Zur Kinderreha den Bruder als Begleitkind mitnehmen?

Majadin

Zur Kinderreha den Bruder als Begleitkind mitnehmen?

Beitrag von Majadin » 01 Mär 2014, 20:59

Hallo ihr Lieben!

Wir habe für unseren 10jährigen Sohn eine Reha genehmigt bekommen (wg. Asthma), zu der ich glücklicherweise mitfahren darf. :D

Nun bin ich total unsicher, ob ich unseren jüngsten Sohn (7) mitnehmen oder ob ich ihn lieber zuhause lassen sollte. Ich könnte ihn wahrscheinlich bei meinen Schwiegereltern lassen, die direkt nebenan wohnen. Somit würde er schulisch nichts verpassen. Allerdings ist er ein absolutes Mama-Kind, 4 Wochen ist dann natürlich schon echt heftig. :verwirrt:

Weiß jemand, ob Begleitkinder auch ein Anrecht auf "Kinderbelustigung" also Betreuung haben, oder wäre er quasi immer an meiner Seite, es sei denn, ich habe selbst z. B. Asthma-Schulung etc.???

Wir haben die Zusage für Amrum - Satteldüne, hab allerdings Widerspruch eingelegt, möchte ins Fachklinikum nach Borkum...

giuly

Beitrag von giuly » 01 Mär 2014, 21:49

Theoretisch hast Du kein Anrecht drauf...so heisst es meist. Es gibt halt Kliniken die keine Betreuung fuer Begleitkinder haben. Bei den Kliniken die Du nennst, weiss ich es nicht. Ich hatte Glueck, Seehospiz und Ifa Koelpinsee..sonst waere es echt heftig gewesen. Das steht aber meist in den Erfahrungsberichten der anderen.

jessbell

Beitrag von jessbell » 01 Mär 2014, 21:55

Huhu,

Ich fahre am 6.3 mit meinen sohn zur Reha und das ganz bewusst mit ihm allein. Wir sind eine pflegefamilie und ich habe noch 6 Kidis . Ich habe die Erfahrung gemacht das es für das Kind und auch für mich besser ist es allein mit dem kranken Kind zu machen. Man hat mehr zeit und auch ich habe mal ruhe . Natürlich vermissen mich die anderen Kindern und ich sie erstmal wie wahnsinnig , aber mein Mann kommt uns mit den Kindern besuchen.
Vier Wochen sind lange aber keine Ewigkeit

Liebe Grüße Anja die schon langsam hibbelig wird
Familie entsteht nicht durch Blutsverwandschaft, sondern durch Liebe ❤️❤️❤️

Lukastom

Beitrag von Lukastom » 04 Mär 2014, 08:36

In der Fachkinik auf Amrum kannst du begleitkinder mitnehmen, aber wie du schon geschrieben hast, eine Betreuung gibt es nur während der elternschulungen.inder übrigen Zeit wäre dein sohn bei dir bzw. Im schulunterricht.

MonaFox

Beitrag von MonaFox » 04 Mär 2014, 08:43

Also Amrum Satteldüne gilt!!!
Geschwisterkinder sind herzlich willkommen!

Kinder bis 6 Kinder dürfen im Kinderhaus nur abgegeben werden
wenn Schulungen und anderes mir dem Rehakind.

Da dein Sohn aber schon 7 ist würde er zu den großen gehen
und da kann er kommen und gehen, während der Betreuungszeiten,.
Auch hat er ja Schule!

Über Mittag ist keine Betreuung!
Auch gibt es viele Angebote und die Kreativwerkstatt.

Und noch eins:

Habt ihr noch Platz???
Nehmt uns wieder mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

hammelnamm

Beitrag von hammelnamm » 04 Mär 2014, 09:00

Fachklinikum Borkum waren wir schon dreimal, der Mittlere war zweimal nur Begleitkind und konnte auch problemlos "einfach so" abgegeben werden. Wobei wir ohne Termine eh meist gemeinsam draußen waren. Die Schulkinder sind dort eh im Jugendkeller und können kommen und gehen wann sie wollen oder sich auch für feste Angebote (basteln, Sport ...) eintragen.
Liebe Grüße von hammelnamm

Majadin

Beitrag von Majadin » 06 Mär 2014, 10:42

Danke für eure Antworten, dass hört sich doch gut an! Eigentlich möchte ich den Kleinen ja auch gerne dabeihaben.... Heimwehhhhhhhhh :patsch:

Wir haben übrigens heute die Bewilligung zur Klinikänderung bekommen: Wir düfen nach Borkum in das Fachklinikum!!!!! Ich freue mich sooooooooooooooo!!! #D #D #D :superhappy: :superhappy: :superhappy:

Nun ja, am Wochenende werden wir uns wohl mal hinsetzen und entscheiden, was wir tun. Ich bin dann auch vielleicht wieder entspannter, wenn nun alles geregelt ist und man nicht jeden Tag auf den Postboten warten muss...

Majadin

RE:

Beitrag von Majadin » 06 Mär 2014, 10:45

Original geschrieben von MonaFox

Und noch eins:

Habt ihr noch Platz???
Nehmt uns wieder mit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ MonaFox:
Kommst du auch mit nach Borkum?
Ich habe noch einen Koffer für euch über! :umarmung:

MonaFox

RE: RE:

Beitrag von MonaFox » 06 Mär 2014, 11:16

Original geschrieben von Majadin

@ MonaFox:
Kommst du auch mit nach Borkum?
Ich habe noch einen Koffer für euch über! :umarmung:
Ja,
wann fahrt ihr denn und wohin?
Suche derzeit noch einen freien Kurplatz.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

Majadin

RE: RE: RE:

Beitrag von Majadin » 06 Mär 2014, 16:05

Original geschrieben von MonaFox

Ja,
wann fahrt ihr denn und wohin?
Suche derzeit noch einen freien Kurplatz.
Wir fahren ins Fachklinikum so ungefähr Mitte Juni. (So habe ich es mir zumindest vorab reservieren lassen.)

Morgen habe ich frei, dann rufe ich erstmal dort an. Bin schon ganz gespannt, wann es nun endgültig los geht... :o

Antworten