Kinderreha ohne Begleitperson - Hilfe -

mobeha

Kinderreha ohne Begleitperson - Hilfe -

Beitrag von mobeha » 02 Jul 2013, 16:14

Hallo an alle,

ich bin total gefrustet. Nachdem unsere MuKi-Kur abgelehnt wurde auch nach Widerspruch, wurde uns nahegelegt eine Reha über die RV zu beantragen. Dies haben wir dann auch gemacht. D.h. für mich und jeweils ein Antrag für die Kinder.
Meine Reha wurde gleich abgelehnt, mit der Begründung, ich wäre ja nicht bei einem Facharzt. Ich sollte erst einen aufsuchen und mich dort behandeln lassen. O.k. Die Kinder waren ja noch im Rennen...
Freitag kam dann ein Brief von der RV dass die Kinderreha für meine Kids genehmigt wurden. Allerdings ohne Begleitperson ! Das ist im Schreiben (Merkblatt) auch total blöd geschrieben :kopfanwand: :kopfanwand: :kopfanwand:

Zitat: Als Reisekosten können von uns die erforderlichen Fahrkosten, Verpflegungskosten und Übernachtungskosten übernommen werden. Hierzu gehören auch die Kosten für eine Begleitperson, wenn Ihr Kind das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder eine Begleitperson wegen einer Behinderung nach ärztlicher Beurteilung erforderlich ist. Auch die Kosten für den Gepäcktransport werden von uns übernommen.....

Ich habe das so verstanden, dass eine Begleitperson auf alle Fälle mit dabei ist. Zumindest bis das Kind 15 Jahre alt ist. Oder wie versteht ihr das??

Naja, jedenfalls als ich heute bei der RV angerufen habe und fragte, was ich denn machen sollte wg. meinem Arbeitgeber, meinte der ganz frech : Ihre Kinder sind schon groß, das braucht sie gar nicht mehr zu interessieren, die fahren sowieso alleine. Ich dachte ich steh im Wald. War sowas von den Socken. Also, ich darf als Begleitperson nicht mit.
O.k. meine Kids sind schon 13 und 9 Jahre. Allerdings haben beide ADS bzw. ADHS. Mein Sohn hat einen B-Ausweis mit 60 mit einem H (Hilfebedürftig) und lernbehindert.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?? Bin echt am Boden zerstört. Habe jetzt auch schon daran gedacht, meinen Sommerurlaub in 3 Wochen zu känzeln (hatten nichts gebucht) und den dann lieber in der Zeit nehmen, wenn die Kinder in Reha fahren. Somal die dann auch 500 km von zu Hause weg sind.

LG

Mobeha

Benutzeravatar
Mahols
Beiträge: 2288
Registriert: 20 Jan 2008, 21:58

Beitrag von Mahols » 02 Jul 2013, 16:25

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle (nochmal) Widerspruch einlegen!

Bei einem 13-Jährigen wird es mit der Begleitung evtl. schwierig, aber bei dem/der Kleinen...

Und der Schwerbehindertenausweis mit dem "H" bietet sich da als Argument an: Dein Kind ist nunmal nicht mit anderen Gleichaltrigen vergleichbar und hat einen erhöhten Betreuungsbedarf!

Vielleicht kann der Kinderarzt auch noch was dazu schreiben :)

Viel Glück!

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike


06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 02 Jul 2013, 16:34

Dieser Text wegen den unter 15jährigen bezieht sich nur auf die Begleitungskosten, d.h. reine Fahrtkosten. Du hast das Recht Dein Kind im Zug zu begleiten und mußt dann aber wieder abreisen. Als wir auf Norderney waren, haben das einige so gemacht. Die haben dann eine Nacht in der Pension verbracht auf eigene Kosten und sind wieder abgereist.

Ich würde aber wegen dem Kind mit dem B-Ausweis Widerspruch einlegen. Ist das denn auch das jüngere Kind?

mobeha

Beitrag von mobeha » 02 Jul 2013, 17:01

Ja, das ist das jüngere Kind mit dem B-Ausweis.

Kann mir einer vielleicht sagen, was am besten im Widerspruch drinne stehen sollte...

LG

Mobeha

Saemmy

Beitrag von Saemmy » 11 Jul 2013, 18:37

Hallo, nur nicht den Kopf hängen lassen.

Ich musste letztes Jahr auch Widerspruch einlegen.

Meine Zwillinge waren 11. Jahre, beide Adhs der Junge lernbehindert das Mädchen Depressionen und Ängste.

