Mutter-Kind (=Jugend) -Kur mit 15 jährigen Sohn....

froschnmausi05

Mutter-Kind (=Jugend) -Kur mit 15 jährigen Sohn....

Beitrag von froschnmausi05 » 19 Jun 2013, 17:16

Huhu.... (::

... ... obwohl eine physische & psychische Erschöpfung vorliegt... sind wir lt. unserer neuen KK n i c h t vorzeitig kurbedürftig... :-| - trotz Widerspruch + diversen Berichten von unseren Fachärzten... habe ich nach einem halben Jahr diesen Kampf verloren.... :heul: - werden nun zurück zu unserer "alten" KK wechseln... & im Frühjahr 2014 einen neuen Antrag stellen... ;) - hoffe nur... das dann die KK die Kosten für meinen Sohn übernimmt... ?????? 8-|

Hat jemand bereits Erfahrungen... Tipps bei Kuranträgen mit "älteren" Kindern... ??????

LG Melli... x)

Benutzeravatar
Hafimama
Beiträge: 615
Registriert: 16 Aug 2011, 06:16

Beitrag von Hafimama » 20 Jun 2013, 07:09

Bei einem 15jährigen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kasse die Kosten trägt sehr gering, falls er nur Begleitkind ist, ist es fast ausgeschlossen. In den meisten Kliniken kann nach Absprache trotzdem ein älteres Kind mitkommen, allerdings müssen die Kosten (meist so 30-40€ pro Tag) selbst getragen werden, das Kind kann dann die Betreuuung und so weiter normal in Anspruch nehmen.

Aber wenn du 2014 beantragst, dann wäre er ja schonn 16?
Hast du da denn keine andere Möglichkeit, bzw. will er dann überhaupt noch mit?

Auch wenn ich die Chancen eher schlecht einschätze, drücke ich dir trotzdem die Daumen!

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 20 Jun 2013, 07:42

Bei vorzeitig beantragten Kuren gelten ganz andere Bedingungen, als bei einer normal beantragten Kur. Es müssen neue Erkrankungen dazu gekommen sein oder vorhandene Krankheiten müssen sich massiv verschlechtert haben.

Hinzu kommt, dass alle Maßnahmen, die du vor Ort dagegen unternehmen kannst, ausgeschöpft sein müssen, dass diese Kur quasi die letzte Möglichkeit ist, dagegen etwas zu tun.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

froschnmausi05

an: Sylvie....

Beitrag von froschnmausi05 » 20 Jun 2013, 17:44

Hallo "Hafimama".... ;)

... Dankeschön... - lieb von Dir...!!!!!!

Mein Sohn wird im Oktober 15 Jahre... & eigentlich möchte er mit... - kann sich natürlich bis zum Frühjahr noch ändern... ;)

Hatte bereits schon mal in unserer "Wunschklinik" angerufen & mich erkundigt was für Kosten auf mich zu kommen würden... wenn ich die übernehmen müsste.... - werde es auf jeden Fall irgendwie versuchen... meine KK davon zu überzeugen... 8-|

Bis dahin hoffe ich hier weitere Tipps zu bekommen....

LG Melli.... :)

froschnmausi05

an: Ulli....

Beitrag von froschnmausi05 » 20 Jun 2013, 18:03

Huhu Ulnau71.... ;)

Dankeschön für Deine Antwort...!!!!! :o

Was die "Therapiemöglichkeiten" für meinen Sohn betreffen.... - die haben wir soweit ausgeschöpft.... :(

LG Melli.... :)

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 20 Jun 2013, 18:14

ich war ja in pelzerhaken und die haben ja empfohlen in 2 jahren eine wiederholungskur zu beantragen, was sicherlich standart ist, jedenfalls gibt es dort auch noch jugendkuren, d.h. ich würde mit meiner kleinen in ein mutterkind haus und er in ein jugendhaus, beides auf dem gelände des sgw pelzerhaken. und zur gleichen zeit. vlt. wäre das ja ne Option für dich
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

froschnmausi05

an: hasi1969....

Beitrag von froschnmausi05 » 21 Jun 2013, 14:03

Huhu.... (::

.... Dankeschön für Deinen Tipp....!!!!!! :)

Mein Sohn und ich waren bereits 2010 in Pelzerhaken.... = Haus Seeschwalbe... bei Frau Reichenbach....????? - glaube so ist der Name der netten... hilfsbereiten "Hausdame".... ;) - sie hatte mir beim Abschlussgespräch genau den gleichen Tipp gegeben... bzw. meinte das wir auch zusammen ein Apartment bewohnen könnten... - nur tagsüber getrennt wären... = er in der Jugendgruppe.... und ich hätte meine Anwendungen... :)

Kann Dir nur zustimmen... - werden die "MuKiKu" dort auch nicht vergessen... - erzählen jetzt immer noch von den drei... erholsamen... sonnigen... entspannten Wochen....!!!!! - mal gucken... wenn unsere KK die Kosten übernimmt... & es nicht anders möglich ist... vielleicht fahren wir dann doch nächstes Jahr wieder nach Pelzerhaken.... :-)

LG Melli.... x)

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: @ Ulli....

Beitrag von Ulnau71 » 21 Jun 2013, 15:24

Original geschrieben von froschnmausi05

Huhu Ulnau71.... ;)

Dankeschön für Deine Antwort...!!!!! :o

Was die "Therapiemöglichkeiten" für meinen Sohn betreffen.... - die haben wir soweit ausgeschöpft.... :(

LG Melli.... :)
Bei einer Mutter-Kind-Kur bist aber du die Hauptperson und nicht die Kinder.... Dein Sohn spielt da keine große Rolle, sondern nur deine mütterspezifischen Belastungen, sonst nichts.... #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: RE: @ Ulli....

Beitrag von Juddel » 21 Jun 2013, 16:05

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von froschnmausi05

Huhu Ulnau71.... ;)

Dankeschön für Deine Antwort...!!!!! :o

Was die "Therapiemöglichkeiten" für meinen Sohn betreffen.... - die haben wir soweit ausgeschöpft.... :(

LG Melli.... :)
Bei einer Mutter-Kind-Kur bist aber du die Hauptperson und nicht die Kinder.... Dein Sohn spielt da keine große Rolle, sondern nur deine mütterspezifischen Belastungen, sonst nichts.... #D

DAS stimmt so nicht, denn ein 15jähriger kann als Therapiekind MIT zur Kur!! Und dann zählen auch die Indikationen des Kindes!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Isus72
Beiträge: 739
Registriert: 21 Jan 2007, 00:30

Beitrag von Isus72 » 21 Jun 2013, 16:27

Ich durfte in die Mikina meinen 13jährigen als Begleitkind mitnehmen.
Isus(47) + C(49) + F(22) + J(18) + E(16)
2005 Sylt
2007 Friedrichskoog
2009 Kühlungsborn
2011 Bad Schönborn
2013 Borkum
2015 Borkum
2017 Graal-Müritz
2020 Bad Pyrmont

Antworten