Meine Tochter ist 13-habe ich eine Chance?

Uli

Meine Tochter ist 13-habe ich eine Chance?

Beitrag von Uli » 09 Mär 2009, 22:30

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 13 und wir brauchen dringend eine Kur. Sie ist seit November 07 chronisch krank. Hat eine aseptische Knochennekrose und daraus resultierend noch andere "Baustellen", war 1 Jahr nicht mehr in der Schule und raus aus allem täte ihr sicher gut. Na und an mir ist das vergangene Jahr auch nicht spurlos vorüber gegangen. Im November ist mein Asthma entgleist und seitdem geht es leider nicht mehr aufwärts. Die Kur ist jetzt meine letzte Hoffnung meinen Gesundheitszustand wieder in den Griff zu bekommen. Im Vorfeld ist schon klar, dass die Krankenkasse uns Steine in den Weg legen wird. Ich habe das Internet durchforstet und nun sogar eine Klinik gefunden die für uns beide passen würde und zudem noch Kinder bis 18 Jahre aufnimmt. Hat einer von Euch schon mal eine Kur mit älteren Kindern genehmigt bekommen? Und wenn ja, wie habt ihr das angestellt?

LG Uli

Benutzeravatar
sternschnuppe5
Beiträge: 1315
Registriert: 08 Jan 2009, 21:24

Beitrag von sternschnuppe5 » 09 Mär 2009, 22:50

Hallo,

beantrage die Kur schnellstmöglich, wenn ihr keine Kur braucht, wer dann?

Wenn dein Arzt den Antrag ausfüllt und eine Kur für nötig hält, muß sich die KK mit befassen. Die richtige Indikation wird da wohl das Ausschlaggebende sein. Und der Arzt kann gleich die kLinik mit angeben.

Ich drück euch die Daumen und wünsch viel Glück beim Antrag

Ich fand es hilfreich, mit meiner SB direkt telefonisch in Kontakt zu stehen, sie hat mich unterstütz und beraten, da der MDk 2 meiner Kinder abgelehnt hatte ( ich wollte für sie nur Begleitung, nun sind sie Kurteilnehmer)

Hast du dich schon beim Arzt beraten lassen?

LG Heike

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Beitrag von schuetze » 09 Mär 2009, 23:02

stell einen Antrag wenn dein Kind als Kurbedürftig eingestuft wird muss die KK das genehmigen.

Kliniken gibt es ein paar.

Stell den Antrag zu verlieren hast du nichts

Uli

Beitrag von Uli » 09 Mär 2009, 23:10

War heute beim Kinderarzt und er wird mir den Antrag schnellstens ausfüllen. Er ist dafür das sie zur Kur fährt und aus psychischen Gründen auch nicht alleine fahren soll. Die Krankheit hat uns beide sehr zusammen geschweißt und eine Trennung würde ihr nicht gut tun.
Unsere SB hat schon versucht mich davon zu überzeugen, dass es eine Kur über die BfA sein müsste. Leider habe ich da keine Unterstützung. :(

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Mär 2009, 04:37

Bei einer Mutter-Kind-kur ist es wichtig , daß Du erst mal kurbedürftig bist. Stell nicht das Kind in den Mittelpunkt der Kur und dessen körperliche Beschwerden - das geht in die Hose.

Michaela1967

Beitrag von Michaela1967 » 10 Mär 2009, 08:54

Hallo Ulli,

kass dich nicht kleinkriegen, auch meine beantragte Kur lief zuerst übder die RV, da hätte Pascal (11 Jahre) trotz Schreiben der Ärztin alleine fahren sollen.

Ich habe mich dann nochmal mit der KK kurzgeschlossen, direkt mit dem SB der Kurabteilung und dieser schickt mir einen Antrag, der nur über die KK läuft und nun fahre ich am 1.April zusammen mit Pascal nach Fehmarn.

Also nicht verzagen und weiterbohren.

und wenn alle Stricke reisen, nicht mit deiner SB sprechen sondern eine Instanz höher gehen.

Uli

Beitrag von Uli » 10 Mär 2009, 10:45

Danke für eure lieben Antworten.

Das ich zur Kur soll kommt von meinem Internisten - er meint sonst krieg ich das alles nicht mehr in der Griff. Habe heute mit er AK-Familienhilfe telefoniert und wie immer das große Stöhnen wenn jemand hört das wir bei der KKH sind. Die scheint in Bezug auf Kur ganz schlimm zu sein. Werde mit Hilfe der Beratungsstelle meinen Fragebogen ausfüllen um nach Möglichkeit nichts falsches zu schreiben. In der Klinik in die wir möchten sind auch im April/Mai Plätze frei. Mal sehn ob wir das schaffen...

LG Uli

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 10 Mär 2009, 10:48

Hi Uli,

meine Erfahrung mit dieser Krankenkasse ist die, dass sie erst auf das böse K-Wort (Kündigung) aktiv werden :( -
dabei bin ich schon seit dem Start ins Berufsleben dort Mitglied...

oibees

Beitrag von oibees » 10 Mär 2009, 10:52

Bei einer Bekannten durfte sogar vor kurzem der 16-jährige Sohn mit (die anderen Kinder waren 1 und 6). Es scheint also viel möglich zu sein.
LG

Tanja30

Beitrag von Tanja30 » 10 Mär 2009, 18:57

Hallo,

auch wir dürfen zur Kur und meine Tochter ist dann 14 Jahre alt.
Versuch´s einfach mit dem Antrag, habe ich auch gemacht.

Viel Glück.....

LG Tanja :-)

Antworten