Seite 1 von 1

Alleinerziehend Hartz vier

Verfasst: 06 Mär 2016, 14:45
von MickeyMaus
Ich bin jetzt seit 1.3 offiziell Alleinerziehend und bekomme jetzt auch Hartz 4. demnächst habe ich beim Jobcenter einen Termin zwecks Arbeitssuche, seit Oktober ist ja meine Kur genehmigt kann das Amt die jetzt ablehnen? Damals wusste ich ja noch nicht das ich mich von meinem Mann trennen werde und dann erstmal vom Amt leben muss

Re: Alleinerziehend Hartz vier

Verfasst: 06 Mär 2016, 15:47
von hasi1969
das amt kann dir die kur nicht ablehnen, warum auch, gibt es keinen grund für
ich bin gerade auf kur auch alleinerziehend, auch hartz 4 empfänger
vergiss nicht bei der krankenkasse die zuzahlungsbefreiiung zu beantragen, dann
brauchst nämlich die 10 euro spprich 220 euro für die kur nicht zu zahlen

Re: Alleinerziehend Hartz vier

Verfasst: 06 Mär 2016, 17:15
von MickeyMaus
Zuzahlungsbefreiung hab ich schon. Ich weiß ja nicht da ich eben Arbeitssuchend gemeldet bin und in den 3 Wochen nicht zur Verfügung stehe Dachte ich nicht das die das ablehnen? Was muss ich dort abgeben? Die Genehmigung? Was ist wenn man Verlängerung bekommt?

Re: Alleinerziehend Hartz vier

Verfasst: 06 Mär 2016, 20:09
von hasi1969
du bekommst von der kurklinik ein schreiben für den arbeitgeber,
dein jc ist gerade dein arbeitgeber, also bekommen die dieses schreiben.
wenn es kein extra schreiben gibt, dann die genehmigung aus der hervor geht
das du von dann bis dann auf mutterkind kur bist.
am ende der maßnahme lässt du dir eine liegebescheinigung geben, aus der geht
ervor von wann bis wann du tatsächlich da warst, solltest du wirklich ne verlängerung
bekommen, dann dein jc kurz anrufen und bescheid geben