Reha über RV-Bund, welche Kliniken werden an der See belegt?

miri2308

Reha über RV-Bund, welche Kliniken werden an der See belegt?

Beitrag von miri2308 » 09 Apr 2010, 20:53

Hallo,

soltle mein Widerspruch auch abgelehnt werden, dann werde ich eventuell eine Reha bei der RV-Bund beantragen.
Allerdings mache ich mir einige Gedanken, was die Kliniken angeht. Belegen die nur ihre eigenen Kliniken oder haben die auch Reha-Plätze in z.B. Mutter-Kind-Kliniken? Eine Reha ist ja speieller als eine MuKiKur, da kann es ja duchaus sein, daß sich auch die Kliniken sehr unterscheiden!
Hat da jemand von Euch Erfahrung, welche Kliniken von der RV Bund belegt werden? würde die Jungs wenn gerne mitnehmen!

Hat man auch ein Klinikwahlrecht? Wahrscheinlich nicht, oder?
Es wäre nett, wenn mir der eine oder andere weiterhelfen könnte.

Viele grüße

Miriam

Maigloeckchen

RE: Reha über RV-Bund, welche Kliniken werden an der See belegt?

Beitrag von Maigloeckchen » 09 Apr 2010, 21:14

Ich kenne nur ein Paar:
auf Amrum , auf Sylt (Fachklinik)
auf Norderney, Binz auf Rügen, Davos ind der Schweiz.
LG

schoko

Beitrag von schoko » 09 Apr 2010, 21:23

Es kommt auf die Indikationen an, Davos z.B. nur bei Atemwegs und Hauterkrankungen, oder Augen.

Linde

Beitrag von Linde » 09 Apr 2010, 21:33

Hallo Miriam,

ich war 2008 in der Nordseeklinik Norderney/ Haus Hanseatic1 und zwar über die DRV Bund.

Schau mal:

Zur Nordseeklinik gehört das nahe gelegene Haus Hanseatic. Dort werden Eltern und Kinder zur Behandlung von allergologischen Atemwegs- und Hauterkrankungen behandelt. Das Angebot richtet sich an Mütter/Väter und Kinder als Patientenpaar, an Erwachsene und an Kinder unter Einbeziehung des jeweils Begleitenden.

http://www.nordsee-klinik-norderney.de/ ... hp?id=2967

Etna

Beitrag von Etna » 09 Apr 2010, 22:21

Hallo Miriam,

ich habe das gleiche Problem nur verschärft. Meine KK hat meinen MuKiKu Antrag gleich an die RV Bund weitergeleitet und nun habe ich den Reha-Bescheid nur leider ohne Begleitkind (war dumm gelaufen). Bin nun dabei die Kinderbetreuung nachzureichen und auf der Suche nach einer RV-Fähigen Reha Klinik, wo auch kleine Kinder willkommen sind.

In meinem Thema: "HILFE ! Reha anstatt MuKiKu bekommen" findest Du neben dem Vorschlag von Linde noch weitere.

Viel Glück

Annette

flower

Beitrag von flower » 10 Apr 2010, 07:50

Hallo,

also ich konnte mir damals von 4 Kliniken eine raussuchen.
Mir wurde gesagt, dass man bei der Bfa deutlich mehr Wahlrecht hat als bei der LVA.
Wobei ich das nicht bestätigen möchte!
Leider kann ich dir mit einer Klinik an der Nordsee nicht dienen und die Kinder hatte ich auch nicht mit.
Ruf doch einfach mal dort bei der SB an und frag nach.
Ich war damals am Bodensee, allerdings kommt es ja auch auf die Indikationen an.

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 10 Apr 2010, 15:55

Ich war vor zwei Jahren zur Kindereha an der Ostsee - Südstrandklinik Fehmarn, die hatten auch reha Mamas dort, die über die DRV da waren.

nilix74

Beitrag von nilix74 » 10 Apr 2010, 15:57

Ich fahre zur Reha nach Baabe (Rügen) und hätte auch noch nach Rerik fahren können.

LG
Claudia

SoljaiMama

Beitrag von SoljaiMama » 10 Apr 2010, 16:23

Mir wurde damals die Klinik "Borkum Riff" zugeteilt.

Kladow

Beitrag von Kladow » 10 Apr 2010, 16:45

Da mir ja auch eine Reha angeboten wurde, würde ich mich freuen, wenn die Reha-Mütter mal erzählen würden, wie es ihnen ergangen ist.

LG
Tili

Antworten