Erklärung für Wiederholung fehlt

giuly

Erklärung für Wiederholung fehlt

Beitrag von giuly » 20 Mär 2011, 10:10

Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip.
Ich habe einen Rehaantrag für meinen Sohn 5 gestellt. Ich habe noch eine ältere Tochter (bald 9), mit der ich letztes Jahr zur Reha war.

Aufgrund der schwierigen Situation bei unserer Rückkehr zuhause, fürchte ich, ist der Rehaerfolg ausgeblieben. Vor Ort hatte die alles mitmachen können: Klimatherapie zur Stärkung, schwimmen, Sekrettransport, Schulung, Fitnesslauf usw.

Zuhause war es jedoch so, daß meine Schwiegereltern zeitgleich in verschiedene Krankenhäuser kamen. Er Lungenfibrose, sie Lungenkrebs. Ich wußte nicht, wie ich meine Tochter drauf vorbereiten sollte, weil das alles sehr plötzlich war. Mein Schwiegervater ist kurz nachdem meine Tochter ihn das einzige und letzte Mal besucht hat, verstorben. Meine Schwiegermutter hatte zum einen die plötzliche Trauer und ihre Krankheit mit allem was dazugehört zu bewältigen. Mittendrin die Kinder. Mein Sohn ist noch zu klein um die Tragweite zu verstehen, aber für meine Tochter war das alles heftig, zumal mittendrin ihr Geburtstag war, wo ich ganz alleine mit ihrem Bruder saß.

Soviel zum Hintergrund. Fakt ist, ihr Asthma hat sich kein bißchen gebessert, eher verschlechtert, ihre Allergien sind schlimmer geworden. Das einzig Gute: in diesem Winter keine schlimmen Neurodermitisschübe wie sonst. Ich hatte mir viel von der Klimatherapie versprochen, da sie a Ende bei 2 Grad Wassertemperatur im Wasser war und nicht krank geworden ist, wie die anderen Kinder. Ihr ging es da gut, kleiner Infekt ja, aber schnell mit Salzlösung inhaliert und durchdie Kombi mit der Seeluft war das gegessen. Hier war sie ständig krank. Ein Schnupfen dauert mind. 2 Wochen, aus einem Husten wird eine 8-wöchige Bronchitis. Viel schonen ist nicht, da ich arbeite und sie zur Schule muß

Da ich sie nicht hierlassen kann, hab ich direkt einen ntrag für sie mitgestellt. Da war aber nirgends ein Feld für Erklärungen oder eigene Worte. Ich hab das erst einmal so gelassen. Hatte erst überlegt das in einem evtl. Widerspruch darzulegen. Jetzt bin ich mir nicht so siche, ob das klug war. Soll ich was hinterherschicken /-faxen oder einfach abwarten?

Laetitia

RE: Erklärung für Wiederholung fehlt

Beitrag von Laetitia » 20 Mär 2011, 10:22

Original geschrieben von giuly

Aufgrund der schwierigen Situation bei unserer Rückkehr zuhause, fürchte ich, ist der Rehaerfolg ausgeblieben. Vor Ort hatte die alles mitmachen können: Klimatherapie zur Stärkung, schwimmen, Sekrettransport, Schulung, Fitnesslauf usw.

Da ich sie nicht hierlassen kann, hab ich direkt einen ntrag für sie mitgestellt. Da war aber nirgends ein Feld für Erklärungen oder eigene Worte. Ich hab das erst einmal so gelassen. Hatte erst überlegt das in einem evtl. Widerspruch darzulegen. Jetzt bin ich mir nicht so siche, ob das klug war. Soll ich was hinterherschicken /-faxen oder einfach abwarten?
Hm - es muss nicht sein , daß der Erfolg der reha wg der Situation zuhause ausgeblieben ist..... Manchmal ist das eben einfach so , daß man keinen Erfolg hat nur mit dem klima..... Man muss halt zuhause weitermachen..... Wechselduschen etc.. Sport .. ev Sauna..... Sprich: das in der Kur gelernte zuhause weitermachen.

Normalerweise wird ein erneuter Antrag vor Ablauf der Wartefrist behandelt wie jeder Vorzeitige: d. h man muss auch nachweisen das man zuhause was gemacht hat ambulant...Und das die Erkrnakung schlimmer geworden ist...

Warum versuchst Du nicth das Kind einfach als Begleitperson mitzunehmen ?

