Reha unabhaengig von Kur?

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Beitrag von Kopflos » 04 Jun 2008, 06:34

Hallo letztes Jahr war ich ueber Ostern mit Kindern als Kurkinder zur Mutter Kind Kur und in den Ferien zur Kinder Reha ich war als Begleitung mit.Habe mich da viel besser erholen koennen als in einer Mutter Kind Kur.Ich bin schwimmen ,walken gegangen wie ich es wollte hatte keinen Therapie Plan der eingehalten werden musste habe mir Massagen gegoennt aber alles nach meinen Zeitplan so das kein Stress aufkam denn hab ich zuhause schon oft genug.Da die Kinder Reha ueber die RV lief hatte die Mutter Kind Kur die ueber die Kasse lief nichts damit zu tun man kann also sehr wohl beides in einen Jahr machen.

Kleine_Moorjungfrau

Beitrag von Kleine_Moorjungfrau » 13 Jul 2008, 12:30

Hallo,
auch ich habe bei der KK eine Mukiku beantragt und habe eine Reha genehmigt bekommen, in welcher mein Sohn auch behandelt wird! Das einzige dumme an dieser Reha ist, dass ich mir das Kurhaus nicht selbst aussuchen konnte, es musste einen speziellen Versorgungsvertrag fuer Rehamassnahmen fuer Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems haben.
Allerdings sollen die Anwendungen in der Reha wesentlich intensiver sein.
Ich lass mich ueberraschen!

Frauke´Rarey

Beitrag von Frauke´Rarey » 04 Sep 2008, 10:06

Hallo Du,
also ich war letztes JAhr in Fruehjahr mit meinem Sohn in einer Reha,

udn halte heute die Bewilligung fuer meine Mutte-kind-kur.

Wie du siehst ist die warte zeit zwischen Reha und MU-KI-KU keine vier jahre.

viele Gruesse

frauke

Benutzeravatar
Wichtelkatze
Beiträge: 408
Registriert: 20 Feb 2006, 07:48

Beitrag von Wichtelkatze » 04 Sep 2008, 12:49

Also vor 2 Jahren waren wir weg zur MuKiKur in Buchen und in 12 Tagen geht´s zur Kinderkur an die Ostsee alles ueber die KK
Bild
Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Sep 2008, 12:52

Hallo!

Meist geht das aber nur so unbproblematisch wenn das Kind in der Mutter-Kind-Kur eben kein Kurkind ist! Sonst gilt auch fuer Kinder der Zeitraum von 4 Jahren Wartezeit zwischen zwei Kuren.....

Ausnahmen gibt es sonst nur wenn wesentliche Verschlimmerungen der Erkrankung des Kindes zu verzeichnen sind... Und die muss man nachweisen.....

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Reha

Beitrag von Juddel » 04 Sep 2008, 13:20

Ich war im Juni 2005 zur Mutter-Kind-Kur. In dieser Kur wurde mein Sohn vom Begleitkind zum Therapiekind umgestellt. Im April 2006 hab ich einen Antrag auf Kinderkur eingereicht, ueber die KK. Dieser wurde mir nach 8,5 Monaten hartem Kampf genehmigt. Und da sagte die Kk das waere deswegen, weil er eben im Juni 2005 auch Patient war. Nun gefahren sind wir dann im Januar 2007 zur Kinderkur. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

GabrielsMama
Beiträge: 624
Registriert: 20 Mär 2006, 18:38

Beitrag von GabrielsMama » 04 Sep 2008, 13:25

Mein Sohn war 2006 bei Muki-Kur ueber die KK auch Kurkind.

Nun fahren wir in 3 Wochen zur Kinderkur, bewilligt von der RV.

Luciesmum

Beitrag von Luciesmum » 14 Sep 2008, 12:07

Hi,

also wir waren 2006/2007 auf Mutter-Kind-Kur, da war Lucie auch Kurkind, bekam also wie ich auch Anwendungen.

Jetzt fahren wir zur Kinder-Reha im Nov. Wurde über die Dt. RV beantragt. Da bekommt Lucie Anwendungen, ich keine, da ich nur Begleitung bin.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kinderkur und Kinderreha erklären?


Danke
LG Luciesmum

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 14 Sep 2008, 12:10

hast Du dir schon selbst erklärt : der Kostenträger ist der Unterschied. Reha = Rv , Kur = KK

damit auch andere Häuser und erschwerte bedingungen für Begleitpersonen. Soll heißen : Die Rv versucht Kinder ab 6 allein zu schicken ( je nach unter regeionaler RV unterschiedlich massiv) Ab etwa 9 oder 10 Hast Du so gut wie keine Chance mehr als Begleitperson mitzukommen...

Antworten