MUKIKU oder Reha

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 12 Mai 2008, 16:05

Hallo, ich bin ja echt Froh das nicht nur ich so einen Mist erlebe!! Es ist echt zum Haare Raufen!
Ich meine ich habe ja nichts gegen eine Reha, warum auch, das kann mir ja nur gut Tun!! Aber was hilft mir die beste Reha wenn ich nicht weiss wo ich mein Kind lassen kann!?!Beantragt habe ich aber von Anfang an eine Mutter Kind Kur!!
Mein Arzt hat scheinbar den Fehler gemacht und hauptsaechlich die Chronisches HWS Beschwerden zugrunde gelegt was bei mir ja auch der Fall ist und nicht nur die HWS sondern die ganze Wirbelsaeule. Es ist zur Zeit besonders schlimm. Ich habe staendigen "Schwindel" und tagtaeglich Kopfschmerzen. Zu dem kommen aber auch noch die staendigen Infekt was heisst ich habe alle paar Wochen Nasennebenhoehlenentzuendungen, Bronchitis und Halsentzuendungen habe, was immer dazu fuehrt dass ich jedes mal Antibiotikum nehmen muss. Deshalb wuerde ich ja auch so gerne an die Nord oder Ostsee gehen. Dies wurde auch vom Arzt ausdruecklich auf dem Kurantrag vermerkt!
Aber Bad Kissingen waere fuer mich ja echt ein Witz (Sorry) da koennte ich fast zu Fuss hingehen.
Meine Nachbarin ist auch erst vor 4 Wochen von einer Reha (ueber die RV) zurueckgekommen und die hatte ihr Kind dabei. Allerdings waren sie in Bayern soweit ich weiss ich Freyung/Grafenau.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Morgen, auf das Gespraech mit einem Beamten von der DRV.
Ich werde auch noch mal die Kurberatung anrufen (die hatten noch nie so einen Fall!!) vielleicht koennen die mir ja doch weiter helfen..................
Ich habe noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben. ich schwanke zwischen Hoffen und Bangen. Meine Tochter ist 6 Jahre alt wird im Juni 7 Jahre Alt und kommt dann in die zweite Klasse. Das naechste Problem ist auch das wir fuer Ende August Anfang September Urlaub gebucht haben.
Also wir werden sehen wie das alles weiterlaeuft, bin mal gespannt.Ich werde Morgen berichten............
Liebe Gruesse Anja :kopfanwand:

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 15 Mai 2008, 08:13

Hallihallo!
Bei mir wurde eine MuKiReha bewilligt mit meinen Maedels!!! als Begleitkinder.Fahre fuer 3 Wochen nach Grafenau- Zugfahrt und Gepaecktransport wird von meiner KK-BKK GS uebernommen!!!
Wollte auch lieber zur See aber wegen chron.Wirbelsaeulenbeschwerden hab ich da ja kein Grund dafuer,ausserdem waren die Sommerferien schon voll!!!!!
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 15 Mai 2008, 11:51

Hallo,
dann laeuft Deine Reha aber komplett ueber die KK oder??? Nicht wie bei mir ueber die RV??
Ich habe dort noch mal eine Aerztliche Bescheinigung vorgelegt dass ich mein Kind aus familieren Gruenden mitnehmen muss. Und dass die Reha aufgrund der gesundheitlichen Beschwerden in einem Nordsee bzw. Ostseeheilbad erfolgen soll. Ich bin ja gespannt was noch daraus wird zur Zeit liegt das beim "medizinischen Dienst" der RV vor.
Also Abwarten.
Ich denke das es diesen Sommer leider nichts mehr wird.
Viele Gruesse Anja

Benutzeravatar
vivvinatti
Beiträge: 2087
Registriert: 05 Mai 2008, 12:52

Beitrag von vivvinatti » 15 Mai 2008, 11:57

Da hast du Recht,die Reha laeuft nur ueber die Krankenkasse.
Wuensche dir viel Erfolg und :daumendrueck:
Gruss Annette
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

