Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Resi
Beiträge: 1
Registriert: 31 Okt 2015, 20:52

Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von Resi » 02 Nov 2015, 21:04

Hallo,
ich habe heute ein Schreiben meiner Krankenkasse erhalten und bin echt überrascht. Die Kur für mich wird übernommen, aber meine gesunden Begleitkinder muss ich selbst bezahlen, da sie nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind. Ich habe im Gegenzug mehrere Gkv´s angerufen und alle haben mir gesagt, dass gesunde Begleitkinder egal wie sie versichert sind, übernommen werden.
Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, was ich jetzt tun kann? Danke

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von Maigloeckchen » 02 Nov 2015, 21:20

Ich weiß nur von einer Bekannten, dass ihre private Krankenversicherung auch Probleme gemacht hat. Wie es ausgegangen ist, weiß ich leider nicht mehr, da ich sie umgezogen ist und der Kontakt nicht mehr besteht.


Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von cuddle » 03 Nov 2015, 07:08

Ich erinnere mich, irgendwo gehört zu haben dass die KK privatversicherte Kinder nur aus Kulanz übernehmen.
Würde heißen, dass deine KK sie nicht übernehmen muss.
Genau weiß ich das aber nicht.
Haben deine Kinder den Kurtarif mitversichert ? Dann könntest du versuchen für sie eine Kur zu beantragen
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Maigloeckchen
Beiträge: 456
Registriert: 08 Jul 2005, 11:58

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von Maigloeckchen » 03 Nov 2015, 07:52

Mein Link ist nicht zielführend, da die Fälle andersrum lagen

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von Blanka2002 » 03 Nov 2015, 11:00

Wenn sich nichts Grundlegendes geändert hat, dann ist das reine Kulanz der KK.
Einer Bekannten hatte ich vor Jahren geholfen (gleiche Konstellation wie bei dir) und im Telefonat mit der AOK Bayern etwas "geschleimt" und auch darauf hingewiesen, dass die meisten KK die gesunden Begleitkinder ohne Probleme genehmigen. Hat geholfen und wurde dann übernommen.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als mit deiner KK zu telefonieren und das auszudiskutieren.

Viel Glück!
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 42
Registriert: 22 Feb 2015, 21:12

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von Ylva » 10 Dez 2015, 17:36

Hallo,
ich weiß von einem ganz aktuellen Fall. Meine Freundin ist gesetzlich versichert, ihre zwei Kinder nicht. Die Kinder waren jetzt im Oktober als Begelitkinder mit zur Mutter-Kind-Kur und sie musste für beide richtig viel bezahlen, aber ihre KK wollte die Kosten nicht übernehmen. Ehrlich gesagt finde ich das auch okay. Warum soll eine Krankenkasse für privat versicherte Kinder Kosten übernehmen?!?!! Dann muss man bitte schön für seine privat versicherten Kinder einen natürlich entsprechend teureren Tarif wählen, der das mit abdeckt. Kann ja nicht zu lasten der Allgemeinheit gehen. So sehe ich das jedenfalls.

Benutzeravatar
cuddle
Beiträge: 3764
Registriert: 20 Apr 2008, 10:32

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von cuddle » 10 Dez 2015, 18:25

Ylva hat geschrieben:Hallo,
ich weiß von einem ganz aktuellen Fall. Meine Freundin ist gesetzlich versichert, ihre zwei Kinder nicht. Die Kinder waren jetzt im Oktober als Begelitkinder mit zur Mutter-Kind-Kur und sie musste für beide richtig viel bezahlen, aber ihre KK wollte die Kosten nicht übernehmen. Ehrlich gesagt finde ich das auch okay. Warum soll eine Krankenkasse für privat versicherte Kinder Kosten übernehmen?!?!! Dann muss man bitte schön für seine privat versicherten Kinder einen natürlich entsprechend teureren Tarif wählen, der das mit abdeckt. Kann ja nicht zu lasten der Allgemeinheit gehen. So sehe ich das jedenfalls.
Da hast du sicherlich auf der einen Seite recht.
Auf der anderen Seite kennt die PKV keine Begkeitkinder. Heißt, man kann nur Kosten für Therapiekinder erstattet bekommen ( wenn man denn den entsprechenden Tarif mitversichert hat). Und wenn die Kinder an sich gesund sind, bekommt man sie auch nicht so leicht als Therapiekinder durch.
Und schon ist man im Hamsterrad ....
Königsblaue Grüße
Heike


2008 Ostseeklinik Kühlungsborn
2012 CBT Haus am Meer Borkum
2016 Die Insel Juist
2017 Gesundheitswoche Maria am Meer Norderney
2019 Gesundheitswoche - wieder Norderney

Benutzeravatar
wibbelanke
Beiträge: 64
Registriert: 16 Aug 2012, 16:17

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von wibbelanke » 13 Aug 2016, 20:45

jetzt gerade aktuell.
ich AOK Rheinland. Sohn privat und wird als Begleitkind getragen.
LG Anke

09/2010 - CBT Haus am Meer / Borkum
04/2014 - CBT Haus am Meer / Borkum
05/2017 - Helena Haus am Meer / Borkum

Anispama
Beiträge: 23
Registriert: 25 Nov 2015, 16:13

Re: Ablehnung der Begleitkinder - da Pivatversichert.

Beitrag von Anispama » 09 Sep 2016, 18:30

Für die gesetzliche KV ist es viel günstiger die privat versicherten Kinder als Begleitkinder mitzuschicken, als eine Haushaltshilfe zu gewähren, da die Mutter ja drei Wochen im Haushalt ausfällt.

Antworten