Zuerst wurde ich kompl. abgelehnt.
Dann nach widerspruch für eine Woche genehmigt. Ich habe im Widerspruch sehr viel Privates geschrieben und habe auch die Kurklinik darüber informiert. Diese sagten, kein problem wenn ich da bin schreibt der Kurarzt einen Bericht an die Rv das ich aus med. Gründen die kompl. Vier Wochen dabei bleiben muss da sonst das Rehaziel nicht erreicht werden kann.

Und so war es dann auch #D

Bleib dran, gerade wegen dem 9 Jährigen!

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 11 Jul 2013, 18:51

Der behandelde Arzt der die Anträge für deine Kids ausgefüllt hat soll Dir ein Atest schreiben das du als Begleitperson mit musst, da sonst der Kurerfolg nicht gegeben ist.
Ich habe auch so ein Atest mal beigelegt als ich einen Antrag für meinen Sohn gestellt habe uns ich wurde ohne Probleme genehmigt.
Ich Drücke Dir die Daumen das es klappt.
Liebe grüße Claudia

hexezora3

Beitrag von hexezora3 » 12 Jul 2013, 09:29

Hallo,ich mache gerade das selbe durch ,mein Sohn ist sieben und ich darf trotz diverser devezite meines Sohnes nicht mit ,ich habe jetzt über zwei Seiten etwas geschrieben warum meine Begleitung unverzichtbar ist.
Zudem hat der Kinderarzt ein Attest folgenes geschrieben angesichts seines psychomotrischen Entwicklungsstandes noch nicht in der Lage,die geplante Kurmaßnahme ohne Begleitperson zu absolvieren.Falls Du noch fragen hast was ich selber geschrieben habe kann ich dir gerne persönlich ein paar Fragen beantworten. Hast du schon Widerspruch eingelegt ?
Drücke dir die Daumen
Viele Grüße

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 12 Jul 2013, 12:20

Ich verstehe sowas nicht, echt nicht. Wie können die eigentlich erwarten, dass ein 7jähriges Kind, das alleine schafft????? Es kennt da niemanden, keine Lehrerin wie auf einer Klassenfahrt, geschweige denn die anderen Kinder und keine Mama??? Das geht einfach nicht und das ist auch bei Kindern so, die keine Defizite haben....Meine Tochter ist jetzt 11 und würde das nicht wollen, deshalb werde ich wahrscheinlich keine Reha mehr für sie beantragen,auch wenn es ihr guttun würde......

Saemmy

Beitrag von Saemmy » 12 Jul 2013, 13:05

@ giuly

Genau so sehe ich es auch. Meine Kinder brauchen bzw taten die Rehas so gut, ich habe sehr viel dort gelernt und ich würde meine Kinder nie alleine fahren lassen. Sie würden auch garnicht alleine fahren wollen.

Deshalb ist für uns das Thema Reha auch nun erledigt.

Ich kann ja auch verstehen das es für die Rv zu teuer wird wenn immer eine Begleitperson dabei ist und auch der Arbeitslohn weiter gezahlt werden muss.

Nur würde ich meine 12 Jährigen Zwilinge unter keinen Umständen alleine fahren lassen. Sie sind noch nicht so weit. Meine grosse Tochter ist damals mit 11. Jahren alleine gefahren und es war für sie ok. /

Irgentwas müsste sich beim Thema Begleitperson ändern.

vierlinge
Beiträge: 100
Registriert: 26 Feb 2010, 15:25

Beitrag von vierlinge » 15 Jul 2013, 19:49

Hallo
bei mir läuft gerade auch der Widerspruch wegen Begleitperson. Meine Zwillis sind 9 Jahre alt und wurden jetzt im Winter auch viel gemoppt wegen ihres Asthmas und weil sie so viel fehlen und ich werde eher verzichten als sie alleine zu lassen. No Chance.
Vor allem soll die Kur ja Zeitnah laufen, aber der Widerspruch dauert und dauert, dabei hätten wir sogar noch in den Sommerferien fahren können.
Wenns jetzt wieder erwarten schnell geht, bekommen wir nicht mal mehr Schulmaterial. Grrrr.
Aber das interessiert die in Berlin nicht. Die meinten heute nur ich sollte sehen das jemand meine Post öffnet dann könnte ich ja vom Urlaub aus alles regeln. Die sind bekloppt dort, aber ich werde einfach weiter kämpfen. Hab ja Zeit, und wenns längert dauert gehen wir halt noch in den Widerspruch für den Ort, den ab Oktober wird Nordsee für uns zu aggressiv, alles schon probiert und war nicht gut.
Also reich alles ein und kämpf weiter....

Antworten