Kinder-Reha plus Erwachsenen-Reha genehmigt... August/September 2014

Antworten
Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Kinder-Reha plus Erwachsenen-Reha genehmigt... August/September 2014

Beitrag von Idels » 01 Jun 2014, 09:42

Hallo,

wollte euch nur Kurz berichten, dass unserer Reha über die RV für 5 Wochen genehmigt wurde.

Wir fahren ca September. Genauen Termin bekommen wir erst 3 Wochen davor. Je nachdem wann was frei wird.

Schwerpunkt bei uns ist erstmal das diagnostizierte Ad(H)S.

Sollte, so wie ich es vermute, noch mehr als "nur" AD(H)S sein dann wird es in der Zeit auffallen und endlich mal jemand nicht nur auf Fragebögen oder Momentaufnahmen reagieren. (Verdacht aud Asperger - bitte nicht falsch verstehen - aber ich merke das es nicht nur ADHS sein kann)

Es geht in die Fontane Klinik in Mittenwalde. Da wir aus Berlin kommen ist die Anfahrt nicht weit und für mich war wichtig, dass er evtl diesen Ort auch nach der Reha besuchen kann.

In der Schule hat er (1. Klasse, 7 Jahre) nun den emotional-sozialen Förderstatus und nur 6 Kinder in der Klasse, dies habe ich nun auch in der Klinik angegeben, da er ja dort dann auch beschult werden soll.

LG Idels,
die nun langsam nervös wird und überlegt wie es alles werden wird und was noch alles einzukaufen ist.

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Beitrag von Idels » 08 Aug 2014, 20:22

So nun haben wir unseren Termin.... In gut 2 Wochen geht es los :applaus1: :stars:

Werde danach berichten :)

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Beitrag von Biggibo » 08 Aug 2014, 20:57

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Reha mit etwas Erholung vom Alltag dabei .
Hoffentlich erhaltet ihr die richtige Behandlung und auch Diagnostik. :daumendrueck:


Liebe Grüße Birgit

NaIch
Beiträge: 874
Registriert: 01 Feb 2014, 20:34

Beitrag von NaIch » 09 Aug 2014, 09:56

Ich wünsche euch auch eine erfolgreiche Reha!Kommt gestärkt wieder! :)

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Re: Kinder-Reha plus Erwachsenen-Reha genehmigt... August/Se

Beitrag von Idels » 25 Jan 2015, 21:29

Hallo,

ich komme nun endlich mal dazu hier zu schreiben und einen kleinen Einblick in unserer Reha zu geben.

Zusammenfassend kann ich sagen... Es war nicht das richtige für uns! Bitte nicht nochmal :shock:
dafür gibt es mehrere Punkte, die Teils nur auf uns speziell zutreffen aber einige auch generell, letzendlich hat uns aber die Reha uns aber doch etwas gebracht. Also ganz umsonst war sie nicht, denn nun weiß ich das es mit meinem Sohn therapeutisch weitergehen muss /kann.

Wo fange ich am besten an?

Insgesamt waren wir 6 Wochen da. 5 Wochen + 1 Woche Verlängerung, wobei die eine Woche Verlängerung recht früh (glaub in der ersten Woche beschlossen wurde.... das wird aus organisatorischen Gründen gemacht, damit man es besser planen kann)
Zurückblickend war diese letzte Woche sogar die schlimmste und ich war auch tw nah dran eher nach hause zu fahren.

Es mag sich recht hart anhören, dass wir da nicht mehr hin wollen, aber ich möchte nochmal betonen, dass vielleicht die gleiche Reha für jemanden anderen total passt. Nur für uns war es leider nicht die richtige.

- am Anfang dachte ich mein Sohn wäre der pflegeleichteste vor Ort, aber von Tag zu Tag kam immer wieder was neues (ok nicht neu... sondern was bei uns zu hause vielleicht 1x in 2Monaten auftrat war dort dann fast tgl)
- ich konnte ihn während der Dauer der Reha nicht einschätzen, wußte nicht was am nächsten Tag wieder passieren würde
- Verdacht auf autistische Züge bei meinem Sohn haben sich dort bestärkt,
- tgl kam ein neues Problem mit meinem Sohn
- Ausschluss aus Therapien, wo ich dann auch as meinen Therapien geholt wurde, da sie nicht an ihn rankamen
- ich konnte mich nicht stärken und erholen, da mein ganze Energie in richtung meinem Kleinen lief
- in der Reha-Schule saß ich am Ende mit bei, da er nur so richtig beschult werden konnte (dabei war es eine kleine Klasse , 7 Kinder - 1 Lehrerin)
- wir waren 2 mal zwischendurch für je ein paar Stunden zu Hause und mein kleiner war richtig entspannt und man merkte ihm an wie gut es ihm tat

