Reha mit Kindern oder MuKiKur?

sana74

Reha mit Kindern oder MuKiKur?

Beitrag von sana74 » 11 Okt 2011, 23:54

Hallo Ihr Lieben!

Velleicht könnt Ihr mich aufklären...

bin mit burnout syndrom krankgeschrieben. Arzt schlägt Reha vor, aber ist eine Reha nicht 6 Wochen lang? Was ist mit meinen Kindern? Ich bin alleinerziehend und meine Zwerge sind 6 und 8 Jahre alt.
Oder kann ich eine ganz normale MuKiKur beantragen???
Man sagte mir da macht die Kasse evtl. nicht mit, sie sieht ja weswegen ich krankgeschrieben bin und schiebt den MuKiKur Antrag dann von sich weg und sagt ich müsse zur Reha.
?????Und nun?
Zur MukiKur war ich einmal, vor 2,5 Jahren, in Glowe auf Rügen, dort würde ich immer wieder hinwollen.
Zur Reha, kennt Ihr da gute Kliniken??? :blubb:

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 12 Okt 2011, 04:44

Also ich war erst in Reha, das ist viel intensiver als eine Mutterkindkur. :)
Allerdings war ich ohne meine Kinder.

Die habe ich zuhause betreuen lassen - das zahlt auch die Rentenkasse, wenn du Niemanden hast!

Es gibt aber glaube ich auch Rehakliniken in die du die Kinder mitbringen kannst.

LG Sandra

sabinets

Beitrag von sabinets » 12 Okt 2011, 05:27

Also ich denke bei burn out ist die Reha sicher besser, denn eine so starke Erkrankung bekommt man in max. 4 Wochen MuKi-Kur nicht hin. Es gibt aber sicher auch Kliniken den RV, bei denen du die Kinder mitnehmen kannst.

Für eine langfristige Besserung ist das bestimmt besser !

Du kannst das ja beim Antrag mit angeben, dass du die Kinder mitnehmen musst ( auch aus psychosozialen Gründen). Denke, sie werden dir dann ein entsprechendes Haus vorschlagen.
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

sana74

Beitrag von sana74 » 12 Okt 2011, 10:15

Danke für Eure Antworten!

Ja, eine Reha wäre sicherlich besser für mich. Denke es ist noch ein langer Weg bis ich aus diesem Loch raús bin....

habe inzwischen weiter gegoogelt, aber nur eine Klinik gefunden die Kinder im Vorschulalter nimmt. Eine andere hat einen ganz tollen Kindergarten, schreibt sie nimmt Kinder bis zehn, aber von Schule steht da nichts...

schwierig, vorallem da mein Kleiner gerade erst eingeschult wurde und meine Drittklässlerin keine "normale" Schule besucht, sondern eine Schule mit besonderer padagogischer Prägung (so schimpft sich das).Lernen dort einfach anders, z.B. im Epochenunterricht, bißchen an Waldorf orientiert...

ich muss noch mal einwenig recherchieren und grübeln was ich machen soll....

sana - Sandra!

leuchtturm66

Beitrag von leuchtturm66 » 12 Okt 2011, 10:35

Die Schulsituation ist natürlich echt blöde.. :-o Andererseits hat meinen Kinder die Kur immer sehr viel gebracht, nicht nur gesundheitlich, sondern sie haben sich auch durch neue Kontakte und neue Erfahrungen deutlich weiterentwickelt. Ich hoffe, das macht dir ein bisschen Mut, an dich und deine Gesundheit zu denken - es ist auch für deine Kinder wichtig!

Ich habe mir für meinen Rehaantrag zwei Kliniken angesehen, die mir sehr gut gefielen:

http://www.silberberg-klinik.de/
http://www.kur.org/72.0.html.

Ich bin noch in keiner der Kliniken gewesen, sie klingen aber von der Kinderbetreuung, die mir auch sehr wichtig war, sehr gut. Beide Kliniken können sowohl von der KK als auch der RV belegt werden.

Viel Glück für deinen Antrag und für deine momentane Situation viel Kraft! :taetschel:
Bild

pepper

Beitrag von pepper » 17 Okt 2011, 10:08

das mit Reha und Kind mitnehmen ist auch ein Thema was mich interessiert
Je nach dem wie es mit meiner Bandscheibe ausgeht steht da bestimmt auch ne Reha an. Bin daher auch unsicher was ich mit der genehmigten Mukiku mache.
Soll ich alles fest machen oder noch die Woche abwarten?
Hab Do Termin beim Hausarzt wegen Befund vom MRT aber dann war ich ja noch lange nicht beim Orthopäden usw. Also könnte sich das mit der Reha auch noch ziehen.
Grrrrrrr ist das alles doof im Moment :kopfanwand:

sana74

Beitrag von sana74 » 17 Okt 2011, 11:04

Hallo pepper!

