Beitrag
von EngelchenLena » 19 Aug 2013, 14:44
Ja, es gibt einige psychosomatische Rehahäuser wo man die Kinder mitnehmen kann. Natürlich ist da die Warteliste auch etwas länger, aber die Häuser sind echt gut!
Mitspracherecht hat man da nur bedingt (und soviele Kliniken wo man dann die Kids mitnehmen kann für psychosomatik gibt es nicht) - war mir aber egal. Ich denke mir: egal wo, mir wird geholfen wenn ich mich drauf einlasse. Ich war ja dieses Jahr schon in 2 Kiniken (einmal für mich, einmal zur Kinderreha). Überall gab es Leute die viel zu meckern hatten, denen die Rehas nix gebracht haben, die sich auf fast nix einlassen konnten/wollten. Ich denke oft liegt es auch an einem selbst was man draus macht.
Ob du Anspruch auf Reha hast kann ich nicht sagen - müsstest du halt mal nachfragen (würde ich dann aber persönlich mich drum kümmern, nicht über die Diakonie weil die ja auch ihre Häuser belegen wollen was bei einer Reha nicht geht). Kommt ja drauf an wie lange man schon Beiträge gezahlt hat etc. (oder warst du öffentlicher Dienst dann wäre es eh anders) Es geht ja bei einer Reha auch um Erhalt der Arbeitskraft bzw. deren Wiederherstellung (und wir hatten viele dabei die schon 3-4 Jahre nicht mehr gearbeitet haben).
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch