Was ist besser????

Lottilatterly

Was ist besser????

Beitrag von Lottilatterly » 27 Feb 2008, 18:28

Hallo allerseits!

ich bin momentan total verwirrt. Ich will eigentlich Anfang August zur Mutter Kind Kur fahren.Aber nun hat meine Kinderaerztin empfohlen anstelle der Mutter Kind Kur eine Reha auf Borkum oder Fehmarn zu machen, weil es da einfach mehr Therapien fuer Jonas gebe. :(
Bei meinen vorherigen beiden Kuren hatte ich bemaengelt, dass die mit Jonas gar nix gemacht hatten.
Ich weiss aber gar nicht so recht, ob ich das wirklich will. Ich kann auch gar nicht einschaetzen, was der Unterschied ist und so.
Ach - ich bin wirr......
:patsch:

Kann mir jemand einen Tipp geben - bitte!!!!
Liebe Gruesse
Doerthe

BirgitM

Reha.Kur

Beitrag von BirgitM » 27 Feb 2008, 18:40

Hallo,

ich fahre im Juni mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Reha-Kur. Wir fahren ins Therapeutikum WestFehmarn. Schau doch mal auf die Homepage.

Bei meinem Sohnemann und mir sind alle Therapien vor Ort ausgeschoepft. Aber alleine die gute Seeluft wird schon helfen (Chronische Mittelohrentzuendung, Astma, Chronische Sinusitis, Athrose, zu dick usw. usw.)

Ich hoffe in der Kur zu erfahren, was ich evtl. besser machen, z.B. homoeopathische Methoden usw., Steigerung der Imunabwehr, Atemtherapie, Ernaehrungsberatung. Alles Sachen, zu denen man zu Hause eigentlich wegen Arbeit und Schule meistens keine richtige Zeit hat.

Also wir freuen uns sehr auf die Kur. :D

LG
BirgitM

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Feb 2008, 19:20

Hallo!

Dein Sohn ist 8 nicht wahr? Bei einer Reha ueber die Rv ist es teilweise so, dass die RV versucht Kinder ab 6 jahren allein zur Reha zu schicken. Muss nicht sein, kann aber und ob oder ob nicht kann Dir leider vorher keiner sagen..... Es gaebe auch die Moeglichkeit ueber die KK eine Kinderheilkur zu beantragen. Die KK muss ueber den Antrag entscheiden , wenn sie ihn als erste erhaelt und darf ihn nicht einfach an die RV weiterreichen!

Unteschied : in einer Kinderkur und einer Reha fuer deinen Sohn wird nur er behandelt und Du nicht. Welche Therapien genau kann ich Dir auch nicht sagen, haengt wohl auch vom Haus ab.... Auf jeden Fall wird Klimatherapie gemacht, Inhalationen, ev. Atemschulung, Asthmaschulung, Sport, Kneippen etc.etc....

In Mutter-kind-Kuren bist ja Du die hauptperson um die sich alles dreht! Kinder werden da auch als Patientenkinder nur mitbehandelt...

LG Laetitia

bambam290872

Hallo,

Beitrag von bambam290872 » 13 Mär 2008, 20:41

alternativ gibt es ja auch noch die Moeglichkeit eine Kinderkur zu beantragen, bei der du als Begleitperson mitfaehrst. Dann bekommt dein Sohn die Anwendungen, bei denen du ihm hilfst bzw. ihn unterstuetzt.
Gruss Bambam

ewa0618

Beitrag von ewa0618 » 18 Mär 2008, 14:33

Hallo,
man kan doch auch eine MKK machen wo beide behandelt werden

tantin

Beitrag von tantin » 18 Mär 2008, 20:44

Die Frage ist auch, ob Dein Sohn bei der Muki-Kur den Patientenstatus hat oder nicht. Wenn ja, muss die Kurklinik auch fuer diese Indikation zugelassen sein. Z.B. fuer Asthma oder Neurodermitis. Das sind sie nicht alle automatisch! Es kann auch sein dass sie fuer Kids eine Zulassung haben aber dann fuer die Mama bei derselben Krankheit nicht. In einer Kinderreha wird deutlich mehr mit den Kindern gearbeitet als bei der Muki-Kur, aber dafuer hat auch die Mutter was davon. Es gibt aber auch Einrichtungen, wo sich das kombinieren laesst, s.o.. Wenn sie versuchen, Deinen Sohn alleine in eine Reha zu schicken, kannst Du widersprechen und wegen sozialer Gruende beantragen, mitzukommen. Bei einer Bekannten hat das bei der neunjaehrigen Tochter geklappt.
Nur Mut
tantin

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2008, 06:20

Hallo!

Ein Widerspruch gegen die Alleinaufnahme muss aber nicht immer klappen... Hier im Forum hatte jmd. genau dasselbe mit einem 10-Jaehrigen Kind - und obwohl auch der Artz bestaetigt hat, das das Kind nicht alleine fahren kann wurde darauf bestanden.... So ist die Reha dann ausgefallen.... Was das fuer weitere Bewilligungen spaeter bedeutet moechte ich gar nicht wissen.... Da wird einem dann best. fehlende Mitarbeit unterstellt... Denn zur Mitarbeit ist man verpflichtet...

caro

Beitrag von caro » 19 Mär 2008, 15:02

Im allgemeinen ist eine Reha natuerlich gerade dann besser wenn die Beschwerden schon da sind und nicht nur vorgebeugt werden soll!

Ob bei einem Kind ueber 6 Jahren (dabei ist nicht wirklich das Alter entscheidend sondern ob das Kind bereits die Schule besucht) die Begleitung der Mutter/des Vaters genehmigt wird haengt auch von der zustaendigen RV und der Erkrankung ab.
Gleich im vorraus kann der Arzt allerdings auch die dringend Notwendigkeit einer Begleitperson bescheinigen. Er kann auf die extreme emotionale Bindung von Mutter und Kind hinweisen und das eine Trennung eine Stoerung dieser Bindung oder gar eine Angststoerung ausloesen wuerde, so wuerde sich der Zustand des Kindes nach der Reha nicht gebessert sondern eher verschlechtert haben.
Puuh, der Satz ist lang geworden.

Ich war auch im Herbst/Winter mit meiner Tochter in Reha und im Mai duerfen wir jetzt in MuKi fahren. So konzentriert sich jede Kur/Reha auf eine Person und deren Beduerfnisse.

Liebe Gruesse
Caro

Lottilatterly

Für Reha entschieden

Beitrag von Lottilatterly » 19 Mär 2008, 17:04

Also, das ist ja wirklich alles nicht ganz einfach. Ich habe nun noch einmal ausführlich mit Jonas` behandelnder Fachärztin, mit meiner KK und meiner Wunschklinik gesprochen und mich für eine Reha für Jonas entschieden. ich kann und werde Verordnungen für Massagen und sowas mitnehmen, die kann ich dort in der Klinik einlösen, ansonsten werde ich mich einfach auf meinen Sohn konzentrieren und die gemeinsame Zeit genießen. Der SB von der KK klang auch ganz optimistisch, was die Klinik betraf, da die Kasse keine eigenen Häuser hat.
Was mich leicht verunsichert, Ihr sprecht immer alle von der RV. Ich habe die Reha bei der KK beantragt und nach erster Rückmeldung fühlen die sich auch zuständig.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken. Mal sehen, wie lange es dauert.

Liebe und hoffnungsvolle Grüße
Schöne Ostern
Dörthe

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Mär 2008, 17:26

Wenn Du bei der KK beantragt hast, ist die im Falle eines Kindes auch zustaendig. manche KK versuchen aber sowas an die RV weiterzuleiten , die ja auch Kinderrehas macht... Man muss halt nur wissen, dass beide als Kostentraeger in Frage kommen ! Wer den Antrag bekommt muss auch ueber ihn entscheiden... Daran halten sich aber eben nicht alle KK...

LG laetitia

Antworten