Die Klinik an sich:

Zimmer und Essen: ok
Organisation der Termine: unzureichend, da tw keiner bescheid wußte ob Ausfälle bzw es einfach nicht weitergegeben wurde und man dann wartete
Therapeuten: ok
Eltern-Kind-Interaktion: Wir hatten nur Clownsvisite gemeinsam und das fand ich schon recht wenig (ok und Schule aber das war ja so nicht geplant)

Insgesamt hatte man manchmal das gefühl sich im offenen Verzug zu befinden, damit meine ich die Menge der Regeln und Verbote, die aber auch viel damit zusammenhängen, dass dort auf dem Gelände auch die Suchtabteilung sich befindet. Ich weiß nicht ob man es anderes machen könnte, aber es war schon ein blödes gefühl.


Bereits von der Klinik aus habe ich Kontakt mit dem Klinikum Berlin Buch aufgenommen. Nach 2 Vorgesprächen und dem Schreiben der Reha Klinik wird er nun in dort aufgenommen. Den genauen Termin haben wir noch nicht, aber er steht auf der Warteliste.

Dort wird er dann ca 6-8 Wochen sein. Ich bin echt gespannt wie es dort wird für ihn und was sie zu ihm sagen. Dort ist geschultes Personal, die hoffentlich mit den Eigenheiten meines Sohnes klarkommen.

Das ist es grob zusammengefasst.

LG

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Kinder-Reha plus Erwachsenen-Reha genehmigt... August/Se

Beitrag von Ulnau71 » 26 Jan 2015, 12:20

Das ist ja schade, dass die Reha euch nicht so viel gebracht hat. Wir waren damals auch da, aber mein Sohn war nur Begleitkind und somit konnte ich mich voll auf mich konzentrieren. Dass es dort viele Regeln und Verbote gab, war klar. Durch die Suchtkranken dort, geht es wohl nicht anders. Aber wir waren eine tolle Müttertruppe da und haben uns immer zusammen tolle Sachen ausgedacht, auch Ausflüge, mal mit oder ohne Kinder. Also ich fand die Reha super, mein Sohn auch. Wir denken immer noch sehnsüchtig zurück. Waren auch 6 Wochen dort.
Ich hoffe, dass deinem Sohn in der neuen Klinik mehr geholfen werden kann und er sich auch besser einordnen kann. Ist ja nicht für jeden so leicht, sich an neue Dinge zu gewöhnen. Wenn dann noch das entsprechende Krankheitsbild dazu kommt und mit ihm die verbundenen Hürden, ist es oftmals schwierig in so kurzer Zeit an der richtigen Stelle anzusetzen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Re: Kinder-Reha plus Erwachsenen-Reha genehmigt... August/Se

Beitrag von Idels » 26 Jan 2015, 19:02

Es wird dann dort ein Tagesklinikaufenthalt werden, wo sie ihn eingehend beobachten und testen. Er hat dort auch Schule.

Bin echt gespannt wie es wird und wie er damit und den Leuten klar kommt.

Vorallem bin ich auf die Diagnose gespannt.

LG

Idels
Beiträge: 105
Registriert: 15 Sep 2012, 22:50

Re: Kinder-Reha plus Erwachsenen-Reha genehmigt... August/Se

Beitrag von Idels » 08 Jul 2015, 22:32

Hallo,

So nach einiger Zeit möchte ich euch ein kleines update geben.

Mein kleiner war mittlerweile 5 Wochen in einer tagesklinik. Dort wurde nun asperger Syndrom diagnostiziert.

Jetzt mit zeitlichem Abstand sehr ich nun das damals in Motzen gut war das er so auffällig war. Das endlich mal jemand gesehen hat was ich immer schon vermutete.

Insofern waren sie vielleicht nicht ganz auf ihn eingestellt... Konnten die Betreuung nicht ganz abdecken, aber es war ein Start zur erneuten diagnostische Abklärung.

Das wollte ich euch einfach noch mitteilen.

Lg

Antworten