Upps - Klinik rät zu einer anderen Kur

Lemming

Upps - Klinik rät zu einer anderen Kur

Beitrag von Lemming » 27 Mai 2009, 13:49

Hallo Ihr Lieben,
ich habe bei der Sancta Maria Klinik auf Borkum "reserviert". Um zu reservieren sollte ich die Atteste der Ärzte schicken. Das habe ich getan und meinen 3-seitigen Begleitbrief hinzugefügt. Heute bekam eine Mail mit folgender Antwort:

vielen Dank für die Zusendung der ärztlichen Berichte mit Ihren ausführlichen Schilderungen.
Nach Prüfung durch unsere Psychologische Psychotherapeutin muss ich Ihnen mitteilen, dass wir leider keine Reservierung vornehmen können.

Das bei Ihnen vorliegende Beschwerdebild kann in einer dreiwöchigen Mutter-Kind-Kur hier nicht behandelt werden.
Vielleicht versuchen Sie über die Krankenkasse einen Mutter-Kind-Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik mit mindestens 6-wöchiger Dauer zu bekommen.

Was soll ich jetzt damit anfangen?
:( ???

LG Miriam
Ich wollte supergern in diese Klinik!!!

liddielike

Beitrag von liddielike » 27 Mai 2009, 14:09

Hallo,

Ich war schon zweimal in Sancta Maria. Das ist wirklich toll dort.
Die Mitarbeiter sind sehr kompetent. Wenn die sagen, dass sie dir bei deiner Problematik nicht helfen können, sondern eine besondere Kurform empfehlen, dann halte ich dass für sehr ehrlich und komptent, da sie ihre eigenen Grenzen kennen. Wenn sie dir nicht helfen können, ist die ganze Kur vergeudete Zeit und für die KK rausgeschmissenes Geld.
Bei einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik wird viel mehr an einem selber und den eigenen Problemen gearbeitet.

Ich habe selber bei meinem letzten Sancta Maria Aufenthalt dort Gruppensitzungen und Einzelgespräche gehabt. Das waren aber vielleicht gerade mal 4 Gruppentermine und 3 Einzelgespräche. Mehr gibt die kurze Zeit halt nicht her.

Berate dich doch mit deinem Arzt, der KK, deinem Therapeuten oder so.

Triff eine gute Entscheidung!
LG liddielike

Ymlap03

Beitrag von Ymlap03 » 27 Mai 2009, 14:12

Oh,
wie fühlst du dich denn damit? Du kannst doch deine Situation und Indikationen am besten einschätzen.
Was willst du bei deiner Kur erreichen? Kläre das doch noch einmal mit der Klinik telefonisch. Vielleicht können sie deine Situation noch einmal anders einschätzen.
Gruß Tina

Lemming

Beitrag von Lemming » 27 Mai 2009, 14:18

Liebe Tina,
ich fühle mich schrecklich und total verunsichert.

Ich war wirklich sehr schwer krank (Depression) nach der Geburt der Zwillinge. Aber ich habe auch geschrieben, dass es mir besser geht und ich Hilfe brauche, um an der Mutter-Kind-Interaktion zu arbeiten.
Soll ich jetzt bei der Krankenkasse anrufen???
Meine Therapeutin und meine Psychiaterin waren beide begeistert von der meiner Idee, eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Sie haben nicht zu einer anderen Kur geraten.

Ich will vor allem auf keinen Fall eine Kur machen, wo am Ende Sabeth und Noam nicht mitdürfen. Ich bin froh, dass wir endlich Bindung zu einander haben!!!

*totalverwirrtundtraurigbin* :heul:

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mai 2009, 14:39

Also , ich gehe mal davon aus , daß Dein Artz im Attest den Schwerpunkt eben wirklich auf die Depression gelegt hat ... Ist das so , dann wird es auch Schwer mit der Indikation eine Mutter.kind-Kur genehmigt zu bekommen..... Denn da ist es sehr ,sehr wichtig, daß eben genau die Mütterspezifischen Belastungen der Grund für die Kur sind... Nicht irgendwelche körperlichen oder psychischen Erkrankungen...

