5 Wochen Reha-Massnahme.

Antworten
carmen

5 Wochen Reha-Maßnahme.

Beitrag von carmen » 03 Jul 2008, 06:06

Hallo,
habe von der KK eine Mu-Ki-Reha-Maßnahme genehmigt bekommen. Meine Kinder sind 6 und 12 Jahre alt. Wir sind alle als kurbedürftig eingestuft worden. Mein Sohn hat ADS, meine Tochter ist sehr infektanfällig und ich brauch dringend ne Auszeit und Erholung. Wir fahren im Herbst nach Neuharlingersiel in die Reha-Klink. Jetzt habe ich dort angerufen, weil ich noch einiges zu fragen hatte unter anderem die Dauer der maßnahme. Da haben die mir gesagt, die KK hätte 21 Tage genehmigt aber ich könnte mich auf 5 Wochen einstellen. Das wär normal. Das hat mich total geschockt. Ich kann keine 5 Wochen fahren. Unmöglich!!!!

1. Unsere Kinder können keine 5 Wochen aus der Schule bleiben. 3 Wochen
hätten wir noch hingekriegt, aber keine 5.

2. Ich habe nur einen 400 Euro Job. Wennich 5 Wochen nicht arbeite, dann
habe ich auch 5 Wochen kein Geld. Und außerdem kriegt mein Chef die
Krise. Er hat schon bei 3 Wochen geschluckt. Wir sind ein Zwei-Mann
Betrieb. Außerdem fehlt mir dann auch die Kohle.

3. Ich muß für 5 Wochen die Zuzahlung eisten. Das sind 350 Euro, daß
kann ich mir nicht leisten.

Ich hab hier im Forum schon Berichte gelesen, daß Reha Maßnahmen nur 3 Wochen gedauert haben. Was ist der Unterschied zwischen einer 3 Wochen und einer 5 Wochen Maßnahme. Vielleicht kann mir jemand ne ADS-Klinik nennen, in den man die Reha 3 Wochen lang machen kann. Dann würde ich einen Antrag stellen, daß ich die Kurklinik wechsle.

Gruß Carmen
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
sabinets
Beiträge: 3241
Registriert: 22 Dez 2006, 22:21

Beitrag von sabinets » 03 Jul 2008, 07:24

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass du gegen deinen Willen 5 Wochen bleiben musst.

Ich gehe ja im August auch in Reha und mir wurde auch schon gesagt, dass ich schon schauen soll, dass ich meine Kids 4 Wochen versorgt bekomme. Ich habe dann nachgefragt, ob ich denn unbedingt verlaengern sollte und sie haben mir gesagt, dass man nicht verlaengern muss, wenn man es nicht moechte. Es gibt sicher genuegend Gruende fuer und gegen eine Verlaengerung. Aber sie sagten mir auch, dass viele nicht verlaengern, weil sie beispielsweise im Beruf so lange nicht fehlen koennen und und und.

Wenn das Haus passt wuerde ich noch mal anrufen und die genauen Umstaende abklaeren. Bringe deine Bedenken ein und schau dann vor Ort, ob du selber eine Verlaengerung fuer sinnvoll erachten wuerdest. Manchmal ist es wirklich so, dass eine 4. Woche schon noch gut tut.

Haben die Kids denn vor Ort keinen unterstuetzenden Unterricht ?
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

schoko

Beitrag von schoko » 03 Jul 2008, 13:55

Ich komme gerade von einer Reha, du musst gar nix...
Die Verlaengerung wird von den Aerzten befuerwortet weil es dem Heilungsprozess foerderlich ist.

Ich hatte Genehmigung fuer 3 Wochen und sollte verlaengern auf 8 Wochen, bin dann aber nur 6 Wochen geblieben. Andere sollten auch verlaengern, sind aber nach den 3 Wochen gefahren.

Antworten