Also wenn deine MuKiKur schon genehmigt ist, dann mach sie auch!
Wer weiß ob du mit dem REHA Antrag Erfolg hast, bzw. wielange das dauert! Hast du denn die MuKiKur wg. deiner Bandscheibe beantragt? Wenn wg. anderen Dingen oder wenn deine Kinder nicht nur Begleitkinder sind, dann sind das doch zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?! ich glaube hier irgendwo im Forum von einer Mutter gelesen zu haben die im Anschluss an die REHA gleich zur MuKiKur fuhr, oder andersherum. Frag doch mal im Forum nach!
Ich für mich habe jetzt beschlossen erstmal eine MuKiKur zu beantragen. Da sich die suche nach einem Psychotherapeuten der Zeit hat wohl hinzieht. Überall lese ich bei burn out man solle einen Psychologen aufsuchen, toller Rat wenn sich keiner findet. Da es mir gar nicht gut geht und ich hier keine Hilfe finde und die (da bin ich schon ganz stolz drauf auf meine Einsicht und Erkenntnis ;) ) brauche ich.
Eine REHA wg. burn out ist ja echt die Frage wohin mit Kindern, da kommt noch die Angst hinzu das meine Kids nicht nur mit einer z.Zt kaputten Mutter, sondern evtl. mit viel schlimmeren Psychisch Kranken zusammen wären - ich glaube nicht, dass ich das möchte!
Und ich habe gesehen das die Mutter-Kind-Klinik auf Borkum auch ein Burn Out Programm hat!

Sandra!

immerdabei

RE:

Beitrag von immerdabei » 17 Okt 2011, 11:15

Original geschrieben von pepper

das mit Reha und Kind mitnehmen ist auch ein Thema was mich interessiert
Je nach dem wie es mit meiner Bandscheibe ausgeht steht da bestimmt auch ne Reha an. Bin daher auch unsicher was ich mit der genehmigten Mukiku mache.
Soll ich alles fest machen oder noch die Woche abwarten?
Hab Do Termin beim Hausarzt wegen Befund vom MRT aber dann war ich ja noch lange nicht beim Orthopäden usw. Also könnte sich das mit der Reha auch noch ziehen.
Grrrrrrr ist das alles doof im Moment :kopfanwand:
Das kommt ganz drauf an, was mit deiner Bandscheibe ist ... bei mir ist es in der Muki-Kur noch so richtig schlimm geworden - alleine mit ner 2-jährigen, die ständig hochgehoben werden musste, falscher Sport etc. ... Hast du für die Bandscheibe schon was vor Ort getan? Vorher bekommst du eh keine Reha *denk* ... ;)
Ansonsten ist ne Reha auf jeden Fall besser und wirkungsvoller, ich hätte damals aber kein Kind mithaben wollen, weil das Programm echt straff war und ich froh war, wenn ich in mein Bett fallen konnte ...
Also wenns mit der BS nicht gar zu schlimm ist und du darauf achtest, dass es nicht schlimmer wird, dann würde ich dir auch raten, erst mal die Muki-Kur zu machen ...

pepper

daaanke

Beitrag von pepper » 17 Okt 2011, 11:34

also die Mukiku ist nicht wegen der Bandscheibe sondern wegen Burn-Out und Allergien, Gallen-OP, Gebährmutter-OP ws man so halt hat.
BS-Vorfall ist vor 4 Jahren diagnostiziert worden und macht mir seit ca. 8 Wochen wieder die Hölle heiß. Hab immer mal wieder Krankengymn usw gemacht nutzt halt nur so lange wie das Rezept geht...
Nun gut dann werd ich erstmal die Mukiku machen und bei der Klinik halkt drauf achten dass die auch für BS ok ist. Alles weitere wird sich dann ergeben.
Vielen Lieben Dank für Euren Rat, dickes Kussi

sana74

Beitrag von sana74 » 17 Okt 2011, 11:40

hey pepper!

Weisst du schon wo deine MuKiKur dich hinführt? Da du ja u.a. auch burnout hast....

Sandra

Antworten