MUKIKU oder Reha

laura02

MUKIKU oder Reha

Beitrag von laura02 » 29 Apr 2008, 10:15

Wo ist da der unterschied. Ich hatte eine MUKIkU beantragt habe aber eine Reha bewilligt bekommen. Meine Kinder sind dann nur Begleitpersonen.

LG Angie

Blanka2002
Beiträge: 1607
Registriert: 28 Jan 2008, 17:37

Beitrag von Blanka2002 » 29 Apr 2008, 10:45

Hallo Angie,
auch ich fahre morgen auf MuKi-Reha. Der Unterschied ist der, dass bereits eine Erkrankung vorliegt, die gebessert werden soll. Bei Mutter Kind Vorsorge, sagt schon der Name, es ist zur Vorsorge.
Meine Klinik macht Vorsorge und Reha !
Das gute daran ist, dass ich auch die Gepaeckkosten bei einer Reha von der KK bezahlt bekomme. :-) Die Anwendungen werden, so hoffe ich, auch intensiver sein, als bei einer Vorsorge.
Uebrigends sind meine Kinder auch Therapiepatienten, also das hat mit der Reha nichts zu tun.
Liebe Gruesse Manu
Liebe Grüße
Manu

2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)

laura02

Hallo Manu ,

Beitrag von laura02 » 29 Apr 2008, 13:02

bei welcher KK bist Du denn ?
Uebernimmt jede KK die kosten fuer den Gepaecktransport ?


Lg Angie

sara

Beitrag von sara » 29 Apr 2008, 13:54

Die Gepaeckkosten werden nur bei einer Reha uebernommen das hat nichts mit der KK zu tun.

laura02

hallo bianca ,

Beitrag von laura02 » 29 Apr 2008, 18:42

jau das weiss ich.
Bekomme naemlich auch eine MUKI-Reha.
Aber es kann ja sein das es da bei KK auch unterschiede gibt.

LG Angie

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 11 Mai 2008, 13:35

Hallo,
ich hatte eigentlich eine Mutter Kind Kur beantragt. Allerdings habe ich nun eine Reha (ueber die Deutsche Rentenversicherung) bewilligt bekommen. Das Problem ist nur ,ich wollte eine Mutter-Kind Kur und keine Reha. Aber aufgrund verschiedener Diagnosen wuerde fuer mich nur eine Raha in Frage kommen.Was ja nicht weiter schlimm ist..
Jetzt habe ich mit der Krankenkasse gesprochen die wussten nichts von meinem Mutter Kind Kur Antrag!! Das ist Sache der Deutschen Rentenversicherung!(Hauptsache die Krankenkasse kann das "abwaelzen" das sie ja nicht bezahlen muss!!)

Das Problem ist nur ,man sagte mir das ich mein Kind nicht als Begleitperson mitnehmen kann! Es wuerde keine geeigneten Kliniken dafuer geben. Jetzt habe ich Wiederspruch erhoben, dass ich auf jeden Fall mein Kind (6 Jahre) mitnehmen muss, da meine Mann beruflich sehr viel unterwegs ist ist und ich keine Betreuungmoeglichkeit habe. Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter.
Kennt jemand eine Rehaklinik Klinik (Nord oder Ostsee)wo man ein Kind als Begleitperson in die Reha mitnehmen kann Bzw. ist das ueberhaupt moeglich??
Viele Gruesse Anja

dagmar67

Beitrag von dagmar67 » 11 Mai 2008, 21:49

hallo,

da ich nicht weiss, wo Du wohnst, kann ich Dir nur anhand meines Beispiels sagen, wie das bei uns ablaeuft. Das Telefonat mit der DRV Nordbayern war erst letzte Woche.

Ich bekam folgende Auskunft: eine Familienreha ueber die RV gibt es nicht. Wenn das Kind behandelt werden soll, dann muss es alleine fahren (ab 6 J), wenn die Mutter behandelt werden muss, dann faehrt sie auch alleine. Ausnahme: Die Mutter hat keine Moeglichkeit, das Kind betreuen zu lassen. Dann gibt es bei uns 3 Kliniken in Bayern, die Kinder mit aufnehmen.

Die Kinder werden dann betreut, was bei mir mit einer 11 1/2 jaehrigen nicht so einfach ist, da sie ja nicht in den Hort mit Kleinkindern gehen kann.

Will man an sich den Kurort selbst aussuchen koennen, dann muss man den Antrag ueber die Krankenkasse laufen lassen. Das heisst, die Kur dauert 3 Wochen und ist eine Mutter-Kind-Reha. Die Reha fuer Erwachsene dauert 4 Wochen, Verlaengerung moeglich.

Die RV belegt die eigenen Reha-Kliniken im eigenen Bundesland. Ausnahme waere eine Indikation, die in diesen Kliniken nicht behandelt werden kann. Und das kam bisher noch nie vor.

So die Originalauskunft der RV. Ich wurde von einem zum anderen verwiesen, keiner wollte zustaendig sein.



Hoffe Du bekommst, was Dir gut tut. Bei mir hat es leider nicht geklappt.

