Meine Tochter faehrt alleine fuer 6 Wochen zur Reha

Lindsey

auch

Beitrag von Lindsey » 06 Jun 2008, 06:07

Du kannst doch heutzutage mit der genzen Technik immer fuer sie da sein, vom Handy uebers Internet.

Aber ich glaube, ich waere auch fertig. Kann Dich gut verstehen.

Lindsey

PaulaBlume

Beitrag von PaulaBlume » 17 Jun 2008, 11:13

ich war auch schon mal alleine zur kur, da war ich 10 jahre alt .

das war gar nicht so schlimm.
mach dir nicht so lche sorgen

JensB_2001

RE: Keine Panik

Beitrag von JensB_2001 » 27 Jul 2009, 16:35

Hey
Original geschrieben von Vera42
... aber Deine Tochter wird eine schoene Zeit in Bad Kreuznach haben ... dort soll es so richtig gut fuer die Kinder sein, so dass die Zeit im Flug vergehen wird. Und wenn es fuer ihre Gesundheit gut ist, sie sich dort wohlfuehlt, ....
Soll es sein...die Realität kann aber leider dann doch völlig anders aussehen..

Leider ist es Fakt, das es dort erhebliche Probleme gibt u ich an der fachlichen, eher gar an der pädagogischen Kompetenz der Klinikleitung u insbesondere des Betreuungpersonals zweifle!

Es ist sicherlich eine Reha, eine für Kinder, Jugendliche u Heranwachsende. Allerdings erweckt die Betreuung der Kids dort eher den Aufenthalt innerhalb eines Regelstrafvollzuges.
Taschenkontrolle u inzwischen Zimmer wie Kleiderschrankdurchsuchungen werden durchgeführt..

Die Verpflegung ist ok, aber mit eher Null Abwechslung versehen..

Stadtausgänge werden entgegen der Absprache u schriftlichen Erklärung der Eltern nur in Begleitung durchgeführt u wenn überhaupt mitmal erst ab 14 Jahren..Die Infos auch hierüber waren eindeutig anders.
Auch eine abgesprochen Verlängerung der Stadtausgänge fand nicht statt, entgegen den Absprachen.

Die Teilnahme an den Seminaren ist extra kostenpflichtig..

Infos an die Eltern fließen fast gar nicht, selbst auf Nachfrage nur sperlich.
Selbst bei Unfällen werden die Eltern nicht informiert, weder was passiert ist, noch über den Behandlungverlauf etc..Null Info halt..

Wirklich frei können die kids sich auf dem Klinikgelände nicht bewegen..regelmäßige halbstündige Meldung an die Betreuer hat zu geschehen (bei Kids deren Eltern als Begleitung anwesend sind, wie auch immer das einige Eltern durchbekommen haben, sieht das anders aus)

Die Kids werden teils gedrängt an kostenpflichtigen Veranstaltungen teilzunehmen...

Kids u ihre Meinungen u Sorgen u Wünsche werden eher nicht bis Null berücksichtigt, man fährt, trotz Gesprächen die übliche gleichbleibende alte eingefahrene Schiene weiter..

Anwendungen finden eher selten statt meist von 1 bis max. 3 was sich dann auf ein tägliches Zeitfenster von in etwa 1-2 Stunden beläuft..Rest der Zeit sind die Kids sich überwiegend selbst überlassen.
Betreuung oder weitere Veranstaltungen/Angebote für die Kids gibt es eher keine...!!!
Langweile somit Tagesprogramm.
Erst recht am WE...
Besuche dürfen natürlich nur an den vorgegeben Tagen erfolgen, u das ist immer nur an 1 Tag i.d.R. der Klinik genehm..sonst wird die Langeweile auch zu sehr unterbrochen!!

Ab 20 Uhr (u das im Sommer u während der Sommerferien u bei Kids um 15 J. +/-) Feierabend, Bettruhe, Licht aus, totale Funkstille hat ab 22 Uhr zu herrschen..

Diebstahl leier derzeit dort Tagesordnung...abschließbare Schränke oder Zimmer gleich Fehlanzeige (bis auf ein kleines Schließfach, das aber viele nicht nutzen, da es hierüber eine falsche Info gibt, nämlich die, das die Nutzung kostenpflichtig ist..ist sie aber nicht, es wird nur ein Pfand für den Schlüsse gefordert)

Inzwischen wurde eine Kollektivstrafe wegen Diebstahls verhängt..eine wirklich pädagogisch sehr sinnvolle Maßnahme...!!! *Ironie off

Der "Strafvollzug" dort erreicht also langsam aber sicher seinen Höhepunkt...

Die Stimmung der Kids die dort herrscht dürfte allgemein klar sein..
Ob da ein wirkliches Ziel einer Reha erreicht werden kann zweifle ich in gewissen Teilen sehr an!!!

