Antragsbearbeitungszeit bei Reha?

carisma

Antragsbearbeitungszeit bei Reha?

Beitrag von carisma » 19 Nov 2012, 21:06

Hallo,

habt ihr Erfahrungen, wie lange ca. die Bearbeitungszeit bei einem Reha Antrag dauert? Und dann Beginnantritt auch innerhalb der nächsten 3 Monate? Beim Rentenversicherer kann man wahrscheinlich nicht mitreden wohin es gehen soll, oder?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Catrin

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 19 Nov 2012, 21:16

Bei mir hat bei der RV die Antragsbearbeitung genau 6 Wochen gedauert. Dann kam ein Brief mit einer Klinik, die mir genannt wurde. Da wollte ich aber absolut nicht hin, es wäre ganz weit unten in der Republik gewesen und mein Sohn (damals 6) und ich wären in verschiedenen Häusern untergebracht worden.. :-o
Habe dann sofort Widerspruch eingelegt und dann kam nach 2 Wochen erneut ein Brief mit einer anderen Klinik, die ich dann genommen habe.
Mit der Klinik habe ich dann telefoniert und einen schnellstmöglichen Termin vereinbart. Da es sich um eine psychosomatische Reha handelte, betrug die Wartezeit auf einen Platz 4 Monate. Also im Februar wurde mir von der Klinik ein Platz für Juni angeboten. Vorerst für 4 Wochen, nach 3 Tagen Klinikaufenthalt konnte ich auf 6 Wochen verlängern.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

amanda04

Beitrag von amanda04 » 19 Nov 2012, 21:25

Ich kann jezt nur von einer Kinder Reha berichten, der Antrag wurde nach 3 Wochen bewilligt. Nur die Klinik die uns zugeteilt wurde sagte micr nicht zu habe dan bei der RV angerufen und dem SB erklärt warum ich diese Klinik nicht wollte er hat mir dann am Telefon eine Andere Klinik genant.
Ich Denke mal wen man eine gute und nachvollziehbare Erklärung hat kann man schon was die Klinik angeht etwas machen kommt allerdings auch auf den SB an.
Liebe grüße Claudia

Gigantomaus

Beitrag von Gigantomaus » 21 Nov 2012, 09:24

Hallo!
Auch ich kann nur von zweimal Kinder-Reha berichten.
Wartezeit ab Antrag bis zur Bewilligung war nie lange (max 2 Wochen).
Beim 2. Mal hat die Klinik nicht gepasst. Ein Anruf beim Sachbearbeiter hat das aber auch geklärt (es gab einen medizinischen Grund)

Viele Grüße

Gigantomaus

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 21 Nov 2012, 09:28

Meine Reha wurde jetzt in einer Rekordzeit von 5 Tagen von der RV bewilligt. Ich bekam in der Bewilligung eine Klinik genannt, wo ich sowieso gerne hinwollte, und jetzt warte ich noch auf den Termin, wann ich fahren kann. Nach Anruf in der Kinik wurde mir schon gesagt, dass es vor Ende Februar / Anfang März 2013 nichts wird.

Thalheim2013

Beitrag von Thalheim2013 » 24 Nov 2012, 18:09

Hallo,

bei uns hat es diesmal 2 Wochen gedauert, bis die Reha für meinen Sohn durch war. War übrigens Dt. RV Schwaben. Also super schnell und absolut unbürokratisch (falls das überhaupt geht??).

LG Doris

carisma

Beitrag von carisma » 06 Dez 2012, 20:56

Hallo,

danke für eure Antworten. Auf einer Rehaseite habe ich gelesen, dass die Rentenversicherung innerhalb von 14 Tagen eine Entscheidung treffen muss... habe heute bei der Ärztin meinen Antrag abgegeben und sie meinte, dass ich die Reha eigentlich genehmigt bekommen müsste - eben um meine Arbeitskraft zu erhalten. Bin ja so gespannt.

Schönen Abend noch...

sabinets

Beitrag von sabinets » 06 Dez 2012, 21:03

Sie müssen zwar innerhalb von 14 Tagen bearbeiten, aber vom Posteingang bis zur bearbeitung klafft oftmals ein ziemliches Loch. Bei mir hat es etwa 5 Wochen gedauert und ich konnte aber dann nach 8 Wochen schon fahren.

Die Klinik hat mein Facharzt schon vorgegeben und wurde auch genehmigt.

Viel Erfolg für deinen Antrag !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

xulii

Re: Antragsbearbeitungszeit bei Reha?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 17:17

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten