4 Wochen Kinderreha auf Sylt...

bobbelmama
Beiträge: 230
Registriert: 13 Aug 2010, 10:11

4 Wochen Kinderreha auf Sylt...

Beitrag von bobbelmama » 25 Apr 2014, 13:01

...hat heute die RV unserer Tochter mit mir als Begleitperson in der Fachklinik Sylt bewilligt. Gestellt hatte ich den Antrag amn 3.04. nach knapp 2,5Jahren.
Mit einer sofortigen Bewilligung hatte ich ja eigentlich nicht gerechnet.
In dem Schreiben der RV steht, dass ....die Leistungen zeitnah innerhalb der nächsten 3 Monate beginnen sollen. Vor 2 Jahren dauerte es bis zum Schreiben der Klinik 6 Wochen und bis Rehaantritt nochmal 2 Monate, also insgesamt fast 4 Monate. Weiß jemand, wie lange es gerade so dauert, nach Bewilligung bis zum Antritt der Reha? Bei Mu-Ki-Kur muss man ja gerade eher lange warten....

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Beitrag von BriLi » 27 Apr 2014, 16:11

Bei uns hat es von der Zusage der RV Anfang Mai , bis zum Reha Antritt bis Oktober gedauert. :o
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 27 Apr 2014, 17:30

Ich hatte mich mit der Rehaklinik befasst und alles Moegliche erfragt. Bei denen dauert es schon eine Weile bis die einen Termin nennen.

bobbelmama
Beiträge: 230
Registriert: 13 Aug 2010, 10:11

Beitrag von bobbelmama » 27 Apr 2014, 17:40

auf der Bewilligung steht: "Antritt innerhalb der nächsten 3 Monate..."
Meint ihr, die RV weiß eventuell nicht wie voll die Häuser sind? Oder ist dieser Satz Standard?

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 28 Apr 2014, 12:15

Frag doch mal bei der Klinik wie die das handhaben.

bobbelmama
Beiträge: 230
Registriert: 13 Aug 2010, 10:11

Beitrag von bobbelmama » 28 Apr 2014, 15:17

nun ja, ich will die nicht gleich nerven....ich denke mal, dass die unsere Unterlagen noch nicht haben, schließlich habe ich die Bewilligung erst seit 4 Tagen. Ich weiß ja nicht wie schnell da die RV ist und die Unterlagen an die Kliniken gibt.
Mir wäre recht, wenn die Wartezeit etwas länger ist. Unsere Sommerferien - also August - wäre mir am Liebsten. Vorher und hinterher haben mein Sohn und mein Mann einen runden Geburtstag und unsere Tochter hat süddeutsche und deutsche Meisterschaften im Mai und im Juni, bei denen sie nicht fehlen kann. Außerdem sind Anfang August Handwerkerferien, da käme ich am Besten weg. Aber ob mir da jetzt der Zufall so zu Hilfe kommt, dass alle Termine berücksichtigt sind? Wäre ja fast wie ein Sechser im Lotto...
Ich hatte ja auf Grund meiner Erfahrungen bei der letzten Reha mit einer längeren Wartezeit gerechnet, aber da stand der Satz mit dem Antritt innerhalb von 3 Montaten noch nicht drauf.

bobbelmama
Beiträge: 230
Registriert: 13 Aug 2010, 10:11

Beitrag von bobbelmama » 06 Mai 2014, 11:19

Heute habe ich nun in der Klinik angerufen. Einen Termin können sie mir noch gar nicht sagen, aber dass es nix mehr im Sommer wird ist klar, vielleicht Herbstferien! Die sind im November :-o
Das es so lange dauert, habe ich ja auch nicht gedacht. Ich hatte doch mit den Sommerferien fest gerechnet. Kann man das irgendwie doch "beschleunigen"? Oder eine andere Klinik?
Muss man eigentlich wie bei einer Kur die Bewilligung verlängern lassen? Denn Herbst wäre ja erst in ca. 6 Monaten statt 3.

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 06 Mai 2014, 11:25

Ja ich hatte da selber mal nachgefragt und die Wartezeiten bei denen sind ewig....allerdings haben wir eine Bewilligung für ein anderes Haus bekommen und da ist das ähnlich, nur meine RV macht das nicht mit. Auch da steht das mit den 3 Monaten und die haben einen einzigen Monat verlängert, so dass ich meinen Wunschtermin wahrnehmen kann....aber dafür brauchte ich verschiedene Belege.

bobbelmama
Beiträge: 230
Registriert: 13 Aug 2010, 10:11

mit 8 Jahren 4 Wochen alleine zur Reha?

Beitrag von bobbelmama » 07 Mai 2014, 13:10

danke,giuly...
Heute gibt es nun wieder etwas neues: Die Klinik hatte mir auf meine Terminanfrage geantwortet und geschrieben, dass ich als Begleitperson nicht bewilligt bin! Daraufhin habe ich gleich bei der RV angerufen. Ja, tatsächlich wäre nur die Bahnfahrt zum Bringen und Abholen bewilligt. Ich hatte extra im Begleitschreiben zum Antrag die Dringlichkeit dargestellt, warum ich mitgehen muss. Ich solle einen Umstellungsantrag schreiben, nur 3 Zeilen, fertig, faxen...
Das habe ich dann auch gleich gemacht. Nun heißt es wieder auf Bescheid warten.Wie Lange?

Apfelbluete

Beitrag von Apfelbluete » 09 Mai 2014, 17:45

Na das ist ja ein hin und her.

Wie war es für dich dann in der Satteldüne? Ich weiß leider nach wie vor nicht wohin ich soll :(

Antworten