Arbeitslos !! wer zahlt denn während der Kur??

Taschana

Arbeitslos !! wer zahlt denn während der Kur??

Beitrag von Taschana » 28 Mai 2014, 08:41

Bin vom 01.06.bis zum 01.09. arbeitslos.
Fahre vom 18.06. bis zum 09.07 in Kur. Wer zahlt denn dann KK oder Arbeitsagentur ?
LG Taschana

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Beitrag von cuddle » 28 Mai 2014, 08:44

Was genau meinst du ?
Wer die Kur zahlt ? Die Krankenkasse.
Oder zielt deine Frage auf etwas anderes ab ? :o
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Taschana

Beitrag von Taschana » 28 Mai 2014, 09:01

Die Kur zahlt die KK. Die Frage ist nur ob ich dann Arbeitslosengeld weiter bekomme oder Geld von der KK...

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 28 Mai 2014, 10:26

bekommst du hart4 oder arbeitslosengeld 1?

bei hartz 4 weiß ich das du das genauso weiter bekommst wie bisher.

bei arbeitslosengeld1 weiß ich es nicht genau, gehe aber davon aus das du es genauso bekommst du aber dann für die zeit als krankgeschrieben gilst weil du ja während der kur nicht zu vermitteln bist.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

frechdachs
Beiträge: 1277
Registriert: 03 Jun 2008, 10:30

Beitrag von frechdachs » 28 Mai 2014, 16:11

Hast du beim Arbeitsamt schon mitgeteilt, dass du im genannten Zeitraum zum Kur bist?
Deinem zuständigen Sachbearbeiter legst du das Schreiben für die Bewilligung vor und diese Zeit wird sowohl bei ALG I also auch Hartz IV als
"Stationärer Aufenthalt", also wie Krankenhaus/Krankschreibung vermerkt. In dieser Zeit werden die Leistungen ganz normal weitergezahlt.
Nach Rückkehr aus der Kur mußt du dich dann beim Sachbearbeiter zurück melden.
Wünsche dir eine schöne und erholsame Kur.

Nicoletta

Beitrag von Nicoletta » 30 Mai 2014, 20:22

Genau wie Frechdachs es geschrieben hat, so ist es. Bei mir war es auch so. Habe mich dann telefonisch zurückgemeldet.

Taschana

Beitrag von Taschana » 31 Mai 2014, 09:27

Danke für eure Antworten !!
Da ich im Internet und auch bei meinem Sachbearbeiter keine genaue Auskunft bekam. Der Sachbearbeiter meinte ich würde keine Leistungen bekommen ;D dachte ich ich frage euch mal. Habe am Mittwoch eh einen Termin bei ihm.... dann käre ich das nochmal. Werde euch mal berichten was dabei raus gekommen ist.
LG Taschana

Taschana

Keine Sperre !!

Beitrag von Taschana » 04 Jun 2014, 13:13

Hallo zusammen,
also.....Folgendes ist heute bei meinem Besuch bei Arbeitsamt heraus gekommen. Ich bekomme weiterhin Arbeitslosengeld 1 auch während der Kurzeit, weil die Krankenkasse der Kostenträger ist. Gilt also wie krank...
Würde die Kur/ Reha von der Rentenversicherung bezahlt, müsste ich Übergangsgeld beantragen, bleibt mir aber zum Glück erspart !!
LG Taschana

MecklenburgerMutti
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2014, 21:36

Beitrag von MecklenburgerMutti » 08 Jun 2014, 10:41

Als ich vor 4 Jahren fuhr, brauchte ich nur (0€ zuzahlen , weil wir aufstocker waren.... Jetzt ist es so, das wir zwar fast das selbe Einkommen haben uns aber selbst finanzieren..... habe ich die möglichkeit trotzdem einen zuschuss zu beantragen? Lg

MamaBayern
Beiträge: 90
Registriert: 08 Feb 2014, 13:48

Beitrag von MamaBayern » 08 Jun 2014, 12:31

Hallo MecklenburgerMutti :),

du kannst dir von der Krankenkasse ausrechnen lassen, wie hoch deine Zuzahlungsgrenze für das gesamte Jahr ist. Das ist Gehaltsabhängig. Gibt hier auch im Forum Beiträge dazu, einen Link kopiere ich dir schnell :)

LG Mary

http://www.mutterkind-kur.de/kit/includ ... adid=60711

Antworten