Erneute Reha für meine Mama?

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Erneute Reha für meine Mama?

Beitrag von Tuala » 03 Apr 2014, 05:46

Hallo ihr Lieben,

hab da mal ein paar Fragen und vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.

Meine Mutter hat im Februar eine Ambulante Reha über die RV gemacht. Sie wollte eigentlich nicht ambulant aber das wurde abgelehnt. Sie hat das wegen ihre Arthrose im LWS-Bereich gemacht.

Nach der Reha wurde bei Mutter festgestellt. Das ein Teil ihrer Lunge nicht mehr arbeitet. Sie war sehr lange sehr starker Raucher und ist jetzt erst seit 1,5 Jahren rauchfrei nachdem die Hausärztin sie gefragt hat ob sie denn nicht so alt werden möchte und ihre Enkelkinder aufwachsen zu sehen. 8-|

Meine Mutter hat dadurch das sie aufgehört hat zu rauchen ca. 20 Kg zugelegt und das macht die Luft noch knapper.

Die Hausärztin möchte meine Mutter auf Grund der Diagnose des Lungenfacharztes unbedingt dieses Jahr nochmal zur Reha in eine Lungenfachklinik schicken um eine Verschlechterung zu verhindern und ihren Zustand zu verbessern. Denn ohne Luft keine Bewegung und ohne Bewegung keine Gewichtsreduzierung.

Meint Ihr sie hat überhaupt eine Chance eine zweite Reha noch im gleichen Jahr zu machen?

Gibt es irgendwo Anlaufstellen wo man Hilfe bei den Anträgen bekommt?
Man kenne mich hier echt nicht aus und meine Mutter noch weniger!

Danke euch schon mal für jede Antwort. x)

LG
Tanja

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 03 Apr 2014, 06:55

Einfach mal Onkel Google fragen ;)

hier guck mal:

http://www.reha-servicestellen.de/

Keine Ahnung, ob deine Mutter ne Chance hat. Ich drücke jedenfalls die Daumen! #D
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
amanda04
Beiträge: 1145
Registriert: 16 Sep 2006, 13:46

Beitrag von amanda04 » 03 Apr 2014, 07:09

Ich habe zwar auch keine Ahnung aber ich Denke mal mit der richtigen Begründung der Ärzte könnte es klappen.
Die Ärzte sollten sagen das die Ambulante Reha den gewünschten Erfolg nicht gebracht hat. Das sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat und nur eine Stationäre Reha was bringt.
Drücke Dir die Daumen.
Liebe grüße Claudia

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 03 Apr 2014, 07:10

Danke Ulli! x)

Werde mir den Link mal in Ruhe anschauen. x)

Sollte jemand doch zufällig ähnlich Problem gehabt haben freu ich mich auf Antwort. :D

LG
Tanja

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

RE:

Beitrag von Ulnau71 » 03 Apr 2014, 07:12

Original geschrieben von Tuala

Danke Ulli! x)

Werde mir den Link mal in Ruhe anschauen. x)

Sollte jemand doch zufällig ähnlich Problem gehabt haben freu ich mich auf Antwort. :D

LG
Tanja
Da sind nur die Servicestellen in deiner Nähe verzeichnet. Da könnt ihr dann hingehen und euch beraten lassen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 03 Apr 2014, 07:22

@amanda04

Das sind ja zwei verschiedene Dinge um die es geht. Die Ambulante Reha war wegen der Arthrose im Rücken und jetzt geht es um ihre Lunge.
Schon alleine das müsste der RV ja einleuchten oder? Aber klar zahlen wollen die eh nicht gerne.

@Ulli
achso :D Ok dann such ich mal unsere raus und wir fahren da mal hin.
Danke nochmal.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Beitrag von Ulnau71 » 03 Apr 2014, 07:39

Es sind halt die Beratungsstellen bei der RV direkt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. So ne Kurberatung wie bei ner MuKiKur gibts ja nicht für ne Reha. Berichte mal, wie das ausgeht mit euch...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 03 Apr 2014, 08:39

Klar Ulli, das mach ich.

Bin auch gespannt. Die letzte dringend benötigte Reha jetzt im Februar war schon ein Kampf und wurde erst abgelehnt und dann eben nach Widerspruch und Vorlage etlicher Atteste"nur" Ambulant genehmigt. :(

LG
Tanja

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 03 Apr 2014, 20:22

Bei uns gibt es eine Beratungsstelle bei der Gemeinde, bei der man sich sowohl über Renten- als auch über Rehaanträge beraten lassen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das jede Gemeinde/Stadt hat, aber vielleicht forschst du mal bei euch nach?

Viel Glück für den Antrag!
Bild

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Beitrag von Tuala » 04 Apr 2014, 05:17

Danke Heike für den Tipp. x)

Werde meiner Mutter gleich mal sagen das sie mal schauen soll ob es bei uns sowas gibt.

LG
Tanja

Antworten