chronisch Kranke öfters zur Kur?

summer1603

RE: chronisch Kranke öfters zur Kur?

Beitrag von summer1603 » 11 Apr 2010, 20:05

Original geschrieben von flower

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von Euch jemand Auskunft geben.
Bekommt man, wenn man chronisch krank ist, öfters eine Kur, z.B. alle 2 Jahre oder trotzdem alle 4 Jahre?

Wäre das egal ob Muki Kur oder wäre das dann eine Reha?

Danke schon mal vorab.

..ich kenn das auch nur alle 4 Jahre.....ausser zb bei kurabbruch wegen krankheit oder so dann gibts wohl ausnahmen, die gibts aber sicherlich bei allen "kranken"

Danijelle

Beitrag von Danijelle » 21 Apr 2010, 18:05

Hi!

Wir machen innerhalb von 9 Jahren nun schon die dritte Kur. Im Antrag vermerkt der Arzt, warum schon vor Ablauf der 4 Jahre eine Kur notwendig ist. Der Grund ist die chronische Erkrankung meines Kindes. Von daher kann ich nur sagen, dass man es zumindest immer versuchen sollte, auch vor Ablauf der Wartefrist, einen Antrag zu stellen (wenn die Kur denn auch wirklich notwendig ist).

LG

Danijelle

kapayani

Beitrag von kapayani » 28 Apr 2010, 18:46

Auch bei uns wurde die Reha-Kur abgelehnt mit dem Vermerk, die 4-Jahres-Frist wie noch nicht um und es bestehe keine medizinische Notwendigkeit. Ich denke, man hat da durchaus Chancen, wenn der Arzt "mitmacht" (ich habe damals eine Mutter getroffen, die mit ihren Kindern jedes Jahr zur Reha-Kur gefahren ist - zur Vorsorge....)

Mein Kinderarzt sagte mir, es komme sehr auf die Erkrankung an. Nach z.B. einem Bandscheibenvorfall ist eine Kur notwendig, um wieder arbeiten zu können. Aber bei einer chronischen Krankheit wie z.B. Neurodermitis kann man nicht angeben, dass man durch die Kur wieder gesund würde...

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder probieren!

MAYD2010

Zur Kinderkur:

Beitrag von MAYD2010 » 28 Apr 2010, 18:57

Hallo Ihr lieben!

Als ich vor 3 Jahren eine MuKiKu gemacht habe, hat der Arzt mir gesagt, dass ich in zwei Jahren eine Kinderkur machen sollte. Ich könnte als Begleitung mit und könnte mir dann z.B. vom Orthopäden oder einem anderen Facharzt für die Zeit was verschreiben lassen und diese Anwendungen würden dann über ein Rezept laufen. Und dann nach zwei Jahren wieder eine MuKiKu. Also, es geht auch so! Es sind jetzt schon drei Jahre her, aber ich habe einen PS seit einem Jahr und er ist sehr krank. Also machen wir (hoffentlich) bald eine KiKu. Bin auf den Unterschied gespannt!

x)

Danijelle

RE:

Beitrag von Danijelle » 30 Apr 2010, 10:30

Original geschrieben von kapayani

(...)Mein Kinderarzt sagte mir, es komme sehr auf die Erkrankung an. Nach z.B. einem Bandscheibenvorfall ist eine Kur notwendig, um wieder arbeiten zu können. Aber bei einer chronischen Krankheit wie z.B. Neurodermitis kann man nicht angeben, dass man durch die Kur wieder gesund würde...

Ich würde es auf jeden Fall immer wieder probieren!
Durch die chronische Erkrankung meines Kindes bin ich als Mutter auch sehr stark gefordert. Daher machen wir jetzt auch wieder eine Mutter-Kind-Kur. Mein Kind fährt als Therapiekind. Auch wenn sich ihre Erkrankung nicht heilen oder verbessern lässt, bringt die Kur aber zumindest einen Stressabbau und ein Loslösen vom Alltag. Das ist ein so wichtiger Faktor, dass die Krankenkasse uns die dritte Kur innerhalb von 9 Jahren bewilligt hat. Es kommt immer auf die Umstände und die Begründung der Ärzte an.

LG

Danijelle

xulii

Re: chronisch Kranke öfters zur Kur?

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 12:00

xulii

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 09:18

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

xulii

Beitrag von xulii » 03 Jul 2025, 17:55

xulii

Beitrag von xulii » 03 Aug 2025, 08:26

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten