ambulante Baederkur statt Mu-Ki-Kur ???

Babsi

ambulante Baederkur statt Mu-Ki-Kur ???

Beitrag von Babsi » 12 Apr 2008, 12:59

Hallo,
habe gestern einen Anruf von meiner Krankenkasse bekommen, sie koennen mir leider keine Mu-Ki-Kur genehmigen, aber eine tolle ambulante Baederkur. D.h. mein Urlaub muss in einem Kurort sein, dann bekomme ich von der Kasse fuer jeden Tag einen Zuschuss und ein Kurheft mit dem ich dann Anwendungen in den Kurhaeusern bekaeme. Hat jemand von Euch da Erfahrung ?????? :( :( Ich bin da nicht sehr begeistert von !!! :( :( Was meint Ihr dazu ??

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Apr 2008, 13:49

Hallo!

naja, ich waere davon an Deiner Stelle auch nicht so begeistert! Was machst Du bei Deinen Anwendnungen denn z.b mit Deinem Kind??? Organisierte Betreuung ist da nirgends vorgesehen... Und kochen musst Du dann wohl auch selber, denn Du bekommst ja keine Vollpension ....( wenn Du z.b eine Fereinwohnung hast.) man muss auch saemtliche Behandlungstermine selber koordienieren...

Sicher kann man das machen - wenn man genug Geld hat, denn die Unterkunft un Verpflegung muss man selber zahlen( die KK zahlt da nur so um die 15 euro pro Tag dazu - wohlgemerkt fuer die eine kurende Person!) , wenn man jmd. hat der mitfaehrt und in der Zeit der Anwendungen auf die Kids aufpasst....

Nebenbei : psychologische Gespraeche, auf die viele Muetter ja auch Wert legen, kann man in einer solchen ambulanten Badekur ganz vergessen - Du bekommst niemals einen Termin so kurzfristig bei einem dort niedergelassenen therapeuten....es fehlt dann auch noch der sog Gruppenthrepeutische und Gruppendynamische Effekt, d.h. der Austausch mit andern Muettern in derselben Situation etcetc..

Anstelle der KK wuerde ich das auch vorschlagen - denn es kostet sie deutlich weniger..

LG laetitia

Babsi

Beitrag von Babsi » 13 Apr 2008, 18:15

Hallo Laetitia,

Danke fuer Deine Antwort.
Weiss noch nicht, was ich mache, koennte ja auch Widerspruch einlegen , aber ob das was bringt? Uebrigens sollte ich auch sowohl fuer mich als auch fuer die beiden Kinder einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen.

Liebe Gruesse
Babsi

Benutzeravatar
esterhasi
Beiträge: 11285
Registriert: 02 Aug 2005, 08:34

Beitrag von esterhasi » 13 Apr 2008, 18:18

Ich wuerde mich nicht abwimmeln lassen - die spinnen wohl!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Sutsche80

Beitrag von Sutsche80 » 13 Apr 2008, 18:25

Ich habe zu den ganzen Ablehnungen auch mal eine Frage.
Mein Berater der Krankenkasse hat mal gesagt das sie eine MuKi Kur nur ablehnenn duerfen wenn es keine Vorsorge mehr ist sonder eine Reha, ansonsten wuerde es ein neues Gesetz geben, das sie halt nicht mehr abgelehnt werden duerften.
Er meinte auch wenn ich zu krank waehre und eine Reha brauchen wuerde, meine Tochter aber zu Hause nicht betreut werden koennte das ich dann auch eine MuKi Kur bekommen wuerde.

Da steigt ja keiner mehr durch.

LG
Susanne

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 13 Apr 2008, 18:50

Eine Mutter-Kind-kur ist nach den neuen Gesetzen vom 01.04.2007 eine Pflichtleistung der gesetzlichen KK! D.H sie duerfen es nicht ablehnen die Kosten dafuer zu uebernehmen wenn es medizinisch notwendig ist. Und ob es das ist , das beurteilt der MDK im Auftrag der KK... Mutter-kind- kuren gibt es als Vorsorge und als Rehakuren...

@ Babsi: ja der Zuschuss ist um die 15 Euro fuer ambulante Baederkur.-( Aber den gibts nur fuer die Kurende Person) - hatte ich ja geschrieben! Glaubst Du im Ernst damit kommst Du fuer Unterkunft und Verpflegung und die Kinderbetreuung hin???

Schau mal zur ambulanten Baederkur hier oder google mal unter offene badekur...

Uebrigens : auch eine offene Badekur muss erst mal genehmigt werden durch die KK ! Du weist auch das da zusaetzlich zu den Kosten fuer Unterbringung und Verpflegung noch der Eigenanteil ( 10%) zu den Behandlungen zu zahlen ist und die gesamte Kurtaxe? Die KK zahlt somit nur ca. 90 % der Behandlungskosten plus den Zusschuss fuer Unterkunft ( 8 bis 15 Euro pro Tag) .

Dafuer darfst Du das dann aber auch alle drei Jahre machen :D Wenn Du es Dir leisten kannst.... )x

juskin

Beitrag von juskin » 13 Apr 2008, 23:21

Das ist ein Witz,wirklich.bei mir hat es geklapt.zum Glueck.

Benutzeravatar
Katzenmama
Beiträge: 955
Registriert: 19 Mär 2008, 11:44

Baederkur

Beitrag von Katzenmama » 14 Apr 2008, 04:54

Ich wuerde mich auf k e i n e n Fall mit dieser Baederkur abwimmeln lassen und meinen Widerspruch einreichen. Bei dieser Baederkur bekommst du doch hoechstens ein paar Massagen und Baeder und das wars dann!!! Das kann doch keine richtige Kur ersetzen und teuer wirds ausserdem. Wer soll das bezahlen? Was sind 15 € in einem teuren Kurort und so einer muss es ja dann sein. :-o

Ich druecke dir die Daumen :daumendrueck: , dass es doch noch mit einer richtigen Mukikur klappt!!!
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Babsi

Beitrag von Babsi » 17 Apr 2008, 12:50

Hallo !
Bekomme jetzt doch eine Mutter-Kind-Kur !!! Freu !!! :-) :-) :-) :) :)
Also, nicht klein beigeben sondern kaempfen, bei mir hat es geklappt !!
Danke fuer Euren guten Zusprueche

Sutsche80

Beitrag von Sutsche80 » 17 Apr 2008, 13:04

Gratuliere Dir, das hoert sich doch richtig gut an :-)

wuensche dir ganz viel Spass und Erholung auf Deiner Kur :-)
LG
Susanne

Antworten