Hallo Sabrina!
Ich war im Juni 2012 auf Mütterkur und es war einfach wunderbar. Meine Kinder sind allerdings schon älter, damals 17 und 23 Jahre alt (vermisst hab ich Mann und Kinder trotzdem hin und wieder

)
Es gibt tatsächlich nur 5 Mütterkurhäuser, das Antonie-Nopitsch-Haus, in dem ich war, hat Ende 2012 geschlossen.
Es gibt aber auch einige Mu-Ki-Kur-Häuser, in denen man eine Mütterkur machen kann, für mich wäre das okay gewesen, muss man halt wissen, ob das evtl. zu schmerzlich ist, wenn man die anderen Mütter mit ihren Kindern sieht.
Ich finde, der Erholungswert einer Mütterkur ist ungleich höher, aber die Kinder daheim müssen halt gut versorgt sein.
Als meine klein waren, war ich alleinerziehend, da hatte ich gar keine Wahl.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich es damals gewollt hätte, für mich war die (entspannte) Zeit mit meinen beiden auf Kur sehr wichtig, da unser Alltag damals Stress pur hoch zehn war.
Rückblickend hätte mir die Regeneration und Zeit für mich sicher sehr gut getan......
Bei der Beantragung gibt es, meine ich, (die Mu-Ki-Kuren sind schon so lang her) keine großen Unterschiede, entscheidend sind bei beiden Formen die "mütterspezifischen Belastungsfaktoren". Wenn du noch Kinder hast, die mitfahren dürften -grundsätzlich bis 12- wird eine reine Mütterkur wohl leichter bewilligt, da die Kosten für die Kinder ja wegfallen.
Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen, frag einfach, wenn du noch mehr wissen willst.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest!
LG
Monika