Kind zur Reha - Mutter als Begleitperson, Erfahrungen/Tipps

Antworten
Morgenstern
Beiträge: 14
Registriert: 06 Aug 2014, 20:26

Kind zur Reha - Mutter als Begleitperson, Erfahrungen/Tipps

Beitrag von Morgenstern » 09 Aug 2014, 14:12

Hallo zusammen,

wer war als Begleitperson mit seinem Kind zur Kurmaßnahme?

In welcher Klinik ward Ihr und wie läuft sowas ab? Was macht man als Mutter, wenn man "nur Begleitung " ist ???

Würde mich über Eure Nachrichten sehr freuen,
lieben Dank im voraus und GLG

hector
Beiträge: 119
Registriert: 15 Nov 2012, 12:15

Beitrag von hector » 09 Aug 2014, 15:34

Hallo,

ich glaube es hängt sehr von der Indikation und der Klinik ab. Es gibt z.T. Elternschulungen in den Kliniken. Manchmal auch Sport - oder Bastelangebote und in manchen Kliniken eben fast nichts.

LG

eemia
Beiträge: 41
Registriert: 16 Jul 2014, 15:42

Ich war mit

Beitrag von eemia » 09 Aug 2014, 16:39

meinem Jüngsten (Patient) und meinem Ältesten (Begleitkind) als Begleitperson zweimal mit zur Kinderreha. Ich war dafür zuständig, meinen Jüngsten zu den Anwendungen zu bringen, dort wieder abzuholen, mich um meinen Ältesten zu kümmern und hatte dreimal wöchentlich Schulungen, die thematisch mit Neurodermitis, Allergien und allergisch bedingtem Asthma zu tun hatten.

Während meiner Schulungen war mein Jüngster im Kindergarten, ansonsten nicht, da ich für ihn zuständig war.

BriLi
Beiträge: 548
Registriert: 18 Jun 2012, 10:37

Beitrag von BriLi » 09 Aug 2014, 20:01

Hallo Morgenstern :). Als Begleitperson bist du für dein Kind verantwortlich. Du bringst es zu den Anwendungen, begleitest es zu den Untersuchungen und Visiten und du als Begleitperson bekommst Schulungen zu den jeweiligen Erkrankungen des Kindes. Ansonsten hast du viel Freizeit mit deinem Kind und kannst einfach mal die "Seele baumeln lassen".
. Die Klinik sucht die RV aus, du kannst dir aber im Vorfeld aber auch schon eine aussuchen und wenn du Glück hast, akzeptieren sie deine Wunschklinik. :o
LG Britta

2006 Sep/Okt Kinderreha Amrum
2011 Apr/Mai Kinderreha Sylt
2012 Sep/Okt Kinderreha Borkum
2013 Okt/Nov Kinderreha Sylt
2015 Jan/Feb Kinderreha Sylt
2016 März/April Kinderreha Sylt
2017 März/April Kinderreha Sylt
2018 Juli/Aug Kinderreha Sylt

Apfelbluete

Beitrag von Apfelbluete » 03 Sep 2014, 09:42

Ich war auf Norderney in der Seeklinik und kann nur sagen, die Insel ist TOP, die Klinik nie wieder.

Wir hatten nicht wirklich so viel Freizeit sondern relativ viele Anwendungen oder ich dann auch in den ersten zwei Wochen fast täglich Asthmaschulung (mein Kind hat kein Asthma).

Benutzeravatar
giuly
Beiträge: 3897
Registriert: 02 Mär 2011, 20:46

Beitrag von giuly » 03 Sep 2014, 09:56

Ich war in der ersten im Seehospiz jetzt Seeklinik Norderney und hatte viel Freizeit, da mein Begleltkind zur Betreuung durfte und ich somit auch eine Auszeit hatte. Die Anwendungen hat meine Tochter meist alleine aufgesucht.
In der IFA Kölpinsee auf Usedom war ich für hinbringen und abholen zuständig, was sehr nervig war,denn ich musste vor der Tür warten....ausser ich hatte selbst Schulungen, dann wurde mein Sohn von den Betreuerinnen geholt.
In der diesjerigen in Murnau in der Klinik Hochried war es heftig....von morgens bis späten Nachmittag Schulungen/Termine (ich) meist ohne Kind.

Antworten