Familienkur?

Patchworking

Familienkur?

Beitrag von Patchworking » 08 Nov 2013, 19:52

Gibt es hier jemanden, der ne Familienkur durchbekommen hat bei der KK? Wenn ja, bitte um Tips, da für uns entweder nur ne Muki_kur mit kostenloser Begleitperson oder Familienkur in Fragen kommt.

LG Patchwork-Mama

Aeon

Beitrag von Aeon » 09 Nov 2013, 19:13

Hi,
wir versuchen gerade eine Vater- Kind und Mutter-Kind Kur zeitgleich zu machen. Meine ist durch, aber bei meinem Mann müssen wir in Wiederspruch gehen. Sieht nicht so gut aus, der MDK sieht seine Beschwerden, aber schiebt die auf die Arbeit und sagt da ist die Rentenversicherung zuständig.

Ab drei Kinder kannst du in die Kliniken Rickenbach Hotzenplotz, Strandrobbe Cuxhaven, Bad Schönborn Mikina und Arendsee jemanden mitnehmen.

Wir haben einen Platz in Rickenbach reserviert für den Fall das der Wiederspruch scheitert. Da kann mein Mann dann eine ambulante Bäderkur machen. Ist ja auch schon mal was.

Schnatti

Beitrag von Schnatti » 10 Nov 2013, 12:33

Wir haben eine Familienkur durchbekommen. Für meinen Mann gabs 2 Ablehnungen und dann letztes Jahr ganz plötzlich doch die Zustimmung...wir haben keine Ahnung wieso, weshalb, warum :D
Liebe Grüße
dat Dinchen

jojo1972

Beitrag von jojo1972 » 11 Nov 2013, 21:53

Hallo,
Mein Mann hat vor 2 Jahren eine Kur mit unseren beiden Kindern genehmigt bekommen, ich bin als Selbstzahler mit gefahren. Das war im Haus Westwind auf Langeoog.

lelgl7

Beitrag von lelgl7 » 12 Nov 2013, 10:37

Hallo,
wir waren dieses jahr alle zusammen in einer Kurklinik.
Wir hatten eine Familienkur beantragt, es wurde allerdings eine Mu-Ki- & Va- Ki-Kur genehmigt.
War für uns kein Unterschied und auch kein Problem.
Es hätte nur sein können, dass die Klinik uns in 2 verschiedene Appartements steckt (aber das auch, weil wenige auf 7 Personen eingestellt sind) !!

Wir sind bei der AOK und haben schon 2 Ablehnungen vor 2 und 3 Jahren gehabt
Damals waren wir bei verschiedenen KK - dann hatte ich zwischenzeitlich gearbeitet und es waren verschiedenen RV zuständig...... :kopfanwand:
Dieses Jahr war das kein Problem & war gleich durch !!!

Aber ich würde jederzeit wieder zur Diakonie gehen und mich dort beraten lassen & die Hilfe zur Antragstellung annehmen !!
Carpe diem - Nütze den Tag !!

2013 Mutter-& Vater-Kind-Kur in Bordelum (Norderheide)
2015 Antrag auf vorzeitige Mutter-Kind-Kur in Arbeit

Julipi

Beitrag von Julipi » 20 Nov 2013, 21:14

Huhu, ich möchte nächstes Jahr auch eine Familienkur beantragen. Caritas oder Diakonie werde ich dann zur Hilfe nehmen. Ggf. würden wir auch Mu-Ki und Va-Ki Kur beantragen, bei Dreien müssen wir sie nur "gerecht" aufteilen ;-)

Würde trotzdem gern mal wissen, wie "Familienkur" geht. Genauso wie Mu-Ki-Kur??

LG, Jule

jalilale

Beitrag von jalilale » 27 Nov 2013, 12:27

ich wusste gar nicht, dass es eine Familienkur gibt.
Was müssen da für Kriterien sein, damit man so eine Kur beantragen kann?
Frage weil ich eine Mutter von 3 Kindern bin.... ;)

lg Grüsse
Jana

KatKat

Beitrag von KatKat » 28 Nov 2013, 23:12

Ja das wüsste ich auch gern!
Oder gibt es dazu schon ein Thread?

Froy

Beitrag von Froy » 23 Jan 2014, 15:35

Hallo!

Familienkuren werden so gut wie nie bewilligt, meist nur bei Tod, Krebs und ähnlichen Ausnahmesituationen.
MKK und VKK zur gleichen Zeit im gleichen Haus geht da schon eher, da muß man dann aber mind. 2 Kinder für haben ;) und der Vater muß "nachweislich" stark in das normale Familienleben involviert sein.

Gruß, Froy

birgit1707

Beitrag von birgit1707 » 30 Jan 2014, 18:38

Familie Kur keine Ahnung,
Aber in manchen Kliniken kann man ab drei Kindern eine Begleitperson kostenfrei mitnehmen. Vielleicht wäre das was?

Antworten