Kinderrehe nach MukiKur?

Zauberhexle

Kinderrehe nach MukiKur?

Beitrag von Zauberhexle » 29 Dez 2012, 08:06

Hallo,

im Moment habe ich den Antrag für eine Mu-Ki-Kur zum Ausfüllen zuhause. Schwanke aber immer noch hin und her was ich tun soll. Meine Ki-Ärztin meinte, dass sie eher für eine Kinderkur wäre (ihrer Erfahrung nach sind die Ergebniss einer Mu-Ki-Kur für die Kinder nicht so toll - daher Kinderkur ). Da ich aber auch dringend Erholung von dem ganzen Stress brauche, habe ich bisher eine Mu-Ki-Kur in Erwägung gezogen.

Nun meine Fragen:
Wenn ich meine Tochter jetzt dann nur als Begleitkind mitnehme, habe ich dann die Möglichkeit, in ca. 6 Monaten eine Kinderreha zu benatragen Und habe ich dann uch die Chance diese dann durchzubekommen oder wird diese dann gleich abgelehnt mit der Begründung dass meine Tochter ja in der Mu-Ki-Kur mit dabei war?

Wie läuft das bei einer Kinderreha ab? Ich gehe ja davon aus, dass als Begleitperson mit meiner Tochter fahre. Werde ich von der Arbeit freigestellt oder muss ich Urlaub nehmen? Bekomme ich weiterhin mein Gehalt vom Arbeitgeber?

Wer kann mir da ein paar Erfahrungstips geben? Vielen Dank schon mal.
Zauberhexle

amanda04

Beitrag von amanda04 » 29 Dez 2012, 09:34

Ich habe 2006 eine Muki Kur gemacht und 2007 eine Kinder Reha über die RV was kein Problem war. Habe beides damals ohne Probleme bewilligt bekommen. Bei der Kinder Reha kann ich Dir nur den Tip geben lass Dir vom Doc eine Bescheinigung geben das du als Begleitperson mit mußt da der Kurerfolg sonst nicht gegeben ist. Bei einer Reha gehen die Arzt viel meht auf die Krankheit ein . Bei meinem Sohn (er hat Asthma) hat es sehr viel gebracht . Wegen der Lohnfortzahlung kann ich Dir leider nichts sagen ich war damals nicht Berufstätig.
Liebe grüße Claudia

Zauberhexle

Beitrag von Zauberhexle » 29 Dez 2012, 09:44

Danke für deine Antwort.
War dein Sohn in der Muki damals "nur" als Begleitkind oder als behandelndes Kind dabei?
Ich habe die Befürchtung, dass ich eine Kinderkur abgelehnt bekommen könnte, wenn meine Tochter nun mit mir als behandelndes Kind in der muki-Kur ist.

amanda04

Beitrag von amanda04 » 29 Dez 2012, 09:52

Mein Sohn war in der Muki Kur auch Therapie Kind und hat Anwendungen bekommen. Bei einer Muki Kur sind die Therapien fü ein Kind nicht so Intensiv wie bei einer Reha.
Liebe grüße Claudia

Discha

Beitrag von Discha » 30 Dez 2012, 15:20

Hallo Zauberhexle, ich würde dir zu einer Kindereha über die RV raten. Dein Kind ist erst 6 Jahre alt da kannst du mit guter Begründung als Begleitung mitfahren. Erholen kannst du dich auch hier. Mußt nicht kochen und putzen und hast so auch viel Zeit für dich. Die Therapie sowie auch der Therapieerfolg für deine Tochter ist auf Kinderreha um etliches besser als als Therapiekind auf einer Mutter Kind Kur. ich spreche aus Erfahrung. Da hat deine Kinderärztin schon recht. Du kannst ja anschließend im Jahr darauf für dich noch eine Mutter Kind Kur beantragen und die Kleine als Begleitkind mitnehmen. Das geht. Die Chancen wären so wirklich besser erst RV Reha für Kind da erst 6 Jahre und später dann Mutter Kind Kur. Ich denke so würde ich es machen.
Bei der Reha als Begleitung bekommst du die Lohfortzahlung über die RV.
Bei einer Mutter Kind Kur zahlt der Arbeitgeber den Lohn weiter.
Du wirst bei beiden Varianten von der Arbeit freigestellt. Urlaub mußt du nicht nehmen.
Schönen Gruß

Zauberhexle

Beitrag von Zauberhexle » 06 Jan 2013, 04:03

vielen Dank für deinen Rat.
Wie muss ich mir denn so einen Tagesablauf in einer Kinderreha vorstellen? Bin ich die ganze Zeit nur mit Kind beschäftigt oder kommt es dort auch zu einer Betreuung so dass ich mal Zeit für mich hätte?

Zauberhexle

Beitrag von Zauberhexle » 06 Jan 2013, 04:04

achso: meine kleine ist erst 3 Jahre (muss gleich mal nachschauen ob ich mich im Profil vertippt habe). :verwirrt:

sternschnuppetina

Beitrag von sternschnuppetina » 06 Jan 2013, 08:34

Also je nachdem in welcher klinik du die kinderreha bzw. Kinderkur machst kannst du sogar selbst Anwendungen bekommen! Ich möchte nach Boltenhagen in die ostseeklinik zur kinderreha und kann dort als Begleitperson sogar Sportprogramme mitbutzen und Rezepte für Massage mitnehmen die ich in der klinik einlösen kann. Das ist ja auch für Mamas eine schöne Sache... Hast du schon eine bestimmte klinik im Auge?

xulii

Re: Kinderrehe nach MukiKur?

Beitrag von xulii » 02 Apr 2025, 17:33

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten