Kuren für Väter, aber allein, ohne das Kind?

redhairedangel
Beiträge: 68
Registriert: 19 Apr 2014, 05:48

Kuren für Väter, aber allein, ohne das Kind?

Beitrag von redhairedangel » 22 Aug 2014, 05:45

Hallo,
eigentlich war ich ja hier eingetreten, um nach Mitfahrerinnen am 03.09. in die Klinik Ostseedeich/Grömitz zu suchen.

Jetzt hab ich aber noch eine andere "Baustelle". Sorry, wird lang...

Mein Mann hatte eigentlich immer viel gearbeitet, und ich hatte nie das Gefühl, dass ihn das irgendwie stresst. Das einzige, was ihn mal runterzog, war die Höhe seines Verdienstes, als ich ihn kennenlernte. Das hat sich aber seitdem sehr gebessert, ist also kein Grund zur Sorge mehr (er hat immer in der Zeitarbeitsbranche gearbeitet, hat dabei aber inzwischen einen viel besseren Zeitarbeitgeber gefunden).

Dann kam 2010 unser Kleiner zur Welt und mein Mann machte, weil ich trotz allem immer noch mehr verdiente, die Elternzeit. Alle 3 Jahre.

Direkt vor der EZ war er bei einer Firma eingesetzt, die aufgrund gesundheitsschädlicher Arbeitsbedingungen staatlicherseits geschlossen wurde (und bis es dazu kommt, muss es schon schlimm sein...). Das war schon nicht schön, aber er hielt durch, weil ich da ja schon schwanger war und er wußte, dass er nur ein paar Wochen dort ist.

Am Ende der EZ hat er noch eine Berufsausbildung über die DEKRA gemacht, im Lagerwesen; vorher hatte er nämlich gar keinen Berufsabschluß. Da war viel Lernen angesagt.

Seit 1,5 Jahren arbeitet er jetzt wieder, ist durchgängig im selben Lager eingesetzt gewesen. Leider häufen sich dort die negativen Erfahrungen (er belädt Lkws; wenn er das nicht sicher genug macht und die Polizei den Lkw beanstandet, bekommt nicht nur der Fahrer und dessen Arbeitgeber eine Strafe, sondern auch er als Belader. Das war ihm 1x passiert - weil er sich an die Sicherungsregeln der dortigen Firma hielt! Seitdem besteht er auf dem, was er dazu gelernt hat, was die dort einerseits verstehen können, aber was andererseits zu viel Unmut seitens der Fahrer und seiner Vorgesetzten führt.

Dann ist es ihm gestern zum 2. Mal passiert, dass er mit dem Stapler durch den Boden einer Lkw-Ladefläche gebrochen ist (die Holzbohlen sind da wohl morsch geworden). Da erst vor ein paar Monaten ein Kollege mit einem Stapler dort tödlich verunglückt ist, hat ihn das sehr mitgenommen. Er war danach gestern nicht mehr arbeitsfähig (Nerven) und wurde nach Hause geschickt. Er hat wohl sogar geweint dort, und er weint eigentlich NIE!

Ich kenne ihn seit 2005, und er hat nur 1x geweint, weil er Angst hatte, mich zu verlieren (wegen des Brustkrebs). Ja, genau, der kam ja im letzten Jahr auch noch dazu, mit den vielen Terminen, dem Stress für ihn, sich um mich, Kind und Hund "neben" der Arbeit auch noch kümmern zu müssen.

Jetzt sagte er gestern mal wieder, er fühle sich ausgebrannt.
Er möchte mal weg, nur er. Gibt es das auch? Eine Kur für ausgebrannte vollzeitarbeitende Väter? Ohne das Kind?

Benutzeravatar
hasi1969
Beiträge: 3277
Registriert: 13 Nov 2006, 12:25

Beitrag von hasi1969 » 22 Aug 2014, 05:50

ich denke schon das es das gibt, das wird dann sicher eine art mütterkur sein, die es ganz sicher auch für väter gibt

wünsche deinen mann gute nerven und er soll ruhig mal ein paar tage daheim bleiben
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Diana-Therese
Beiträge: 2066
Registriert: 30 Jan 2007, 12:10

Beitrag von Diana-Therese » 22 Aug 2014, 06:02

Ich denke dein Mann sollte zum Arzt und eine Reha über die RV beantragen.
Er sollte offen und ehrlich mit seinem Arzt über seinen Stress und seine Sorgensprechen.

Benutzeravatar
siri
Beiträge: 1914
Registriert: 10 Mär 2007, 20:00

Beitrag von siri » 22 Aug 2014, 06:47

Hallo,
ich denke auch dass eine Reha über die RV das richtige für deinen Mann wäre.Er soll das mal bei seinem Arzt ansprechen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 22 Aug 2014, 12:04

Eine Vaterkur ohne kind gibt es nicht
Ich würde auch eine reha vorschlagen
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
KaAnCh
Beiträge: 3087
Registriert: 25 Okt 2011, 13:48

Beitrag von KaAnCh » 22 Aug 2014, 12:25

Soweit ich weiß gibt es aber Kuren für Männer , Frag doch mal bei eurem Hausarzt nach ;) . Ich wünsche euch alles Gute für die nächste Zeit :daumendrueck: :daumendrueck: .
2008 Juli Mutter-Kind-Kur im Innntaler Hof
2012 April Mutter-Kind-Kur im Haus am Deich in Norddeich
2014 Januar Mütterkur auf Juist
11.11.-16.12.2015 Reha Schloß Waldleiningen in Mudau

redhairedangel
Beiträge: 68
Registriert: 19 Apr 2014, 05:48

Beitrag von redhairedangel » 22 Aug 2014, 13:40

Danke für die Rückmeldung. Dann schick ich ihn am Montag direkt mal zum Arzt.

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 22 Aug 2014, 13:51

doch eine Vaterkur, Vorsorgekur-ohne Kind, gibt es sehrwohl. Allerdings gibts noch keine Kliniken wo nur Väter sind. Daher wird eine Vorsorgekur beantragt!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 22 Aug 2014, 17:56

Ich habe mich letztes Jahr für meinen Mann erkundigt, da ist mir von einer Beratungsstelle gesagt worden, dass es keine Väterkur, die einer Mütterkur entspricht, gibt... :o :o Mein Mann hat dann eine Reha beantragt und auch bewilligt bekommen und wenn ich seine Vater-Kind-Kur vor ein paar Jahren mit der Reha vergleiche, dann bringt die Reha wohl weitaus mehr.
Bild

Benutzeravatar
Claudia70Benedikt
Beiträge: 267
Registriert: 29 Jun 2014, 05:56

Beitrag von Claudia70Benedikt » 23 Aug 2014, 06:15

Auf jeden Fall ist für dein Mann die RV zuständig. Als das Thema bei mir aufkam habe ich mich über die RV informiert. Dort hat man mir gesagt, dass sie nur dann bewilligen, wenn der Antragsteller alleine fährt, ohne Kind/Kinder. Mutter/Kind-Kur zahlen sie nicht. Deshalb war die Sache bei uns schnell gegessen. Ohne unseren Kleinen würde ich nicht fahren.
Liebe Grüße
Claudia

Mutter-Kind-Kur in Graal-Müritz, Klinik Meeresbrise vom 18.11. bis 09.12.2014

Antworten