Schoene Pfingsten
Dagmar

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 12 Mai 2008, 07:46

Hallo Dagmar,
bei mir ist auch die DRV Nordbayern zustaendig. Zur Zeit wird mein Einspruch geprueft ,aber wenn das wirklcih so ist, dann werde ich diesen Wohl komplett ablehnen muessen.
Ich muss mein Kind mitnehmen da mein Mann beruflich die ganze Woche unterwegs ist ist. Und in eine Klinik in Bayern werde ich auf keinen fall gehen das habe ich bei der DRV auch schon schriftlich eingereicht und noch vieles andere auch :-)
Ich muss aufgrund staendiger Infekte und wegen Chronischer HWS Beschwerden behandelt werden.
Was passiert wenn ich die Reha komplett absage. Dann werde ich wahrscheinlich aufgrund dessen in den naechsten jahren keine Reha mehr bekommen?? Weisst Du was draueber??Laut der KK brauche ich keine MUKIKU sondern eine Reha)
Ich koennte mich echt nur noch aufregen denn die KK moechte mal wieder nicht zahlen und waelzt das auch die DRV ab. Obwohl ich eine Mutter Kind Kur beantragt habe wurde ich sofort an die DRV verwiesen. Und die von der KK wissen ganz genau das diese keine Kinder aufnehmen..........
Ich hatte am Freitag aber noch ein Gespraech mit mit der DRV und der wiederrum sagte mir, das sie eigentlich jedes Haus belegen koennten zahlen muessen sie so oder so dann ist es auch egal wleches Haus???(Soweit ich weiss durch die DRV Bund) Keine Ahnung!? Ich Moment schwanke ich zwischen Hoffen und Bangen. Also jetzt heisst es abwarten..... Ich werde Euch auf den laufenden halten........
Ich wuensche Dir und natuerlich allen anderen noch schoene Pfingsten
Viele Gruesse Anja

dagmar67

Beitrag von dagmar67 » 12 Mai 2008, 09:48

Hallo Anja,

die Kassen waelzen sehr viele Antraege an die RV ab, wenn sie auch nur einen klitzekleinen Anhalt haben, dass eine Erkrankung bereits vor liegt, dann ist es schwierig eine MuKiKu zu bekommen. Bei mir war es so, dass der SB der Kasse meine RV-Beitraege geprueft und mir gleich einen Reha-Antrag zugeschickt hat.

Dein Arzt hat sich in dem Antrag wahrscheinlich mehr auf die Beschwerden in der HWS gestuetzt, als auf psychosomatische Beschwerden.

Beschwerden der Hws, dadurch Schlafmangel, dadurch keine Kraft fuer den Alltag mit Kind, Mann viel unterwegs, keine Hilfe in der Verwandschaft, Infektanfaelligkeit, usw. Aber im Vordergrund steht die psychische Belastung. So Originalaussage der Krankenkasse.

Sind die Beschwerden bereits chronisch, dann schiebt die Kasse das an die RV ab, eine Reha waere besser.

Ich habe mit einer Klinik in Bad Kissingen telefoniert, der Tagesablauf ist ziemlich straff gestaltet. Dein Kind wird betreut, Du hast wenig Zeit und bist im schlimmsten Fall bis Samstagmittag in den Anwendungen.


Wie ich aus Deinem Bericht herauslesen kann, bist Du erholungsbeduerftig und eine Reha ist keine Kur. Die RV weiss das und ist nicht begeistert, dass die Kassen viele Antraege weiterleiten. In der Reha beschweren sich dann die Muetter, dass sie zu viele Termine und keine Zeit fuer die Kinder haben und ueberhaupt alles nur noch in Stress ausartet. Deshalb mache ich auch keine Reha, brauche auch noch etwas Erholung.

Bei einer Mukikur/-Reha waere der Tagesablauf nicht so ueberfuellt und Du haettest auch noch Zeit fuers Kind.

Versuche eine Mutter-Kind-Reha zu bekommen, dauert 3 Wochen und die Kasse ist dafuer zustaendig. Laut RV gibt es keine Mutter-Kind-Reha ueber die RV. Habe hier aber schon anderes gelesen, wie das geht ist mir ein Raetsel.

Bei mir wurde ein grosser Fehler gemacht. Meine Beschwerden sind auch chronisch, die gesamte Wirbelsaeule ist davon betroffen. Der Arzt haette Mutter-Kind-Reha beantragen muessen, nicht Vorsorge, dadurch ging bei mir alles den Bach runter.

Wie das ist, wenn Du ablehnst, weiss ich nicht. Wenn Du Dich darauf beruftst, dass Du in den Ferien fahren musst, wird es fuer beide Massnahmen ziemlich eng. Kommt Dein Kind in die Schule?

@laura02: laeuft bei Dir die Mukireha ueber die Kasse oder ueber die RV???

Viele Gruesse
Dagmar

suzanyamina

Beitrag von suzanyamina » 12 Mai 2008, 10:54

Bei mir ist es aehnlich kompliziert.

Ich hab ne Mu-Ki-Reha beantragt, abgelehnt, Widerspruch eingelegt, abgelehnt.

Nun moechte ich REHA beantragen ueber die Kasse, denn auch ich MUSS mein Kind mitnehmen (5 Jahre alt). Daheimlassen geht nicht.

Nur, welche Rehaklinik mit Schwerpunkt Lungenkrankheit (Mukoviszidose) hat auch Kinderbetreuung??????????

Es gibt EINE Mu-Ki-Klinik an der Ostsee, die Mukoviszidose-Behandlung anbieten, vielleicht kann ich dorthin, keine Ahnung.

Muss erst die REHA beantragen, daber dann ist ja eigentlich auch keine Mu-Ki-Klinik mehr zustaendig.


Ach, alles doof, wenn man chronisch ORGANISCH krank ist und Mama eines kleinen Kindes ist.

Antworten