge nach § 24 SGB V und als Reha nach § 41 SGB V.

Bei einer Mutter-Kind-Maßnahme als Reha wird der Koffertransport bezahlt und bei einer Vorsorge nicht.

Antworten