Übernahme Reisekosten Kinderreha

Antworten
cedricsmama

Übernahme Reisekosten Kinderreha

Beitrag von cedricsmama » 28 Jan 2014, 09:46

Hallo,
ich möchte für meinen Sohn eine Kinderreha über die Rentenversicherung Bund beantragen. Wie ist das denn mit der Übernahme der Reisekosten geregelt? Wir möchten gerne in die Seeklinik nach Norderney fahren. Muss ich die Fahrkarten für den Zug selber kaufen und bekomme die dann irgendwann von der RV erstattet, oder bekomme ich das Geld schon in der Klinik wieder, oder wird alles über ein Reisebüro erledigt, so dass mir vorab keine Kosten entstehen? Wie sieht das mit den Koffern aus?

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Ich hatte schon bei der RV angerufen, hatte aber wohl eine nicht so kompetente Dame am Telefon, die mir nicht weiterhelfen konnte... :-o

Lieben Dank

Tina

Benutzeravatar
Majacealjaco
Beiträge: 1183
Registriert: 24 Feb 2013, 16:26

Beitrag von Majacealjaco » 31 Jan 2014, 19:42

Also bei Mu-ki-Kuren werden die Reisekosten von der KK erstattet, wenn du zurück bist....Kofferversand wird nicht erstattet.

Bei Reha meine ich mal gelesen zu haben, dass Kofferversand da übernommen wird? Und die Reisekosten bekommst du dann von der RV, aber nicht von der Klinik. Ob vorher oder nachher weiß ich allerdings nicht.

LG
2013 Mu-Ki-Kur Südstrandklinik Fehmarn
2014 Reha AKG Graal-Müritz
2015 Mu-Ki-Kur Glowe
2016 Kinderreha Heringsdorf/Usedom
2018 Reha AKG Graal-Müritz

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 31 Jan 2014, 20:43

Ich bin mit meinem Sohn schon über die RV zur Kinder Reha gefahren und musste die Fahrt Kosten und den Koffer Transport Vorstrecken und habe das Geld ca.1 Woche Später im Kurhaus wieder bekommen. Ich Denke mal das es vielleicht auch auf die Klinik drauf ankommt wie die es handhaben. Ruf doch einfach mal in der Klinik an und frage dort nach wie die es handhaben.
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Beitrag von EngelchenLena » 31 Jan 2014, 22:21

Ich war selbst schon zur Reha über die RV (Zugfahrt), und auch zur Kinderreha mit meinem Sohn (Autofahrt).
Bei der Zugfahrt wurden uns die Tickets nach unseren Wünschen von der RV gebucht. Da mussten wir auch nix vorab zahlen. Der Koffertransport wurde ebenfalls darüber organisiert und bezahlt.
Bei der Autofahrt bekamen wir im Kurhaus das Geld für die KM wieder (den Höchstbetrag).
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

antjeundfabian
Beiträge: 16
Registriert: 09 Feb 2014, 10:19

Beitrag von antjeundfabian » 09 Feb 2014, 13:08

Ich war vor 4 Jahren zur Kinderreha mit meinem Sohn. Wir hatten beim Bewilligungsbescheid ein Blatt dabei, mit dem ich bei der DB die Fahrkarten gebucht habe, die DB hat das dann mit der RV verrechnet. Ich habe nichts bezahlt und die Karten zugeschickt bekommen.

saxy-meli
Beiträge: 109
Registriert: 05 Jul 2013, 13:49

Beitrag von saxy-meli » 10 Feb 2014, 08:37

Wir haben grad letzte Woche die Fahrkartenbestellung eingeworfen.

Die RV Bund hat ein Reisebüro genannt, dass dir die Karten zuschickt, ohne weitere Kosten. Nur wenn die Reha ganz kurzfristig innerhalb weniger Tage beginnt, soll man sich die Fahrkarten selbst besorgen und das Geld von der Klinik wiedergeben lassen.

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 10 Feb 2014, 09:37

Original geschrieben von saxy-meli

Wir haben grad letzte Woche die Fahrkartenbestellung eingeworfen.

Die RV Bund hat ein Reisebüro genannt, dass dir die Karten zuschickt, ohne weitere Kosten. Nur wenn die Reha ganz kurzfristig innerhalb weniger Tage beginnt, soll man sich die Fahrkarten selbst besorgen und das Geld von der Klinik wiedergeben lassen.
Genauso war es bei uns auch! Wir haben aber selbst besorgen müssen, weil Sohni innerhalb von einer Woche "eingezogen" ;) wurde. Das war aber auch kein Problem, er hat das Geld sofort in der Klinik erstattet bekommen.
Bild

Antworten