Versuch das noch mal mit der Klinik zu klären am Telefon - und falls Du eine Ablehnung bekommst, solltest Du noch mal mit dem Hausartz reden und ihm klar machen, daß er die Depression nicht so in der Vordergrund rücken darf....Sonst wird der MDK eine Reha über Rv empfehlen.... Viele Ärtz sind da nicht so fit und denken : je schlimmer die Erkrankung , desto wahrscheinlicher die Kur... Stimmt aber leider bei der Mutter-Kind-Kur so nciht....

Ymlap03

Beitrag von Ymlap03 » 27 Mai 2009, 15:01

Ich habe eine Angststörung, mache eine Therapie und auch meine Therapeutin und Hausärztin haben mich zu dieser Kur gebracht.
Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen , das ginge mir nicht anders.
Fühlst du dich denn mit deiner Depression stark genug für eine Mutter Kind Kur? Wenn ja, dann kämpfe dafür. Aber auf jeden Fall erst einmal mit der Klinik telefonieren, die KK hat doch die Mutter-Kind Kur genehmigt, oder?
Hat diese Klinik einen Schwerpunkt auf Depression gelegt? Wenn nicht suche dir eine andere Klinik.
Gruß Tina

Lemming

Beitrag von Lemming » 27 Mai 2009, 15:12

Ich habe gerade erst einmal mit Sancta Maria telefoniert. Die dortige Psychologin war sehr freundlich und hat mir deren Beweggründe erläutert. Das war zwar enttäuschend für mich, aber ich konnte es nachvollziehen.

Danach habe ich bei der Krankenkasse angerufen. Meine Kur ist genehmigt!!!!
Danach mit dem Gesundheitsservice der BKKs telefoniert und die SB dort hat mir 4 Kliniken vorgeschlagen, die ich mir angucken soll.
Silberberg Klinik in Bodenmais, Rehaklinik Grafenau, Paracelsus Klinik in Bad Münster am Stein und Sonnenberg in Bad Bertich (?).
Morgen soll ich wieder anrufen.
Leider gehen nur Vertragshäuser und bei meiner Indikation geht eigentlich keine der Kliniken am Meer - schade!!!

Also alles in allem ist es doch gut gelaufen heute... :)

LG Miriam

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mai 2009, 15:16

Mutter-kind-Kur-Einrichtungen haben eingentlich nie Schwerpunkte in dem Bereich... Da geht es eher um Erholung und ein bißchen Hilfe zur Selbsthilfe.... Depressionen können dort nicht bearbeitet werden... Wie denn auch ? Es gibt dort weder Psychiater (die die Medizinschen und mdekamentöse Seite abdekcen könnten) noch gibt es genügend Termine bei Psychologenfür eineAufarbeitung. Was soll denn in max. 3 Gesprächen aufgearbeitet werden??? Eines brauchst Du schon um die Vorgeschichte zu erzhählen und den persönlichen Hintergrund...

Sorry - aber ich denke , wenn man sowas bearbeiten weil bleibt nur eine Reha über RV : oder direkt eine stationäre Einweisung..

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mai 2009, 15:18

Na prima - und bei denKliniken ist es wirklich nicht so wichtig das da Depression genannt wird... Denn dir geht es ja eingetlich um was anderes- ncith?

Lemming

RE:

Beitrag von Lemming » 27 Mai 2009, 15:45

Original geschrieben von Laetitia

Na prima - und bei denKliniken ist es wirklich nicht so wichtig das da Depression genannt wird... Denn dir geht es ja eingetlich um was anderes- ncith?
Ich habe Deine Frage nicht verstanden?!
Soweit ich die SB verstanden habe, wird in diesen Kliniken die Erschöpfung (bis hin zur Depression) behandelt, in den Kliniken am Meer aber eben schwerpunktmäßig Atemwegs- und Hauterkrankungen.

Alleine in ein Krankenhaus oder eine Kur will ich auf keinen Fall. Ich bin so froh und dankbar, dass ich endlich einen guten Bezug und eine Bindung zu meinen Kindern habe. Wenn wir wieder so lange getrennt sind, müssen wir das wieder von vorne aufbauen. Das ist sehr schlimm!!!!

LG Miriam

Antworten