Nur ne Blöde Frage - aber ich hoffe bei euch zuhause raucht keiner ? Nicht das es sich dadruch wieder verschlechter hat ...

trine36

Beitrag von trine36 » 20 Mär 2011, 10:28

da der antrag nun weg ist, würde ich auf die zu erwartende ablehnung (wg. frist) warten und dann den widerspruch ausführlich begründen.

da habt ihr ja wirklich eine ganz miese zeit hinter euch. :( ich wünsche euch ganz viel glück mit dem antrag!

lg

giuly

Beitrag von giuly » 20 Mär 2011, 10:31

Wir haben weiter gemacht, so gut es ging.

Und ich hab noch mehr Sachen entfernt aus ihrem Zimmer und die Encasings eingesetzt und putze wenn sie nicht da ist.

Und wir rauchen nicht und sonst keiner in der Familie.

Ich sag auch nicht, daß es nur daran liegt. Ich möchte ihr nur helfen, aber es wird insgesamt schlimmer.

Klar, erst hab ich gedacht: Begleitkind, da oft ein Luftwechsel meiner Meinung nach Wunder wirkt und die Klimatherapie kann ich auch mit ihr machen. Aber ich hab auch gedacht, versuchen kann ich es, vor allem weil der KA sagt, sie wäre schlimmer dran als ihr Bruder......Wuppertal ist luftmäßig durch sie Industrie mehr als bescheiden.

Soll ich lieber eine Erklärung hinterherfaxen oder einfach den Widerspruch abwarten? Unterlagen der Rehaklinik waren in Kopie dabei und auch die aktuellen Peakflow-Werte.

consuela

abwarten...

Beitrag von consuela » 21 Mär 2011, 13:49

also ich würd jetzt erstmal abwarten, und dann falls ne ablehnung kommen sollte, im Wiederspruch alles genauso beschreiben wie du es hier in Deinem Beitrag gemacht hast, eventuell etwas ausführlicher *zwinker*
Ich drück die Daumen, das du aber eine bewilligung bekommst!

caro

Beitrag von caro » 21 Mär 2011, 16:03

Hallo!

Ich würde da jetzt auch erst mal abwarten! Meine Kids haben gerade erst beide eine vorzeitige Reha bewilligt bekommen - ich selbst habe da gar nichts dazu geschrieben! Die Kinderärztin hat wohl im Antrag was reingeschrieben aber ich weiß nicht was - ich denke euer Kinderarzt wusste ja bei Antragstellung auch das es eine vorzeitge Reha wäre und hat dies bestimmt berücksichtigt!

Widerspruch kannst du immer noch einlegen - aber dann auch auf jeden Fall mit einem Attest des Arztes!

LG Caro

giuly

Beitrag von giuly » 21 Mär 2011, 17:49

Ja, so werde ich das auch machen, abwarten.
Ich werde wahrscheinlich einen nachträglichen Bericht wegen meinem Sohn hinterher faxen, wenn das Kind mitmacht und sich mal Blut abnehmen läßt.

:o

@ Caro: Ja, der Arzt hat das ganz selbstverständlich ausgefüllt. Eigentlich geht es mir eher um meinen Sohn, damit wir das mal alles in den Griff bekommen. Für meine Tochter wäre es eine weitere Chance auf Besserung. Mal schauen.

Dummerweise dauert alleine die Bestandsaufnahme der Post bis zu 14 Tagen. Hab heute nachgefragt, ob die Anträge eingegangen wären, da die theoretisch letzten Mittwoch auf die Reise gingen. Und ich würde auf jeden Fall eine Empfangsbestätigung bekommen..... 8-| Auch da gehen die Aussagen im Forum auseinander. Manchmal ist das nur nervig. Man fragt 3 Leute und kriegt 3 völlig unterschiedliche Antworten..... :patsch:

caro

Beitrag von caro » 21 Mär 2011, 19:12

So ähnlich war es bei uns auch - die Kleine braucht die Reha mehr als dringend aber auch für die Große ist es nicht schlecht, sie hat noch so einige Probleme die behandelt werden müssen. Glücklicherweise sahen nicht nur wir und die Kinderärztin das so sondern auch die RV. #D Da fällt einem dann echt ein Stein vom Herzen! :)

Wie lange es mit den Bescheiden dauert hängt ja auch von der jeweiligen RV ab - deshalb auch die verschiedenen Aussagen. Bei der meines Mannes geht es zum Glück immer sehr schnell. Aber keine Bange - ewig dauerts auch bei den anderen nicht (auch wenn es einem bestimmt so vorkommt´).

Ich drücke euch mal die Daumen!

LG Caro

xulii

Re: Erklärung für Wiederholung fehlt

Beitrag von xulii » 10 Feb 2025, 14:59

xulii

Re: Erklärung für Wiederholung fehlt

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 12:19

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten