Kuren für Väter, aber allein, ohne das Kind?

Benutzeravatar
lunalina
Beiträge: 1612
Registriert: 18 Apr 2010, 19:02

Beitrag von lunalina » 23 Aug 2014, 06:29

Ich habe mal gegoogelt und nichts über eine vater-kur gefunden
Wenn kur dann nur mir kind
02.06-23.06.2010 CBT Haus am Meer Borkum
Traumkur am Meer
25.06-16.07.2014 CBT Haus am Meer Borkum
Weltmeisterkur- besser geht es nicht
07.05.-04.06.2015 Satteldüne Amrum Kinderreha
18.07-08.08.2018 Helena am Meer Borkum
Traumkur am Meer

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

RE:

Beitrag von jamaju » 23 Aug 2014, 08:51

Original geschrieben von lunalina

Ich habe mal gegoogelt und nichts über eine vater-kur gefunden
Wenn kur dann nur mir kind
So kenne ich das auch. Oder eine Reha über die RV. So hat das mein Schwager letztes Jahr gemacht. Gut, er was dann 6 Wochen weg, aber was sein muss, muss sein. ;)

Ich kann dein Mann gut verstehen. Habe letztes Jahr auch einen Stablerschein gemacht, musste bis jetzt aber nur mit den Flurgeräten arbeiten. Wenn mir aber so etwas passieren würde, könnte ich auch nicht mehr weiter arbeiten.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum er über Holzbalken (wenn ich das richtig verstanden habe) fahren muss. Sowas wird bei uns nicht geduldet. Das ist in meinen Augen schon Fahrlässig. :o
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE: RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 23 Aug 2014, 09:24

Original geschrieben von jamaju
Original geschrieben von lunalina

So kenne ich das auch. Oder eine Reha über die RV. So hat das mein Schwager letztes Jahr gemacht. Gut, er was dann 6 Wochen weg, aber was sein muss, muss sein. ;)
6 Wochen wären für mich persönlich der Horror, aber wenn es einem richtig mies geht, dann ist eine Aussicht auf eine längere Kur und/oder Verlängerung doch eher verlockend, finde ich.
Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 23 Aug 2014, 10:03

Das sind Vorsorgekuren und die gibt es auch für Männer!!!
OK, es sind dann Vorsorgekuren die in Vorsorgekliniken gemacht werden. Denn es gibt keine reine Vaterkurhäuser.

UND eine Vorsorgekur läuft über die KK, denn wenn er es über die RV laufen lässt, ist eine Reha, und das ist was anderes!!!
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

RE:

Beitrag von leuchtturm66 » 23 Aug 2014, 10:43

Original geschrieben von Juddel

UND eine Vorsorgekur läuft über die KK, denn wenn er es über die RV laufen lässt, ist eine Reha, und das ist was anderes!!!
Das ist auf jeden Fall was anderes. Scheinbar ist es nur so, dass selbst die Beratungsstellen nicht so ganz wissen, was es alles gibt. :o Und nicht jeder Mann kann sich vorstellen, zwischen lauter Müttern eine Väter-Kur zu machen :D Ich würde im umgekehrten Fall eher die Reha vorziehen, zumal man hier prima streiten könnte, ob es sich um väterspezifische Belastungen handelt oder um eine "normale" Erschöpfung/Burn out, bei dem die Arbeitskraft erhalten beiben soll, dann wäre sowieso wieder die RV zuständig. :o
Bild

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 23 Aug 2014, 11:35

Nein, die Vorsorgekur für Männer findet NICHT in einem Frauenhaus, also Mutter-Kind-Kurhaus oder Mütterkurhaus statt, sondern in Vorsorgekliniken nach §23!!
Das sind Vorsorgekliniken der KK.
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

redhairedangel
Beiträge: 68
Registriert: 19 Apr 2014, 05:48

RE: RE:

Beitrag von redhairedangel » 24 Aug 2014, 08:57

Original geschrieben von jamaju
Original geschrieben von lunalina

Ich habe mal gegoogelt und nichts über eine vater-kur gefunden
Wenn kur dann nur mir kind
So kenne ich das auch. Oder eine Reha über die RV. So hat das mein Schwager letztes Jahr gemacht. Gut, er was dann 6 Wochen weg, aber was sein muss, muss sein. ;)

Ich kann dein Mann gut verstehen. Habe letztes Jahr auch einen Stablerschein gemacht, musste bis jetzt aber nur mit den Flurgeräten arbeiten. Wenn mir aber so etwas passieren würde, könnte ich auch nicht mehr weiter arbeiten.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum er über Holzbalken (wenn ich das richtig verstanden habe) fahren muss. Sowas wird bei uns nicht geduldet. Das ist in meinen Augen schon Fahrlässig. :o
Hi, er fährt nicht über Holzbalken, sondern der Boden der Lkw-Ladefläche ist aus Holz.

___

Noch mal danke an alle Antworten. Ich denke mal, dass er sich in einem Haus ohne Kinder (oder nur mit wenigen) auch besser erholen könnte. Ich war vor knapp 2 Jahren selbst kurz vorm Burn Out und da wäre eine Mutter-Kind-Kur für mich wohl auch nicht das Richtige gewesen (allein der Gedanke daran, so fertig, wie ich war, dann noch die ganze Zeit Kindergeschrei um mich zu haben... bloß nicht!).

(Ich hatte damals dann eine neue Arbeitsstelle gesucht und gefunden, und kurz danach kam dann ja die Brustkrebsdiagnose - da krempelte sich mein ganzes Leben ja so sehr um, dass ich da wieder raus kam; nur für meinen Mann war es eben Gift...).

Benutzeravatar
jamaju
Beiträge: 1000
Registriert: 22 Jan 2009, 08:53

RE: RE: RE:

Beitrag von jamaju » 24 Aug 2014, 10:44

Original geschrieben von redhairedangel
Original geschrieben von jamaju
Original geschrieben von lunalina

Ich habe mal gegoogelt und nichts über eine vater-kur gefunden
Wenn kur dann nur mir kind
So kenne ich das auch. Oder eine Reha über die RV. So hat das mein Schwager letztes Jahr gemacht. Gut, er was dann 6 Wochen weg, aber was sein muss, muss sein. ;)

Ich kann dein Mann gut verstehen. Habe letztes Jahr auch einen Stablerschein gemacht, musste bis jetzt aber nur mit den Flurgeräten arbeiten. Wenn mir aber so etwas passieren würde, könnte ich auch nicht mehr weiter arbeiten.
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum er über Holzbalken (wenn ich das richtig verstanden habe) fahren muss. Sowas wird bei uns nicht geduldet. Das ist in meinen Augen schon Fahrlässig. :o
Hi, er fährt nicht über Holzbalken, sondern der Boden der Lkw-Ladefläche ist aus Holz.

Gut, das beruhigt mich schon mal. :-)
Aber trotzdem fährt der Gedanke, da evtl. einbrechen zu können jedesmal mit. Mir haben schon die Filme, die wir uns vor der praktischen Prüfung ansehen durften gereicht. :-o

Ich wünsche euch viel Erfolg beim suchen einer geeigneten Kur. ;)
St. Walburg Plön 2003
Maria Meeresstern 2008
Ostseeklinik Königshörn 2013

nicnac
Beiträge: 314
Registriert: 01 Mär 2011, 20:37

Beitrag von nicnac » 16 Sep 2014, 18:31

Hi,
ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber es gibt offensichtlich doch eine Väter-Kur ohne KInder. In Bad Wörishofen.
Schau mal hier, das habe ich eben (eigentlich auf der Suche nach etwas ganz anderem 8-|) gefunden:
Väterkuren ohne Kind

Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
leuchtturm66
Beiträge: 1981
Registriert: 11 Dez 2007, 08:27

Beitrag von leuchtturm66 » 17 Sep 2014, 14:14

Cooool Nicole, Danke!
Bild

Antworten