Kinderkur wegen Übergewicht und einseitigen Essgewohnheiten

Ohl

Kinderkur wegen Übergewicht und einseitigen Essgewohnheiten

Beitrag von Ohl » 12 Nov 2008, 21:52

Hi,

den Gedanken an eine Kur für meine Tochter habe ich schon seit meiner Kur als der Mensch an der KK-Hotline der KK meiner Tochter kompliziert war :D Nun MUSS ich die Idee mal etwas genauer überdenken und recherchieren.

Meine Kleine war heute beim Orthopäden und was ich schon lange immer wieder sage (was mir kaum einer in der Familie glaubt), sie ist übergewichtig! Und dazu kommt, dass schon heute ihre Haltung Grund zur Sorge gibt, dass sie später Probleme bekommen wird. Also sagte die Ärztin erst einmal abnehmen und mehr Sport.

Dazu kommen die einseitigen Essgewohnheiten. Viele kennen das sicher auch von den eigenen Kindern. Immer wieder höre ich dann aber auch "das gibt sich alles". Tips wie gemeinsam Kochen sind sicher vielversprechend, die Umsetzung aber ein ganz anderes Kapitel :( Ich gebe zu, ich habe auch oft keine Idee was ich noch alternativ kochen soll :heul:

Nun zu meinen Fragen:

Ab welchem Übergewicht bei Kindern hat man Chancen auf eine Kinderkur?

Sind einseitige Essgewohnheiten auch eine Indikation für eine Kur?

Wie würdet ihr die Sache angehen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüße

amanda04

Beitrag von amanda04 » 13 Nov 2008, 06:06

Hallo Ohl

Vesuche doch mal eine Kinder Reha über der RV zu bekommen.
Ich Denke man kan nie früh genug damit anfangen auf die Gesundheit der Kinder zu achten.
Einseitige Essgewohnheiten sind nicht so gut . Das wird dir auch euer Arzt bestätigen.
Ruf einfach bei der KK an und lass Dir einen Antrag auf Kinder Reha zuschiken.
Liebe grüße Claudia

sara

Beitrag von sara » 13 Nov 2008, 07:02

schau mal im Internet bei Klinik Schönsicht in Berchtesgaden da war mei Sohn 10J dieses Jahr alleine war toll.

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 13 Nov 2008, 09:13

Also ich kann da jetzt zu ner Kinderkur nix sagen, aber da ich ja Jana kenne - würde ich da mal mutmaßen - für ne Kur wegen Übergewicht, ist sie sicher nicht dick genug!

Sie ist bissl moppelig - ok, aber ob das ausreicht?? Na ich weiß nicht!

Allerdings kenne ich mich da nicht aus und ganz ehrlich, mein großer Sohn war in seiner Kindheit auch so ungefähr - was hat er gemacht, er ist gewachsen und danach war das Thema vom Tisch!

Einseitige Essgewohnheiten sind so ein bissl auch Erziehungssache denke ich und man kann gesunde Dinge, mit wenig Kalorien, sicher so verpacken das sie gegessen werden.

Und von wegen Sport - was würde ihr denn Spaß machen oder was mache ihre Freundinnen so, wäre das nicht ein Ansatzpunkt? Oder einfach mal bei verschiedenen Sportarten reinschnuppern....???
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Ohl

Beitrag von Ohl » 13 Nov 2008, 22:32

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Eine Reha wo sie ggf. alleine hin muss kommt sicher nicht in Frage. Da gibt ein paar familiäre Probleme die das ausschließen - leider. Aber bei der KK mal anfragen kann nicht schaden.

@Ester zum 1.: Das Thema Übergewicht hat die Orthopädin für mich ganz offiziell gesagt. Ich denke da muss sie dann aber auch dazu stehen. Und zusammen mit den Essgewohnheiten und meinen bescheidenen Kochkünsten ist das einfach ein Kreislauf ;-)
@Ester zum 2.: Das mit den Essgewohnheiten und der Erziehung ist sicher eine Ursache - die Kritik muss ich mir schon gefallen lassen. Da hilft nur in eine fremde Stadt ziehen (sonst könnte sie sich ja bei Tanten/Onkels, Omas+Opas, Freundinnen "durchfressen") und den Kühlschrank abschließen und dann gibt es nur noch was auf den Tisch kommt.
@Ester zum 3.: Das mit dem verpacken der gesunden Sachen könntest du mir mal bitte zeigen, nein - nicht mir, sondern meiner Kleinen. :D Wenn du das hinbekommst, dann würde ich glatt drüber nachdenken dich als Köchin einzustellen und dir das Taxi für die Fahrt zahlen so lange mein Geld reicht.

