gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetreuung gesucht!

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von missjulchen » 19 Nov 2014, 21:24

Ja, das Kind habe ich direkt mit beantragt(auf dem Extraformular Haushaltshilfe). Mein Hausarzt hat für eine Klinik am Meer plädiert, weil ich auch starken Heuschnupfen, bzw. beginnendes Bronchialasthma habe...aber ok, ich denke, meine Psyche hat jetzt erstmal Priorität. Aber vielleicht kann man ja doch beides verbinden.
Die Dr. Becker Klinik hat nur grottenschlechte Bewertungen in letzter Zeit bekommen :shock:
Eine Bekannte war vor einem halben Jahr in der orthopädischen Abteilung dort- das war gut, aber die psychosomatische Abteilung war wohl gruselig laut Mitpatienten :cry:
Die supernette Rehaberaterin hatte mir mit auf den Weg gegeben mich schon mal nach Wunschkliniken umzusehen und die am besten mit anzugeben. Oder ich könnte dann direkt nach Bewilligung abändern, wenn ich gar nicht einverstanden bin. Aber dafür muss ich ja erstmal einige kennen. Ich hatte jetzt mal Kühlungsborn( Ostseeklinik) und das Haus Kulm/ Gothensee auf Usedom mit angegeben. Beim Haus Kulm habe ich allerdings heute erfahren, dass sie Kinderbetreuung nur zu Therapiezeiten angeboten wird-also ständig Hin und Her, das Stelle ich mir für meine Tochter und für mich ätzend vor. Ansonsten hatte sich da alles so super angehört.
Danke für eure anderen Tipps, ich schau da gleich mal nach! War jemand vielleicht im Haus Kulm? Wie war es denn in Kühlungsborn? Das Meer würde bei mir meiner Seele unheimlich helfen....

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von Ulnau71 » 20 Nov 2014, 11:45

missjulchen hat geschrieben: Die Dr. Becker Klinik hat nur grottenschlechte Bewertungen in letzter Zeit bekommen :shock:
Eine Bekannte war vor einem halben Jahr in der orthopädischen Abteilung dort- das war gut, aber die psychosomatische Abteilung war wohl gruselig laut Mitpatienten :cry:
....
Lass dich von so etwas niemals beeinflussen in deiner Klinikwahl. Meine Rehaklinik war laut Internet die allerschlimmste Klinik. Nur weil eine Handvoll Leute da ihren Frust runter schreiben, heißt das noch gar nichts!! In solchen Sachen finde ich das Internet sehr bedenklich. Und man kann es nunmal nicht allen recht machen. Jeder empfindet es anders. Meine Klinik war so super, das Personal war der Hammer, von den Ärzten angefangen, bis zur Reinigungskraft ... Ein Glück ich habe mich davon nicht beeinflussen lassen am Ende. Und ich wurde belohnt!
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von EngelchenLena » 20 Nov 2014, 14:00

So sehe ich das auch.
MIr ging es bisher in allen 3 Kliniken so - alle 3 hatten schlechte Bewertungen im Netz - und alle waren für mich passend. Vielleicht liegt es auch daran was man selbst draus macht.

In Norddeich ist es halt so, dass viel auf Gesprächs/Gruppentherapien basiert. Klar, wenn die Gruppe nicht harmonisiert miteinander, dann ist das dann etwas schlechter. Aber wenn man sich etwas öffnet, auch für neues, dann kann das wirklich gut und nachhaltig viel bringen. Bei einigen Therapien habe ich auch gedacht: boah was soll das denn? was soll mir das bringen? Aber die setzen halt viel auf "Hilfe zur Selbsthilfe". Wir hatten auch e
inige "Störenfriede" dabei, die versucht haben an allem was negatives zu finden, das auch im Netz zu posaunen. z.B. eine Mutter mit ihrem Kind, beide stark übergewichtig, aber was las man danach im Netz von ihr? Dass das Essen grottenschlecht war, das einem langweilig war, nix geboten wurde etc. - tja, wenn man nur an der dort aufgestellten Wii sich bestätigt wird einem innerhalb weniger Wochen halt wirklich langweilig. Und wenn man tagsüber mindestens einmal mit dem Kind in eine Pizzeria oder Bäckerei geht, dann ist auch klar dass einem das Klinikessen nicht schmeckt. Sie schrieb darüber in 3 Foren (wenigstens das was ich gefunden hatte). Wenn es sie glücklich macht... Die Ärzte dort meinten auch dass es eigentlich immer so wäre: die die zufrieden sind sind leider immer zu leise um das irgendwo mitzuteilen. Nur die Nörgler sind meistens laut. Und das habe ich jetzt in den 3 Kliniken wo ich bisher war auch festgestellt.

