Reha oder MuKiKur?

Antworten
rosinchen
Beiträge: 71
Registriert: 18 Jan 2015, 11:44

Reha oder MuKiKur?

Beitrag von rosinchen » 15 Jul 2023, 07:23

Hallo,

ich schildere kurz meine Lage.
Auch wenn diese sich irgendwie gerade wiederholt.

Ich war 2016 in einer starken Überlastungssituation / BurnOut / Depression. Ich habe dann nach einer erfolglosen MuKiKur eine Reha mit Begleitkind (damals nur mein erster Sohn) gemacht.

Die MuKiKur hat leider nichts (mehr) gebracht. Ich war einfach zu erschöpft und konnte gar nichts mehr aufnehmen.

Die Reha dafür war ein voller Erfolg. Ich kam gestärkt nach 6 Wochen zurück!

Nun, 7 Jahre später, hat sich mein Leben geändert. Ich bin inzwischen verheiratet und habe noch zwei weitere Kinder, darunter ein einjähriges Kind.

Ich bin leider wieder an dem Punkt wie 2016. Ich bin ausgelaugt, erschöpft. Habe Schlafstörungen, psychosomatische Beschwerden,… Habe das Gefühl die psychische Situation wiederholt sich. Und habe auch das Gefühl: nein, eine MuKiKur bringt mir kurze Entlastung, aber nicht das was ich brauche.

Am liebsten würde ich wieder eine Reha machen, einfach um gezielt an der psychischen Situation zu arbeiten.

Aber es gibt so viele Fragen:

1) ich bin noch in Elternzeit. Habe ich überhaupt Chancen auf eine Reha über die Rentenversicherung? Oder eine Akutklinik über die Krankenkasse? Oder doch lieber eine MuKiKur? Vielleicht auch mal nur mit einem Kind?

2) kennt ihr eine Klinik, die so kleine Minis aufnimmt?

3) generell war ich die letzten zwei Jahre immer nur beim Hausarzt. Keine Psychotherapie, keine Neurologen - Besuche. Es hat sich alles so schleichend entwickelt. Ich hatte das Gefühl dass ich ja weiß worauf ich achten muss. Habe ich eine Chance auf eine Bewilligung „ohne“ ambulante Maßnahmen? Natürlich werde ich die jetzt beginnen, aber die Situation erfordert halt irgendwie baldige Verbesserung.

Antworten