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 14 Nov 2008, 08:15

Original geschrieben von Ohl

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Eine Reha wo sie ggf. alleine hin muss kommt sicher nicht in Frage. Da gibt ein paar familiäre Probleme die das ausschließen - leider. Aber bei der KK mal anfragen kann nicht schaden.

@Ester zum 1.: Das Thema Übergewicht hat die Orthopädin für mich ganz offiziell gesagt. Ich denke da muss sie dann aber auch dazu stehen. Und zusammen mit den Essgewohnheiten und meinen bescheidenen Kochkünsten ist das einfach ein Kreislauf ;-)
@Ester zum 2.: Das mit den Essgewohnheiten und der Erziehung ist sicher eine Ursache - die Kritik muss ich mir schon gefallen lassen. Da hilft nur in eine fremde Stadt ziehen (sonst könnte sie sich ja bei Tanten/Onkels, Omas+Opas, Freundinnen "durchfressen") und den Kühlschrank abschließen und dann gibt es nur noch was auf den Tisch kommt.
@Ester zum 3.: Das mit dem verpacken der gesunden Sachen könntest du mir mal bitte zeigen, nein - nicht mir, sondern meiner Kleinen. :D Wenn du das hinbekommst, dann würde ich glatt drüber nachdenken dich als Köchin einzustellen und dir das Taxi für die Fahrt zahlen so lange mein Geld reicht.
:schmeisswech: :aetschi:

Also das mit den verpackten Sachen.... ok, ich mach mir mal Gedanken, aber zu der Kocherei.... ich mag vieles mehr als das 8-| !

Was gut klappt ist "Gemüsesuppe", in die kann man lauter prima gesunde Sachen reinpacken - dann bitte einmal bis zur "Unkenntlichkeit" durchpürieren und legger Würstchen reinschnibbeln! So haben meine Kinder z.B. die Zwiebeln nicht mehr gesehen und das Gemüse schmeckte legger - da ja optisch nicht vorhanden :patsch: !

Leider habe ich ja mit Marcel da überhaupt keine Probleme - der isst alles *schweissvonderstirnwisch*.
Ciao esterhasi
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Chris

RE: RE:

Beitrag von Chris » 14 Nov 2008, 09:51

Original geschrieben von esterhasi
Leider habe ich ja mit Marcel da überhaupt keine Probleme - der isst alles *schweissvonderstirnwisch*.
Leider?? Sei lieber froh, dass er alles isst... ;)

@Ohl
Die Tochter von Claudia (Kopflos) war wohl zur Kinderreha, auch wegen des Gewichts. Ich würde jetzt mal behaupten, sie hat eine normale Figur gehabt. Es war aber schon der Ansatz zum Übergewicht da. Sie hat in der Reha abgenommen und auch Essen gelernt, denn sie isst jetzt wohl Dinge, die sie vorher nie gegessen hätte. Ich bin sicher, Claudia wird dir da mehr Auskunft geben, wenn du sie anschreibst.

Das mit der Begleitperson wird sich bei euch wohl regeln lassen, denn die Umstände sind ja nunmal "besonders" und müssten bei Antrag auch so durchgehen.

Luciesmum

Beitrag von Luciesmum » 14 Nov 2008, 13:38

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter denn?
Ich hab gehört, dass die RV versucht, Kinder ab 6 Jahren alleine auf Reha zu schicken.

Wir hatten jetzt Glück, dass ich noch mit durfte als Begleitperson. Lucie wurde im Oktober 6 Jahre alt. Alleine hätte ich sie in diesem Alter auf keinen Fall reisen lassen.

Die Klinik, in die wir fahren, ist auch für übergewichtige Kids und Diabetiker-Kids geeignet. Schau mal auf die Homepage:

http://www.fachklinik-sylt.de/

Natürlich auf für Asthma und Bronichitis, deswegen fahren wir dorthin.

LG Luciesmum

siri

Beitrag von siri » 14 Nov 2008, 13:45

Und wenn du eine MUKIKU beantragst und das Kind auch als Patient beantragst wegen Übergewicht.
Geht das nicht? Sollte doch eigentlich .
Ich war im Mai im Tannenhof

www.ak-familienhilfe.de

und da waren auch Mütter mit kindern (eine war sogar schon 13 J.) wo das Kind wegen Übergewicht als Patient d abei war.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 14 Nov 2008, 14:05

Original geschrieben von siri

Und wenn du eine MUKIKU beantragst und das Kind auch als Patient beantragst wegen Übergewicht.
Geht das nicht? Sollte doch eigentlich .
Ich war im Mai im Tannenhof

www.ak-familienhilfe.de

und da waren auch Mütter mit kindern (eine war sogar schon 13 J.) wo das Kind wegen Übergewicht als Patient d abei war.
Dat geht nicht so bald - er war erst zu einer "Vaterkind-Kur" :D
Ciao esterhasi
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Antworten