Kinderreha oder Kinderkur

caro

Beitrag von caro » 23 Jul 2008, 13:45

Hallo Heike!

Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Liebe Gruesse
Caro

Isus72

Beitrag von Isus72 » 23 Jul 2008, 21:25

Hallo Leute!

Schade, dass Ihr Euch jetzt in diesem Threat streitet. Ich habe mich entschieden, dass ich wohl ueber unsere Krankenkasse eine Kinderkur fuer den 6 jaehrigen Sohn (mit Asthma) beantragen werde. Ich werde die Kur Ende des Jahres beantragen, weil ich moeglichst in den Osterferien (passt wegen meinem Urlaub und Schulferien gut) fahren moechte. Ich werde versuchen meine beiden anderen Kinder (4 und dann 11, beide Neurodermitis) mitzubekommen und das auch gleich in den Antrag mit rein schreiben. Ich hoffe, dass es so klappen wird, denn die Kur koennten wir eigentlich alle gut brauchen. Ich hoffe es sind alle damit einverstanden... :o
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Luciesmum

Muss mich auch mal einmischen

Beitrag von Luciesmum » 14 Sep 2008, 12:22

Hallo,

ich hatte über die Dt. RV eine Reha für meine Tochter beantragt. Zu dem Zeitpunkt war sie noch 5 Jahre alt. Die Reha wurde innerhalb von 1,5 Wochen genehmigt, mit mir als Begleitperson, obwohl Lucie bei Rehaantritt 6 Jahre alt ist.

Für unser Baby musste ich nachträglich noch einen Antrag stellen, dass er als Begleitkind mit muß. Ich lass ihn auf keinen Fall solange zu Hause.

Dieser Antrag wurde lt SB zum Medizinischen Dienst gesendet, die mussten darüber entscheiden, ob die Begleitung des Brudes den Reha-Erfolg gefährtet. Tut er wohl aber nicht, die Bewilliugung, dass Laurenz mit darf war weitere 2 Wochen später im Briefkasten. *juhuuuuu*

Also bei uns alles kein Problem.

LG Luciesmum

sara

Beitrag von sara » 14 Sep 2008, 13:17

Mal ehrlich warum soll ein Kind mit 9 oder 10 nicht allein in Kur können?
Ich denke es sind wir Mütter die immer denken unsere Kinder schaffen das nicht. Jedes Kind wird sagen allein fahr ich nicht und Heulen vorallem beim Abschied. Meistens ist es aber so das Kinder sehr wohl allein fahren können und das es für Kinder eine tolle Erfahrung ist okay wir Eltern haben dann halt kein Tapeten wechsel.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Sep 2008, 13:20

Genau! ich war mit 11 auch allein zur kur ! und es war toll! Auch wenn ich erst nicht wollte..... ich galube für meine Eltern war das damals auch so ne halbe Kur .... Pubertät läßt grüßen :D

Und mal ehrlich : mein Kind hat nächstes jetzt schon mehrmales Klassenfahrten mitgemacht und ist immer klargekommen - ich mache mir da wenig Sorgen.

Aber das hängt auch sehr vom Kind ab... Und gerade bei kranken Kindern neigen wir Mamas oft zur Überfürsorglichkeit.... Ist auch nicht immer gut,,,

melinasmama

Kinderreha

Beitrag von melinasmama » 12 Nov 2008, 21:24

Ich war ei der Krankenkasse um eine Mu-Ki-Kur zu beantragen. Dort wurde mir jedoch gasagt, da ich Arbeitnehmerin bin, ist die RV dafür zuständig.

Bei der RV habe ich einen Antrag für meine Tochter (2) wegen ihrer Infektanfälligkeit und einen für mich wegen meinem Knie geholt. Auf dem Antrag wurde vermerkt, dass ich auch als Begleitperson bei ihr mitfahre. Dann konnte ich auch noch angegeben, dass ich an die Ostsee möchte, da das nicht so weit entfernt von zuhause ist.

Unser Arzt ist jetzt dabei die Anträge für uns auszufüllen.

Bin ja mal gespannt, ob unsere Anträge genehmigt werden.

Holperstein

Beitrag von Holperstein » 14 Nov 2008, 17:46

Ich habe gestern auch meinen Antrag für unseren Zwerg abgeschickt und denke mal es wird eine Absage was mir die KK Mietarbeiterin schon am Telefon sagte als ich die Unterlagen beantragt habe.

Isus72

Kur bewilligt

Beitrag von Isus72 » 13 Dez 2008, 22:40

Hallo an Alle!

Da ich diesen Thread begonnen habe, möchte ich nun auch das Ergebnis mitteilen.

Ich habe über die Krankenkasse eine Kur für den 6 jährigen Sohn beantragt. Diese Kinderrehabilitation wurde von der Krankenkasse (BKK) für vier Wochen genehmigt. Ich und die beiden Geschwister (4 und 11 Jahre) wurden als Begleitpersonen ebenfalls bewilligt.

Nun habe ich einen Katalog mit den Vertragskliniken hier liegen und muss nach passenden Kliniken und Terminen gucken....
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Dez 2008, 07:16

Na bitte - geht also doch über die KK - obwohl es ja immer Leute gibt die behaupten das ginge nicht...

Viel Erfolg in der Kur für Dein Kind!

rina

Beitrag von rina » 05 Jan 2009, 07:59

Super, dass macht Mut. Ich habe die Anträge für meine Kiddies noch hier liegen. Übrigens: als ich deswegen bei der KK war, sagte die SB nach einem Blick in den Computer: "Oh, Sie waren ja mit beiden Kindern 2007 schon über die RV zur Kur. Da könnte es schwierig werden. Ich gebe Ihnen mal lieber unsere eigenen Anträge zur Kinderkur mit." ...!!!!!!!!!!!
Jetzt muss ich mal endlich zur KiÄ tigern und die Anträge ausfüllen lassen.
LG Rina

Antworten