Was sollte man Beachten wenn man eine Mütterkur Beantragt ?

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 19 Aug 2013, 13:12

Hallo EngelchenLena

Ich weiß ja nicht ob ich Anspruch auf Reha habe , da ich ja leider nicht mehr bei der Post Arbeite ?
Wie ist das bei einer Reha konntest du da auch deine Kids mitnehmen ? Ich denke nämlich nicht das ich die 5 Wochen unterkriegen würde :( ? Hast du da auch ein Mitsprache recht bei der RV in welche Klinik man kommt ? Mir wäre es egal ob Reha oder Mütterkur Hauptsache mir wird endlich geholfen .

Viele Grüße

Sabrina :)
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 19 Aug 2013, 14:44

Ja, es gibt einige psychosomatische Rehahäuser wo man die Kinder mitnehmen kann. Natürlich ist da die Warteliste auch etwas länger, aber die Häuser sind echt gut!
Mitspracherecht hat man da nur bedingt (und soviele Kliniken wo man dann die Kids mitnehmen kann für psychosomatik gibt es nicht) - war mir aber egal. Ich denke mir: egal wo, mir wird geholfen wenn ich mich drauf einlasse. Ich war ja dieses Jahr schon in 2 Kiniken (einmal für mich, einmal zur Kinderreha). Überall gab es Leute die viel zu meckern hatten, denen die Rehas nix gebracht haben, die sich auf fast nix einlassen konnten/wollten. Ich denke oft liegt es auch an einem selbst was man draus macht.

Ob du Anspruch auf Reha hast kann ich nicht sagen - müsstest du halt mal nachfragen (würde ich dann aber persönlich mich drum kümmern, nicht über die Diakonie weil die ja auch ihre Häuser belegen wollen was bei einer Reha nicht geht). Kommt ja drauf an wie lange man schon Beiträge gezahlt hat etc. (oder warst du öffentlicher Dienst dann wäre es eh anders) Es geht ja bei einer Reha auch um Erhalt der Arbeitskraft bzw. deren Wiederherstellung (und wir hatten viele dabei die schon 3-4 Jahre nicht mehr gearbeitet haben).
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

carisma

Beitrag von carisma » 19 Aug 2013, 20:54

Hallo Sabrina,

bei welchem Rentenversicherungsträger bist Du denn? Den kannst Du anrufen und fragen ob Du Anspruch auf eine Reha hast.

Und wie alt sind Deine Kinder?

Bin zur Zeit in Bad Orb in der Spessart Klinik mit meiner Tochter. Hier werden u.a. psychosomatische Themen wie Burn Out oder Depressionen behandelt.

Es gibt verschiedene Kindergruppen und wenn Deine Kinder nicht zu klein sind schlafen sie im Kinderhaus und essen auch dort. Am Samstag schläft meine Tochter immer bei mir , nachmittags vor und später nach dem Abendessen sehen wir uns und sonntags früh gibt es zusammen frühstück.

Ich kann nur den anderen beipflichten, dass eine Reha mit 5 Wochen sicherlich mehr bringt als eine 3 wöchige Kur.

Diese Klinik hier finde ich ganz gut. Anwendungen passen, Essen ist lecker, Zimmer (in Haus 2) sind sehr schön....

Bei Fragen gerne ne IM schicken.

LG

Cat

Ulnau71

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 20 Aug 2013, 17:27

Original geschrieben von KaAnCh

Wie ist das bei einer Reha konntest du da auch deine Kids mitnehmen ? Ich denke nämlich nicht das ich die 5 Wochen unterkriegen würde :(
Hab ich doch schon geschrieben... ;)
Original geschrieben von Ulnau71
Ich spreche aus Erfahrung, siehe unten Signatur, ich war 6 Wochen in der Fontane-Klinik, hatte meinen Sohn aber mit, da ich AE bin. Es war toll. Die Klinik behandelt auch Kinder und Jugendliche, deswegen konnte ich meinen Sohn problemlos mitnehmen, da die Betreuung tagsüber abgesichert war.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 21 Aug 2013, 12:41

Sorry , Ulnau71

Danke für den Anschubs #D .

KaAnCh

Beitrag von KaAnCh » 21 Aug 2013, 12:46

Hallo carisma

Meine Mädels sind 16 , 12 und 5 Jahre alt , die zwei jüngsten müssten dann mit . Aber wenn ich die mittlere mitnehmen müsste hätte ich große Angst wegen der Schule :( . Ich denke aber das die KK mich dann bestimmt drauf aufmerksam macht das ich eher eine Reha machen soll , oder ?

Viele Grüße

Sabrina :)

@Ulnau auch an dich

Viele Grüße von mir :)

xulii

Re: Was sollte man Beachten wenn man eine Mütterkur Beantragt ?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 19:58

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten