Mutter-Kind (=Jugend) -Kur mit 15 jährigen Sohn....

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: RE: RE: @ Ulli....

Beitrag von Ulnau71 » 21 Jun 2013, 16:28

Original geschrieben von Juddel
DAS stimmt so nicht, denn ein 15jähriger kann als Therapiekind MIT zur Kur!! Und dann zählen auch die Indikationen des Kindes!!
Aber doch nicht vorrangig... wenn der Junge schon 15 Jahre ist, dann könnte er auch ne Reha/Kinderkur machen oder so... Ne Mutter-Kind-Kur ist für die Mutter.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

froschnmausi05

Beitrag von froschnmausi05 » 21 Jun 2013, 21:02

… Dankeschön für Eure Antworten....!!!!! :danke:

Mmmmhhhh....

In unserer ersten Kur 2006 war mein Sohn nur Begleitkind... - hatte leider keine einzige Anwendung... trotz Neurodermitis... Infektanfälligkeiten... hieß es im Hause Lindenhof Timmendorfer Strand... = ich sollte viel Zeit mit Ihm am Strand verbringen...!!!!! 8-| - 2010 hatte er in Pelzerhaken auch seine Therapien/Anwendungen... u.a. „Ölebäder“... Entspannungstherapie... Bewegungsbad... „Soleraum“... :)

Für uns waren diese drei Wochen Auszeit vom „Alltag/Job“ auch wichtig... - da ich alleinerziehend & berufstätig bin...

LG Melli... #D

schuetze
Beiträge: 169
Registriert: 24 Sep 2007, 20:42

Beitrag von schuetze » 22 Jun 2013, 12:53

hmm ich weiß nicht ob das geht aber kannst du nicht wenn dein Sohn es nicht bewillgt bekommt mit zu fahren ihn für eine offene Badekur anmelden. Dann bekommt er auch Anwendungen und einen Zuschuss von 12 Euro für die Unterkunft pro Tag. Wäre jedenfalls besser wie gar ncihts .

Hab aber keine Ahnung ob Jugendliche so eine Badkur amchen können.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: RE: RE: RE: @ Ulli....

Beitrag von Juddel » 22 Jun 2013, 13:22

Original geschrieben von Ulnau71
Original geschrieben von Juddel
DAS stimmt so nicht, denn ein 15jähriger kann als Therapiekind MIT zur Kur!! Und dann zählen auch die Indikationen des Kindes!!
Aber doch nicht vorrangig... wenn der Junge schon 15 Jahre ist, dann könnte er auch ne Reha/Kinderkur machen oder so... Ne Mutter-Kind-Kur ist für die Mutter.
Das schreibst du in deinem anderem Post auch nicht, ja die Vorrangigkeit liegt bei der Mutter, ABER wenn das Kind als Patient mitfährt wird auch auf seine Indikationen geachtet! Und wenn die KK das Kind nicht als Begleitkind genehmigen würde, hat man eben die Möglichkeit das Kind als Patient mitzu nehmen zur Kur, da dann die Altersgrenze wegfällt!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

RE: @ Ulli....

Beitrag von Juddel » 22 Jun 2013, 13:24

Original geschrieben von froschnmausi05

Huhu Ulnau71.... ;)

Dankeschön für Deine Antwort...!!!!! :o

Was die "Therapiemöglichkeiten" für meinen Sohn betreffen.... - die haben wir soweit ausgeschöpft.... :(

LG Melli.... :)
Die Therapiemöglichkeiten müssen ja auch ausgeschöpft sein, das verlangen die KK ja auch, dass die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein müssen, bei einer vorzeitigen Kur sowieso!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

froschnmausi05

Beitrag von froschnmausi05 » 22 Jun 2013, 21:28

… Dankeschön für Eure Antworten... bzw. Tipps...!!!! :danke:

… offene Badekur...???? - davon habe ich noch gar nichts gehört... gelesen... - werde ich mir auf jeden Fall mal notieren... & zu meinen Unterlagen legen... :feier:

LG Melli.... :)

Tina
Beiträge: 290
Registriert: 31 Jul 2005, 13:57

Beitrag von Tina » 23 Jun 2013, 07:42

Ich habe mich erkundigt da ich auch nochmal fahren wollte. Mein Sohn (dann 15) hätte nicht mehr mitgekonnt. Für die Große (dann 17) hätte es trotz Indikation nicht als Mutter-Kind-Kur geklappt. Ich hätte für sie eine Jugendkur beantragen müssen und für mich eine Mütterkur. Dann hätten wir mit viel Glück ein Haus gesucht das uns so zusammen aufgenommen hätte. Davon gibt es wohl nicht viele die beides machen, aber sie hätte nicht alleine fahren wollen!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE: RE: RE: RE: RE: @ Ulli....

Beitrag von Ulnau71 » 23 Jun 2013, 07:54

Original geschrieben von Juddel
Das schreibst du in deinem anderem Post auch nicht, ja die Vorrangigkeit liegt bei der Mutter, ABER wenn das Kind als Patient mitfährt wird auch auf seine Indikationen geachtet! Und wenn die KK das Kind nicht als Begleitkind genehmigen würde, hat man eben die Möglichkeit das Kind als Patient mitzu nehmen zur Kur, da dann die Altersgrenze wegfällt!
Vollkommen richtig... habe auch nichts anderes gemeint... aber erstmal geht es doch darum, dass die KK überhaupt in diesem Fall genehmigt.
Und da es eine vorzeitig beantragte Kur ist, gelten ja andere Bedingungen. Und da reicht es nicht, wenn die Maßnahmen des Kindes ausgeschöpft sind, sondern die der Mutter werden vorrangig ins Auge genommen #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

froschnmausi05

Beitrag von froschnmausi05 » 23 Jun 2013, 19:20

Dankeschön für Eure Antworten... bzw. Tipps...!!!!!!

:laola:

.... genau diese "Alternative" hat mir bereits ein Kumpel vorgeschlagen... - denn je älter die Kids sind... umso schwerer wird es mit einer „MuKiKu“... = mit viel Glück noch bis einschließlich 14 Jahre... - daher eigentlich mein Versuch eine vorzeitige Kur in diesem Jahr bewilligt zu bekommen....!!!!!! 8-|

Wir waren vor drei Jahren in Pelzerhaken... - haben uns dort „pudelwohl“ gefühlt... (**) - dieses Kurhaus bietet zu den „MuKiKu“ auch Kinder-/Jungendkuren bis 18 Jahren an... :applaus1: - meine damalige „Hausmutti“ hatte mir beim Abschlussgespräch genau den gleichen Tipp gegeben... bzw. meinte das wir auch zusammen ein Apartment bewohnen könnten... - nur tagsüber getrennt wären... = er in der Jugendgruppe.... und ich hätte meine Anwendungen... :feier:

LG Melli..... x)

SanneKrause
Beiträge: 2
Registriert: 11 Nov 2023, 19:23

Re: Mutter-Kind (=Jugend) -Kur mit 15 jährigen Sohn....

Beitrag von SanneKrause » 11 Nov 2023, 19:26

Hallo. Ich möchte hier heute einmal ein aktuellen Beitrag verfassen, zum Thema: Mutter Kind Kur mit einem Teenie. Durchforstet man das Internet, kommt man unweigerlich an Mutterkind-Kur Forum.de vorbei, und deshalb möchte ich hier was erklären.

Ich habe aktuell eine Kur bewilligt bekommen, mit meinem Sohn, 16 Jahre, und wir sind beide NICHT behindert! Ich habe zwar eine chronische Krankheit, mein Sohn Adipositas und Infektanfälligkeit, aber das wars auch schon, Und mein Sohn wird auch behandelt! Alles hängt einzig allein an den Ärzten ( Soll das Kind behandelt werden, braucht ihr ein Muster 65 vom Kinderarzt--auch wenn euer Kind nicht mehr beim Kinderarzt ist---bei mir hat ein Anruf bei der früheren Kinderärztin geholfen. Sie stellte das Muster aus, das Hausärzte oft leider nicht besitzen) und der Krankenkasse. Ich bin bei der KKH und wurde bei keinem meiner 4 Kuren je abgewiesen, auch bei der aktuellen nicht, trotz des Alters vom Kind...So... und nun kommt aber der große Pferdefuß. Von 114 Kuren oder Rehas die ich alle anfrug, gab es genau 4!! die einen älteren Teenie mit aufnehmen. Auch wichtig, wollt ihr in den Sommerferien die Kur, müsst ihr 1 Jahr vorher beantragen!!! Ansonsten ist alles schon belegt. Außer die letztbenannte Kur, nimmt auch keine Reservierungen entgegen! Und jetzt der womöglich spannendste Teil für euch.. Die 4 Kuren die ältere aufnehmen lauten: 1) Hänslehof 2) Huus achtern Diek 3) Haus Nazareth (meine persönliche Empfehlung, eine 1a Kur---aber zeitig anmelden!) und 4) Haus am Jonsberg (in Sachsen, an der Tschechischen Grenze, mit Reservierungsmöglichkeit für Wunschzeitraum) ... Und noch was am Schluss: lasst euch nicht entmutigen von all den Stimmen die sagen, das in dem Alter die Kinder auch woanders bleiben können. Nicht jedes Kind ist gleich, meiner freut sich auf unsere Kur, wäre traurig gewesen, zurückzubleiben. Genießt die Zeit mit euren Kindern solange ihr sie noch habt! Liebe Grüße und allen viel Glück beim beantragen einer Kur

Antworten