Bericht von der Mu-Ki-Ku zum Antrag auf Kinderreha dazu?

cedricsmama

Bericht von der Mu-Ki-Ku zum Antrag auf Kinderreha dazu?

Beitrag von cedricsmama » 10 Feb 2014, 19:03

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute die Unterlagen von unserem Kinderarzt zur Beantragung der Kinderreha für meinen Sohn (4 Jahre, Asthma) abgeholt. Wir waren letztes Jahr zur Mutter-Kind-Kur, mein Sohn war als Therapiekind mit. Er hat aber keine Anwendungen bekommen. Im Abschuss-Bericht der Mutter-Kind-Kur steht unter Anwendungen für meinen Sohn:
2 x sonstiges Mutter-Kind-Gemeinschaftsangebot
12 x Inhalationen in der Brandungszone

Mit meinen Worten, wir haben etwas unternommen und die Kinder sind vormittags am Strand gewesen. :-)

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann mir die Rentenversicherung da einen Strick draus drehen, weil die Mutter-Kind-Kur ja erst letztes Jahr war und mein Sohn dort "Anwendungen" hatte?

Mein Kinderarzt hat diesen Abschluss-Bericht der Mutter-Kind-Kur zusammen mit allen Krankenhausberichten meines Sohnes zum Antrag auf die Kinderreha gelegt. Ich denke, ich muss diesen Bericht mitschicken.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Lieben Gruß

Tina

saxy-meli

Beitrag von saxy-meli » 10 Feb 2014, 20:44

Ich würd das nicht mitschicken. Da steht in den Formularen irgendwo die Frage, ob eine "Maßnahme" erst kürzlich stattgefunden hat und dann noch dabei, dass Mutter-Kind-Kur nicht mit dieser Frage gemeint ist.

cedricsmama

Beitrag von cedricsmama » 10 Feb 2014, 21:04

Ich glaube auch. In dem Teil des Antrages, den ich ausfüllen muss, steht die Frage, ob wir eine Reha-Maßnahme hatten. Das habe ich dann mit "Nein" beantwortet. Hatten wir ja auch nicht, die Mutter-Kind-Kur ist eine Vorsorgemaßnahme.

Allerdings steht in dem Teil, den der Kinderarzt ausfüllen muss, die Frage: Bisherige stationäre Behandlung (Krankenhaus, Kinderrehabilitation, Vorsorge, falls ja: wann, wo, weswegen? Entlassungsberichte bitte beifügen!) Der Kinderarzt hat dann nur "siehe Anlagen" dazu geschrieben.

rapantl

Beitrag von rapantl » 10 Feb 2014, 21:04

Krankenkassen und Rentenversicherung sind zwei verschiedene Schuhe.
War bei uns auch so.
Da dürftest du eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen.

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 11 Feb 2014, 10:00

Ich würde den Bericht zufügen, dann sehen sie ja auch dass noch nichts geschehen ist.
Du kannst doch dabei schreiben: Die Luft hat gut getan, aber das Kind und du brauchen entsprechende Schulungen etc.

ABER: willst du wirklich jetzt schon beantragen? Ich würde warten bis er 5 ist. Ab dann wird in den meisten Kliniken mehr mit den Kindern gemacht, sie bekommen auch altersgerechte Schulungen und Therapien die wirklich was nutzen. Wir waren letztes Jahr auch wg. Asthma, und die Kids die noch 4 waren hatten lange nicht so viel von der Reha wie wir...
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

saxy-meli

RE:

Beitrag von saxy-meli » 11 Feb 2014, 10:10

Original geschrieben von EngelchenLena
ABER: willst du wirklich jetzt schon beantragen? Ich würde warten bis er 5 ist. Ab dann wird in den meisten Kliniken mehr mit den Kindern gemacht, sie bekommen auch altersgerechte Schulungen und Therapien die wirklich was nutzen. Wir waren letztes Jahr auch wg. Asthma, und die Kids die noch 4 waren hatten lange nicht so viel von der Reha wie wir...
Hätt mir das mal einer eher gesagt... Aber nun gut, jetzt ist es zu spät, wir fahren ja schon bald.

MonaFox

Wir waren letztes Jahr...

Beitrag von MonaFox » 11 Feb 2014, 10:16

Original geschrieben von saxy-meli
Original geschrieben von EngelchenLena
Hätt mir das mal einer eher gesagt... Aber nun gut, jetzt ist es zu spät, wir fahren ja schon bald.
Meine Tochter war gerade 4 geworden
und hatte genauso die Anwendungen, wie die Großen.
Bei dem Rehahaus in dem wir waren
gab es aber generell erst Anwendungen ab 4 Jahre,
ohne Begleitung der Eltern!
Aber es waren durchaus auch sehr viel Jüngere da!

Sorry, das war nicht das Thema.
Das mit dem Bericht kann ich leider nicht sagen,
aber wenn er gebraucht wird
melden die sich sicher von der RV.
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

saxy-meli

Beitrag von saxy-meli » 11 Feb 2014, 10:22

MonaFox wo wart ihr denn? Meine Tochter ist dann 4,5 Jahre alt.

MonaFox

Klinik Satteldüne

Beitrag von MonaFox » 11 Feb 2014, 10:30

Original geschrieben von saxy-meli

MonaFox wo wart ihr denn? Meine Tochter ist dann 4,5 Jahre alt.
auf Amrum.
Waren wegen frühkindlichem Asthma bronchiale.

Waren 4 schöne Wochen.
Sicher gab es neben Vor auch Nachteile!
Wo fahrt ihr denn hin? und Warum?
Liebe Grüße
MonaFox

Kein Mensch ist perfekt aber jeder auf seine Weise EINZIGARTIG!

saxy-meli

Beitrag von saxy-meli » 11 Feb 2014, 10:39

Wir fahren auch wegen frühkindlichem Asthma bronchiale, nach Usedom. Der Kinderarzt hat bei beiden noch andere "Baustellen" aufgeschrieben, aber das ist denk ich das ausschlaggebende.

Antworten