Reha KK oder Reha RV

71silke

Reha KK oder Reha RV

Beitrag von 71silke » 16 Feb 2009, 09:22

Hallo Ihr Lieben,

also, wenn ich richtig informiert bin gibt es zwei verschieden Möglichkeiten von Reha.

Einmal:
Reha für die Mama mit Begleitkinder - Kostenträger Krankenkasse - sind wohl zum Teil die gleichen Kliniken wie bei Vorsorge Mutterkindkur
Und:
Reha für die Mama mit Begleitkinder - Kostenträger Rentenversicherung - eigene Vertragskliniken

Wo ist da für mich und die Kinder der Unterschied?[denkwonder]wo nur?[/denkwonder]

Wer hat Erfahrung?

LG Silke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2009, 09:30

Bei Reha über Rv ist es zeimlich schwierig Kinder mtinehmen zu können. Die Häuser sind gar nicht auf sowas eingestellt. Zudem wären Kinder da auch eine Belastung da Du dort ein wirklich straffes , auf Deine Erkrankung abgestimmtes Programm von Morgens bis Abends hast. Es soll ja Deine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt oder Verbessert werden. Kinder sind da eher das 5. Rad am Wagen...

Bei Mutter-Kind.-Rehas ist das eher ähnlich wie bei Vorsorgekuren. Man hat ein bißchen Programm....Da eben meist in denselben Kliniken wir die Vorsorgekuren, ist das nicth spezifisch auf eine Erkrankung abgestimmt , sondern eher dazu gedacht einem ein bißchen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben..... Also ein bißchen Psychotermine, ca 3 mal höchstens , ein bißchen Massage , ein bißchen Sport und Entspannung. Die Nachmíttage sind meist frei. Es gibt Kinderbetreuungen und sog wissenserhaltenden Unterricht...Man hat genug Zeit sich auch um die Kinder intensiv zu kümmern....Kinder können bei Notwendigkeit mitbehandelt werden...

71silke

Beitrag von 71silke » 16 Feb 2009, 09:38

Vielen Dank Laetitia,

die SB von der meiner Krankenkasse ruft mich heute an und dann bin ich schonmal etwas informiert. :)

Also dann ist die Reha über die Krankenkasse in etwa gleichzusetzen mit der Mutterkindvorsorge. Vielleicht die ein oder andere Anwendung mehr und eventuell eher eine Chance auf Verlägerung!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2009, 09:41

Es gibt auch noch echte Rehas über die KK ! Die treten dann ein , wenn eben die Rv für Dich nicht infrage kommt weil du dort keinen Anspruch hastr...... Aber da gilt dann auch wieder : speziellere Kliniken , wenig Möglichkeiten für die Mitnahme von Kindern...

anjapatricia

Beitrag von anjapatricia » 16 Feb 2009, 17:18

Ich sitze grad hier über diesen Antrag und hab grad gesehen,daß mein
Arzt Rehabilitationsmaßnahme angekreuzt hat.

Ich wollte eigentlich zu einer richtige MKK fahren,die über die KK läuft.

Ist das dann noch richtig?

Eigentlich trifft bei mir beides zu Vorsorgemaßnahme und Rehabilitationsmaßnahme.

Aurelia

Beitrag von Aurelia » 22 Feb 2009, 19:14

Hier bin ich wohl richtig.
Habe gestern 2 Rehaanträge von der KK bekommen,
die ich an die RV stellen soll. Ich befinde mich seit einigen Monaten im Krankenstand, suche aber etwas wie Mutter Kind Kur.
Morgen höre ich erst mal nach, wie ich die Anträge auszufüllen habe.
Vielleicht hat ja noch jemand gute Tipps, worauf ich achten sollte.
Dass ich meine Kinder ( 11 und 7 Jahre) mitnehme und auch dort ewas für sie gemacht wird, ist mir ganz wichtig. 8-|

Molle

Reha

Beitrag von Molle » 05 Mär 2009, 10:29

Es gibt Rehakliniken die auch Begleidkinder mit aufnemen, ob sie aber auch Behandlungen erhalten , das weiss ich leider nicht. Rehakliniken über die RVersicherung , wohlgemerkt.

Molle :-o

xulii

Re: Reha KK oder Reha RV

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 05:19

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

xulii

Re: Reha KK oder Reha RV

Beitrag von xulii » 03 Jul 2025, 13:27

Antworten