Beitrag
von Mitherfi » 29 Apr 2013, 18:38
Dafür musst du nicht zum Kinderarzt.... da deine Tochter sowieso nur als Begleitkind mit kann (oder hat sie so schwer Asthma, dass auch eine Kinderreha in Betracht kommt?), musst du nur das entsprechende Formular ausfüllen und zeigen, dass sie zuhause nicht betreut werden kann.
Weißt du welcher Rv Träger für dich zuständig ist (kann man auf den Rentenbescheiden sehen, die du regelmässig bekommst)? Wenn ja, dann würde ich da die Formulare herbeziehen. Die RV Bund hat die Formulare zum Download auf der HP. Im Grunde sind die Formulare sogar einfacher auszufüllen als für eine MuKi Kur. Bei der RV scheint es mehr darauf anzukommen, was dein Arzt schreibt an Diagnosen, bisherige Therapien etc. Die Krankenkasse macht einen Beleg fertig, indem deine AU Zeiten festgehalten sind und bestimmte Therapien (bewilligte Psychotherapie, RehaSport etc).
Falls du nicht weißt welche Rv für dich zuständig ist, sortieren die RV das wohl selbst, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich: die ermitteln dann die richtige RV und reichen es weiter.
Interessanterweise hat mich die RV für eine psychosomatische Kur abgelehnt, weil ich nicht krank geschrieben war. Und in Folge wurden meine Unterlagen an die Krankenkasse geschickt. Demnach sollte dann die Krankenkasse eine Reha finanzieren. Man weiß also letztlich nie was genau dabei rauskommt. Aber ich würde dir wirklich raten den Antrag durchzuziehen, denn er ist nicht zu arg anstrengend und du hast zumindest was schriftliches in der Hand. Idealerweise bekommst du deine Kur über die RV, was bestimmt nicht schlecht ist! Mir ging es auf die Nerven, dass es mit den Kindern komplizierter is (meine Kinder sind halt selber nicht fit), aber die Therapien sind bestimmt zielorientierter.
Könnten deine Rückenschmerzen auch eine psychosomatische Komponente haben? Dann sind sie durchaus wichtig für den Antrag...
Die Mühe mit dem Wunschhaus würde ich mir nicht machen. Das soll bei der Rv so schwierig sein. Ich würde eher reinschreiben, was du dir wünschen würdest (Küste) und warum. Ob man da Rücksicht nimmt, ist aber eine andere Sache, da es ohnehin nicht so ganz einfach ist einen Platz mt Kind für dich zu bekommen.