Kinderreha oder Kinderkur

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Kinderreha oder Kinderkur

Beitrag von Isus72 » 20 Mai 2008, 14:30

Hallo!

Mein Sohn (6) hat Asthma und ich moechte, dass er eine Kur bekommt. Ich moechte mit, ebenso die kleine Schwester (4).
Ob unser grosser Sohn (10) vielleicht auch mit koennte? Habe hier zuhause keinen, der aufpassen koennte. (Mann muss arbeiten)

Was beantrage ich am besten? Kinderreha ueber die Rentenversicherung oder Kinderkur ueber die krankenkasse?
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 20 Mai 2008, 14:43

Hallo!

Kinderreha ueber RV - da wird die RV versuchen deinen Sohn allein zu schicken. Machen sie ab 6 Jahre. Und bei den "vielen" Begeltipersonen, die sie dann zahlen muessten werden sie das versuchen druchzuziehen....

KInderkur ueber die KK - dauerst zwar ansttatt 4 nur 3 Wochen aber Du haettest wohl detulich mehr Chancen mit zukommen als Begleitung...

Einen Anspruch haettest Du bei beiden....

Wenn Du mich fragst, dann mach es ueber die KK! Und lass Dich nicht an die RV verwweisen. Wenn die KK Deinen Antrag erhaelt muss sie auch ueber ihn entscheiden - dazu sind sie verpflichtet!

LG Laetitia

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

an: Laetitia

Beitrag von Isus72 » 20 Mai 2008, 14:47

vielen Dank. Genau von Dir wollte ich am liebsten eine Antwort erhalten. Vielen Dank!
Natuerlich freue ich mich auch ueber viele andere Antworten
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Beitrag von katja77 » 20 Mai 2008, 14:49

Hallo!
Meine Tochter und ich waren beide Kurbeduerftig. Es war alsokeiner Begleitperson. Ich habe meinen Antrag auf Mutter-Kindkur von meinem Hausarzt stellen lassen. Und fuer meine Tochter habe ich einen Antrag vom Kinderarzt ausfuellen lassen. Genehmigt wurde erst nichts. Nach Einspruch, bekam ich eine Reha meine Tochter auch mit mir als Begleitperson. Haette also insgesamt 2x zur Kur gedurft. Habe ich aber abgelehnt. 1. Mein Chef wollte da nicht mitmachen und 2. Ist es ja Geldverschwendung, wenn erst ich allein und dann ich noch mal mit meiner Tochter Kure. Also habe ich wieder Einspruch erhoben und wir sind dann zusammen gefahren. Mein Schwerpunkt lag auf Erholung, der meiner Tochter auf Infektanfaelligkeit. Waere ich allein gefahren, haette ich andere Anwendungen bekommen.

Ich an deiner Stelle wuerde fuer jedes Kind einen Antrag ausfuellen lassen und du wenn du keine Symptome hast als Begleitperson mitfahren.

Liebe Gruesse Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

Benutzeravatar
Wichtelkatze
Beiträge: 408
Registriert: 20 Feb 2006, 07:48

RE:

Beitrag von Wichtelkatze » 11 Jul 2008, 15:42

Original geschrieben von Laetitia

Hallo!

Kinderreha ueber RV - da wird die RV versuchen deinen Sohn allein zu schicken. Machen sie ab 6 Jahre. Und bei den "vielen" Begeltipersonen, die sie dann zahlen muessten werden sie das versuchen druchzuziehen....

KInderkur ueber die KK - dauerst zwar ansttatt 4 nur 3 Wochen aber Du haettest wohl detulich mehr Chancen mit zukommen als Begleitung...

Einen Anspruch haettest Du bei beiden....

Wenn Du mich fragst, dann mach es ueber die KK! Und lass Dich nicht an die RV verwweisen. Wenn die KK Deinen Antrag erhaelt muss sie auch ueber ihn entscheiden - dazu sind sie verpflichtet!

LG Laetitia

Wollte nur sagen das wir auch eine Kinderkur ueber KK laufen haben und im Sept fahren und die iss von Anfang 4 Wochen genehmigt worden.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 11 Jul 2008, 17:02

Kinderrehas bzw. Kinderheilbehandlung ueber die Kk fangen auch bei 4 Wochen an!! Hat mir der Chefarzt der Klinik und die KK gesagt! Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jul 2008, 17:04

Stimmt - ich habe es mitterweile auch nachgelesen..... Aber das ist nur bei Kindern so. Bei Erwachsenen wird erst mal nur von 3 Wochen ausgegangen...

Danke fuer den Hinweis Juddel!

LG Laetitia

Heike

Beitrag von Heike » 11 Jul 2008, 19:06

Bei uns im Kurhaus waren auch Kinder die Reha wegen Asthma ueber die KK gemacht haben. Die haben auch direkt 4 Wochen bekommen.
Wir haben auch Kinderreha mit einer anderen Indikation direkt ueber die KK gemacht und sofort 4 Wochen genehmigt bekommen.
Ich wuerde and einer Stelle ueber die kK beantragen. Die uebernehmen meistens auch anstandslos die begleitpersonen.

LG Heike

caro

Beitrag von caro » 11 Jul 2008, 19:58

Hallo!

Wenn es die erste Reha fuer dein Kind ist dann wird i. d. R. auch ueber die RV die Begleitperson bzw. Begleitpersonen genehmigt. Denn du wirst dann auch mitgeschult ueber die Krankheit.
Der Vorteil ueber die RV ist die laenge der Kur (4 - 6 Wochen, evtl. Verlaengerung), die KK genehmigt meist nur 3 Wochen mit etwas Glueck 1 Woche Verlaengerung - in der Zeit kann man nicht die Welt die bewegen.
Meist hat die KK aber mehr und schoenere Haeuser an der Hand was aber nicht unbedingt besser sein muss.
Bei der Reha meiner Tochter waren die Patienten die ueber die KK da waren drei bis vier Wochen da und sind meist krank abgereist wohin die die ueber die RV da waren vier bis 8 Wochen dort waren. Wir selbst waren sechs Wochen plus eine Verlaengerungswoche.
Die RV genehmigt i. d. R. auch schneller und eher.

Liebe Gruesse
Caro

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jul 2008, 20:02

@ caro: gerade in der letzten Zeit hatten wir hier ne Menge Postings von Muetern deren Kinder von der RV allein geschickt wurden obwohl es die erste Reha war! Auch widerspruch half ncith. Auch kein Schreiben des Artzes ,das sich ohne Begleitung die Symptome verschlimmern..... ich waere da vorsichtig.... Und: die KK bewilligt bei Kindervorsorgekuren auch fuer 4 Wochen....

Antworten