Sprachreha-Antrag-hab große Bedenken

kerstin79

Sprachreha-Antrag-hab große Bedenken

Beitrag von kerstin79 » 09 Mär 2013, 20:51

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die herzliche Aufnahme in eurem tollen Forum! :)
Wir haben die Genehmigung für die Muter-Kind -Kur in Kühlungsborn diese Woche bekommen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Mein Großer (fast 5) ist sprachentwicklungsverzögert und allgemein entwicklungsverzögert. Die Logopädin und HNO im APZ sind der Meinung wir sollen für ihn eine Sprachreha beantragen, am besten in Werscherberg.
Am 18.03. haben wir wieder Termin im APZ und dann wird entschieden, ob wir den Antrag stellen oder erst später.
Ich hab aber echt Angst davor, weil er so extrem schüchtern ist neuem und unbekanntem gegenüber. Sein Selbstbewusstsein ist durch die ganze Sache nicht grad das beste und ich hab Angst, dass er dann total dicht macht und die Sache voll nach hinten los geht und wir damit das GEgenteil erreichen. Seinen 2jährigen Bruder müsste ich als BEgleitkind ja auch mitnehmen.

Ich lese hier immer nur positive Erfahrungen, aber gibt es auch jemanden, der damit nicht die gewünschten Erfolge erreicht hat?

Ach man, ich weiß grad gar nicht, was richtig ist!

Vielen Dank fürs Lesen

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: Sprachreha-Antrag-hab große Bedenken

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Mär 2013, 09:05

hallo,

ich wollte auch eine sprachheilreha für meine tochter beantragen. emily hat selektiven mutismus, heißt sie spricht nicht mit fremden. der kinderpsychologe hätte mich auch im antragsverfahren unterstützt. als ich das den kinderarzt gesagt hab, hatte er erstmal noch nie was davon gehört. außerdem meinte er das es für emily eben kontraproduktiv sein könnte, weil sie eben mit fremden nicht spricht oder erstmal nicht. und sie sollte lieber hier integriert werden. mittlerweile läuft es auc h schon viel besser, sie geht seit september in einen integrativkindergarten und blüht dort total auf, durch die ergotherapie bekam sie schon eine gute portion selbstbewussein mit auf den weg. jetzt bekommt sie seit weihnachten auch logopädie, wobei wir mit der logopädin nicht so ganz zu frieden sind, liegt daran das sie nicht auf mutismus spezialisiert ist. aber genau die logopädin die das ist, gibt hier nur eine, hat ellenlange wartezeiten :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber vielleicht wäre es da auch wirklich besser erstmal therapien vor ort zu machen, ihn auch zu integrieren. der kinderarzt kannte zwar die sprachheilreha nicht aber er meinte das könnten wir zu einem späteren zeitpunkt immer noch machen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

kerstin79

Beitrag von kerstin79 » 10 Mär 2013, 12:19

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, er bekommt seit Sept. 11 Logo (wir haben auch noch mal gewechselt, aber die jetzige ist super) und seit Feb. 12 auch Frühförderung mit Schwerpunkt Bewegung (der Therapeut ist gelernter Ergotherapeut).
Seitdem macht er auch super Fortschritte, aber er kann sich nicht bzw. schlecht in neue Gruppen einfügen.
Naja, erstmal sehen was die Kinderpsychologin nächste Woche sagt und dann sehen wir mal wie es in der Mu-Ki-Kur im Mai klappt, hab da schon echt Schiß davor, wenn er dort in die Betreuung muss. Aber es wird schon irgendwie werden.

LG

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 10 Mär 2013, 14:40

wohin fahrt ihr denn zur muki-kur? ich denke mal die sind da bestimmt drauf eingestellt, immerhin haben sie ständig andere kinder und wenn er erstmal ein paar freunde gefunden hat dann klappt das bestimmt
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

kerstin79

RE:

Beitrag von kerstin79 » 10 Mär 2013, 20:03

Wir fahren nach Kühlungsborn ins Godetiet, ich freu mich schon wahnsinnig drauf und ich hoffe das steckt bei ihm an.
Er hat schon gesagt: "Mama, ich fahr mit, aber in den Kiga geh ich dort nicht, ich pass lieber auf dich auf!"
Naja, mal sehen, wird schon werden, Vorbild für seinen kleinen Bruder will er ja auch sein :)

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Beitrag von Kopflos » 11 Mär 2013, 12:55

Ich kann dir Werscherberg nur empfehlen.Und besser nicht länger zu warten.Dort waren viele Kinder die auch Autismus etc. hatten.Auch ängstliche ,ruhige Kinder kamen schnell "an" und die Therapien die dort in 4 Wochen gemacht werden dafür braucht man zuhause Monatelang wenn man überhaupt alle Möglichkeiten dazu vor Ort bekommt.
Über Reit,Musiktherapie etc.Eine Sprachreha kann mit keiner Mutter-Kind Kur oder Reha in einen Haus wo die Sprache "mit behandelt" wird verglichen werden.

kerstin79

RE:

Beitrag von kerstin79 » 11 Mär 2013, 19:45

Vielen Dank,

ich glaub das wollte ich auch hören :) . Unsere Mu-Ki-Kur hat ja auch mit seinem Sprachproblem nichts zu tun.
Das was ich über Werscherberg gelesen habe, klingt alles sehr positiv und ich habe auch große Hoffnung, dass die seinem Selbstbewusstsein einen Schub geben :) .
Wenn du schon mal dort warst, wie ist es dann mit Begleitkindern, mein Kleiner ist ja erst 2?

Als erstes müssen wir mal den Antrag stellen, mal sehen, was sie nächste Woche im SPZ meinen.

LG

Kopflos
Beiträge: 459
Registriert: 27 Aug 2006, 18:39

Beitrag von Kopflos » 11 Mär 2013, 21:40

Begleitkinder können mitgebracht werden .Müssen allerdings von dir betreut werden.Einige wenige Angebote können auch Begleitkinder nutzen.

seeroeschen7
Beiträge: 973
Registriert: 01 Dez 2008, 18:07

Beitrag von seeroeschen7 » 12 Mär 2013, 06:09

Mach Dich nicht verrückt (**)

Mein Sohn kann nicht Sprechen und war letztes Jahr in Thalheim Sprachreha. Die Therapeuten sind echt Klasse. Alle Kinder die da sind haben etwas so haben wir Muttis es uns gesagt. Kein Kind kann vernünftig Sprechen deshalb sind sie ja da. BegleiteKinder konnte man mit nehmen. Ich würde es immer wieder machen. :)

kerstin79

RE:

Beitrag von kerstin79 » 12 Mär 2013, 07:48

An Thalheim hatte ich auch schon gedacht, das wäre mir von der Entfernung her viel lieber, ist ja von uns nur ein Katzensprung weg.

Mal sehen, am Montag wissen wir mehr, wenn wir im APZ waren.

Antworten