mamajuluja

erstaunt wieviel Schwierigkeiten mit RV haben

Beitrag von mamajuluja » 15 Mai 2008, 16:29

Hallo nochmal!
Ich habe heute bereits einmal mein leid geklagt, aber wenn ich jetzt sehe wievielen es genauso geht wie mir,...schon erschreckend!!
Ich habe im Oktober 07 Antraege auf Mutterkindkur bei KK angefordert, leider aber welche von RV bekommen.Aufgrund Meiner HWS und BWS Beschwerden und einer starken ISG Arthrose meine Kur schnell bewilligt bekommen, die der Kinder abgelehnt. Ich hatte damals aber eine muendliche Zusage bekommen das die Kinder mit mir mitfahren koennen, als Begleitkinder.
Meine Akte wurde aber erstmal beiseite gelegt wegen einem Widerspruch gegen die Absage der KInder dauerte von November 07 bis 2.05.08!!!Leider ist die Kur wieder abgelehnt worden.
Ich hatte aber eine sehr nette Sachbearbeiterin die mir telefonisch schon mal die Klinik durchgegeben hat - Bavaria Klinik in Freyung, so weit weg wegen der Kinder, dort ist Betreuung von 7.30 bis 16.30,...und ich kann dann in Ruhe alle anwendungen ueber mich ergehen lassen...
Nach einer Woche hatte ich aber immer noch nichts schriftliches. Also wieder angerufen. Da lag meine Akte wohl schon wieder seit ein paar Tagen bei ihr am Platz, weil die juristische Abteilung auf einmal dagegen ist meine Kinder mitzunehmen. Wo soll ich die denn jetzt lassen ????
Angeblich ist erstmal die Unterbringung von 30 Euro pro Kind und Tag zu teuer...aber Verdienstausfall meines MAnnes der wuerde uebernommen,,,hahaha der ist dann viel hoeher....und eine Mutter von drei Kindern kann sich nicht erholen wenn die Kinder dabei sind....darf sich aber sorgen machen wo die Kinder wohl grade untergebracht sind, nicht wahr!!

Ich wuerde mich freuen NAchrichten von Euch zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche erlebt und kann mir jetzt schnell noch Tipps geben was ich machen kann,...Arzt habe ich schon angerufen. Termin fuer morgen, Bescheinigung das ich nicht ohne Kinder fahren kann!!

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 15 Mai 2008, 17:54

Hallo,
das ist doch echt unglaublich!
Ich hatte am Dienstag ein sehr nettes Gespraech mit einer SB der DRV. Sie war ausnahmsweise wirklich sehr nett! Dem letzten SB haette ich am liebsten durch Telefon einen A-Tritt verpasst ;-)
Die SB der ich meine Situation noch mal geschildert habe, sagt nur, na Toll die Kasse waelzt mal wieder zu uns ab , weil sie nicht zahlen wollen!!
Ich denke mal zwischen den beiden (KK und DRV) sollte mal etwas mehr "Kommunikation" herrschen.
Meine Aerztliche Bescheinigung liegt ja auch schon vor ,mal sehen ob es was hilft. ich verstehe es echt nicht, manche bekommen eine Kur oder Reha (so wie meine Nachbarin, die Ihr Kind als Begleitkind dabei hatte)ohne Probleme ueber die DRV und wir.......
Na ja wir sind doch jetzt einfach mal optimistisch das es bei uns auch noch klappt (also der Verdienstausfall meines Mannes kaeme der DRV auch um einiges Teurer)
Ich wuerde mir das in Zukunft wirklich alles Schriftlich bestaetigen lassen damit Du was in der Hand hast!!!
. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was noch daraus wird.Ich habe ja auch "nur" eine Bewilligung meiner Reha!!
Aber dass meine Tochter nicht beruecksichtigt wurde, ist alleinige Schuld der KK.
In welche Rehaklinik "darfst" Du denn???
:kopfanwand:
Ich sollte ja nach Ohlstadt, aber da ist ja nun gar nicht's mit Kinderbetreuung. Und ausserdem moechte ich ja lieber an die Nord oder Ostsee (wie viele andere auch :-)

Viele Gruesse Anja

mamajuluja

Beitrag von mamajuluja » 16 Mai 2008, 08:41

Tja, der naechste Tiefschlag,...
bin heute morgen zum Arzt und habe eine Bescheinigung bekommen das meine Kinder mitkommen.
Ich dann jetzt wieder RV angerufen um dem netten SAchbearbeiter das mitzuteilen,.....war voller Hoffnung....der meint ich soll alles so laufen lassen, schliesslich steht meine Gesundheit auf dem Pruefstand, ich sollte mich da nicht so reinhaengen und wirklich vielleicht ohne Kinder fahren!!! Das bringt mich glaube ich um, dann fahre ich nicht.
Also dem Juristen ist heute morgen wohl der Antrag auf Uebernahme der Kosten ( mitaufnahme der Kinder in die Reha ) wieder vorgelegt worden, jetzt mal abwarten!
Ich habe glaube ich einfach zu viele Kinder. Haette ich nur eins, vielleicht zwei waere das alles nicht so ein grosses Problem, aber drei!!!! Drei Kinder mitzunehmen wird einfach zu teuer!
Jetzt warte ich bis naechste Woche, dienstag oder mittwoch werde ich in Muenster wieder anrufen und dann mal sehen
Lieben Gruss
Christiane

mamajuluja

Beitrag von mamajuluja » 16 Mai 2008, 08:59

habe noch was vergessen,
ich soll in den bayrischen Wald in die Bavaria Klinik Freyung,....die haben extra Kinderbetreuung von 7.30 bis 17.00 Uhr das man alle anwendungen in Ruhe mitmachen kann. Sind also komplett auf meine Situation eingestellt.
Aber diese Juristen sehen das wohl einwenig anders,...ich hoffe nun, habe ein bloedes Wochenende vor mir...und warte ab.
Mit der Caritas habe ich grade telefoniert, die koennen mir nicht mehr weiter helfen,.... falls die Kinder abgelehnt werden soll ich Klage einreichen,das waere das einzigste was ich noch machen kann. Mein Fall ist schon zu weit vorgeschritten,...bin zu spaet zur Caritas gegangen um mir Hilfe zu holen.
Aber wir sind ja Rechtschutzversichert und dann ziehe ich das glaube ich durch, dann fahre ich halt erst im Herbst oder naechstes Jahr....mal sehen. Kommt nach so langer Zeit jetzt auch nicht mehr drauf an wann ich in Kur komme.
Lieben Gruss Christiane

Little-witch

MUKIKU oder Reha???

Beitrag von Little-witch » 17 Mai 2008, 13:38

Hallo,
Ich bin So Happy! :-) :-) :-)
lachend
ich hatte heute meine Bewilligung meiner Reha im Postkasten! Ich hatte echt Angst den Brief zu oeffnen!!
Das Wichtigste ist, meine Tochter darf nun als Begleitkind mit!! Und.............
Ich darf an die Nordsee(Nordsee Reha-Klinikum, Klinik I) nach St. Peter Ording!
Also hat meine eindringlicher Wiederspruch doch etwas geholfen! Ich freue mich echt wahnsinnig. ich hatte erst bedenken dass die keine Kinder mit aufnehmen aber es gibt dort eine spezielle Mutter Kind Station. Ich habe schon mal "gegoggelt"!
Jetzt hoffe ich, dass wir noch einen Termin Ende Juli Anfang August bekommen da haben wir dann Sommerferien!
Vielleicht kennt ja jemand diese Klinik und kann mir etwas darueber berichten???
Ich wuerde mich freuen von Euch zu hoeren wie es bei Euch weiter geht!
Viele Gruesse Anja

Lottilatterly

Herzlichen Glueckwunsch!!!!

Beitrag von Lottilatterly » 17 Mai 2008, 15:56

Ich freu mich fuer Dich und hoffe das ist ein gutes Omen... :D Ich stecke gerade voll im Stress mit der DRV. Ich glaube eine aehnlich doofe Situ, wie Du sie gluecklich geloest hast. Nur habe ich eine Reha fuer meinen Sohn beantragt und will als Begleitmama mitfahren. Antrag bei der KK gestellt, Wochen passiert nix, dann bekam ich eine Mitteilung, dass die den Antrag einfach an die DRV weitergeleitet haben. Wieder wochenlang nix und jetzt bekomme ich ein Schreiben von der DRV, dass ich doch erstmal einen Antrag stellen soll - fuer mich! Von einem Antrag fuer meinen Sohn wussten die nichts und die UNterlagen von der KK waren angeblich auch nicht da. :kopfanwand: Also lange Telefonate mit der KK und der DRV (Wunder: bei beiden habe ich am Freitag nachmittag jemanden erreicht) Und dann habe ich mich hingesetzt und beiden lange Beschwerdebriefe geschrieben und bestandsfaehige Bescheide gefordert, damit ich Widerspruch einlegen kann. ;D Ey, die wollen echt die Leute einfach mit Macht abschrecken und so Kosten sparen. ich finde das voll Sch...[denk]Mann oh![/denk]

Abei Dein positives Beispiel macht mir wieder Mut. Ich ahbe naemlich schon einen Kurplatz reserviert und will unbedingt diesen Sommer fahren!!!!!

Liebe GRuesse
Doerthe

Antworten