Original geschrieben von Lindsey
Du kannst doch heutzutage mit der genzen Technik immer fuer sie da sein, vom Handy uebers Internet.
Tja..wenn das dort so einfach wäre, wie es klingt, wäre es schön, ist es aber leider nicht.
Handys werden den Kids abgenommen, u nur stundenweise von 14 Uhr bis 20 Uhr den Kids überlassen...
Internet, ja ist zwar vorhanden, kostet 5 Euro für 2 Stunden (noch im ertragbaren Rahmen) allerdings sind viele Seiten im Zugang gesperrt, welche das sind ist nicht klar...
Der Zugang zu den offensichtlich recht verklebten u verdreckten Pc`s eh nicht uneingeschränkt möglich..wenn überhaupt..

Öffentliche Fernsprecher sind zwar im Haus, aber mit entsprechend hohen Gebühreneinheiten belegt.. (irgendwie muß halt auch da den Kids noch das Geld aus der Tasche geleiert werden..wie auch halt bei den überteuerten nur kostenpflichtigen Zusatzangeboten, die max. einmal wöchentlich Angeboten werden u zum Angebot nicht wirklich in einem Verhältnis stehen)

Selbst die Post braucht etwas länger als üblich..4-5 Tage ist Minimum Teils..

Also leider kann ich da nicht wirklich viel positives berichten..eher könnte ich noch mehr eigenartiges Berichten..u ich bi da wahrlich nicht anspruchsvoll ..aber hier geht manches was dort abgeht einfach gar nicht mehr...

Selbst das Rehaende ist so gewählt, das man 3 Tage kassiert u die Kids nur verwahren muß, sprich wenig Aufwand für recht gutes Geld.....

Eine nötige Verlängerung ist selbst nach Ablauf des von der Rentenversicherung bewilligten Zeitraumes nichtmals dort bei der RV eingegangen .. was diese schon allein merkwürdig findet..





@kopflos

Von daher würde mich grad sehr deine aktuelle Kenntnis über die Reha interessieren...u wie es bei euch läuft...


Gruß
Jens

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Jul 2009, 17:34

Sorry - aber Zimmerkontrolle gabs sogar bei meiner Tochter in der Konfafreizeit in Südtirol.... täglich wohlgemerkt! handyverbot auch ! Da finde ich Handyerlaubnis von 14 bis 20 Uhr schon viel.

Und Nachtruhe war bei immerhin 14 jährigen auch um 21 Uhr. Denn die mussten auch früh wieder raus.

Kontrolle gehört leider gerade in einem haus mit vorweigend Jugendlichen dazu.... Wie man am Problem klauen ja auch sieht...

Und wer den PC so dreckig gemacht hat bliebe dann auch noch zu fragen... Wobei ich mich sowieso frage wieso Kids in einer Reha überhaupt einen frei zugänglichen PC brauchen?

Gabs überigens in der Konfafreizeit gar nicht.

JensB_2001

RE:

Beitrag von JensB_2001 » 27 Jul 2009, 18:06

Original geschrieben von Laetitia

Sorry - aber Zimmerkontrolle gabs sogar bei meiner Tochter in der Konfafreizeit in Südtirol.... .
Tust mir einen Gefallen?!

Lass es u fang es nicht schon wieder an!!

Deine letzten Aussagen von dir in meinem Thread hier im Forum waren leider völlig falsch u eh nur auf Konfrontation angelegt..fang es bitte nicht wieder aufs neue an..
Mir ist bei dir bewußt das du gegen alles hier anschreiben wirst was ich schreibe...
Nur leider bringt keinem das auch nur im geringsten etwas..noch weniger den Eltern die hier auch vielleicht Infos suchen oder gar den betroffenen Kids..

Am Rande sind die diebstähle nicht der Ausschlag für Taschenkontrollen u Zimmerdurchsuchungen..
U wenn dir ist vielleicht nicht wirklich klar, wie sehr u tief da in die Persönlichkeitsrecht der Kids eingegriffen wird u selbst Kids haben diese u die sollte man achten..

Deine Aussagen über Kontrolle bei Jugendlichen ist schon alles aussagend..

Man ist jetzt schon in Erklärungsnot von Seiten der Klinik...
Also das hier von dir hilft keinem etwas..es ist schon eh wenig über die Klinik zu finden..

Fakt ist aber das das von mir angesprochen nicht nur mir dort sehr sauer aufstößt..sondern auch einigen anderen Eltern..
Es steht derzeit gar wohl im Raum das einige Eltern ihre Kids umgehend abholen dort..
U auch mir wurde gleiches heute von der Rentenversicherung schon angeraten..

.........

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Jul 2009, 18:27

Jens wenn Du wirklich richtig liest , dann wirst Du merken daß ich keineswegs gesagt habe alles dort sei richtig gelaufen.

ich habe nur einige Punkte herausgegriffen die ich durchaus ok finde , da sie in anderen Einrichtungen in denen zb jugendliche Urlaub , Seminare etc machen auch durchaus üblich sind.

Die Kirche von der das Konfaseminar veranstaltet wurde ist übrigens normalerweise ein großer Verfechter der Persönlichkeitsrechte auch von Kindern und Jugendlichen!

Sogar ihr Geld mussten sie übrigens abgeben und durfen es sich nur in kleineren Beträgen auszahlen lassen...

Es geht mir nur um diese punkte - die finde ich nicht schlimm----

Über das andere , fachliche habe ich gar nichts gesagt.

Antworten