Okay, Fleisch zb gibts dort nur begrenzt (bei uns aber auch) - aber dafür wirklich große Auswahl an Salaten, Beilagen etc. zum satt essen. Es gibt viele Therapien - viele Möglichkeiten. So eine Reha bringt halt auch nur was wenn man sie wirklich will. Es ist keine Klinik in der einem alles "vorserviert" wird - aber das wird einem im Leben auch nicht. Es ist keine Klinik die einem sagt: so für dich gibts jetzt Plan A und das trainieren wir dass du den Plan A auch im Leben umsetzt. Nein - es ist eine Klinik wo man wirklich auch selbst aktiv werden muss, und das kriegt man - wenn man sich drauf einlässt - auch vermittelt bzw. den Weg gezeigt wie man wieder aktiv werden kann für sich und seine Gesundheit.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von EngelchenLena » 20 Nov 2014, 14:18

Irgendwie kann ich meinen Eintrag gar nicht mehr bearbeiten, schade... daher hier nochmal weiter was dazu...

Wir hatten Mütter dabei die sich beschwerten über die starren Öffnungszeiten des Kinderhorts. Die waren von 7 - 18 Uhr - in der Zeit konnte man sein Kind auch den ganzen Tag abgeben. Auch Samstags vormittags. Was will man denn noch mehr haben? Abends musste man sich halt selbst organisieren - man konnte sich aber über die Telefonanlage ein Babyphone leihen für die ganze Zeit, das bis auf den Deich gereicht... dass ich in einer Reha mit Kind für mein Kind selbst verantwortlich bin, das auch abends ins Bett bringen muss, abends nicht rund um die Uhr in die Disko kann, das sollte jedem klar sein - war es dort leider nicht. Wir hatten Mamas, die sind abends (ab 22 oder 23 Uhr war der Eingang zugesperrt, am WE später) aus dem Fenster geklettert um vor dem Fenster zu rauchen oder weg zu gehen, die dann nachts irgendwie wieder reingelassen werden wollten. Da frage ich mich: muss sowas sein?

Wir hatten Leute dabei die keine einzige Therapie ernst genommen haben, die bei Gruppenstunden immer zu spät kamen, nur gelacht haben, immer Kopfweh hatten o.ä. - wie soll der Rest der Gruppe dann anständig miteinander arbeiten? Nach 2-3 Ermahnungen wurden teilweise Leute nicht mehr in die Gruppe gelassen - aber das sind dann diejenigen gewesen die sich generell über die Art der Therapien beschwerten.

Beispiel Ergotherapie - Kreativzeit. Jeder durfte innerhalb der Reha von bestimmten Materialien eine begrenzte Anzahl kostenlos nutzen (zb 1 Korb flechten, 1 Leinwand bemalen"). Es gab Leute die haben das ausgenutzt. Die namen sich soviel mit aufs Zimmer und malten/werkelten abends in der freien Zeit (der Raum war dann wieder offen, aber die Materialschränke außer die Farben und Kleber und so waren zu) dran rum. Nur schade für die die ehrlich sind - für die hat dann das Material in der Zeit nicht mehr gereicht.

und so könnte ich noch ein paar mehr Sachen erzählen. Es liegt nicht immer alles nur an der Klinik. Natürlich gibt es Kliniken die besser sind. Ich generell finde zb Häuser wo nur Eltern mit Kindern aufnehmen auf jeden fall besser - auch von der Gestaltung (Räume, Aufteilung, Freizeitmöglichkeiten in den Kliniken) und den Angeboten für die Kids. Aber das hat man halt in ner Reha leider zu selten.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von missjulchen » 20 Nov 2014, 14:49

Ich danke euch beiden für eure ausführliche Beschreibung wie ihr eine Reha seht und die Sicht auf die Bewertungen. Das fand ich richtig gut! Da ich eine ähnliche Auffassung habe, dürfte ja eigentlich nichts schief gehen! ;)
Da es mir momentan wirklich nicht gut geht und ich die Reha soo sehr herbei sehne, hat es auch geholfen noch einmal mit einem anderen Blick darauf zu schauen! DANKE!( Vor lauter Katastrophenbewertungen wollte ich nämlich schon gar nicht mehr fahren.....)

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von emilyschmidt06 » 27 Nov 2014, 12:45

Die klinik am schönen moos in bad Saulgau so sehr gut sein und nimmt auch Kinder mit auf. Als ich in der tagesklinik war wurde einer Mutter mit kleinen Kind diese Klinik empfohlen für ihre reha. Die haben dort anscheinend schon öfter hin vermittelt. Die Homepage macht auch einen guten Eindruck wird sehr viel geboten
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von missjulchen » 27 Nov 2014, 19:38

Die Kliniken lesen sich alle gut auf den jeweiligen Homepages. Die Fontaneklinik behandelt speziell auch Suchtproblematik. Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen kann, bzw. ob ich das momentan so wegstecken kann, weil mein Vater hochgradiger Alkoholiker ist und meine Mama, die vor vier Jahren sehr plötzlich verstorben ist, auch, bzw. wohl zusätzlich auch noch medikamentenabhängig....mein Bauchgefühl sagt mir da Stop. Aber vielleicht wäre das ja auch gerade gut??
Ich hoffe soo sehr, dass die Reha überhaupt genehmigt wird-mittlerweile ist es mir fast egal wohin, Hauptsache mir wird effektiv geholfen. Obwohl das Meer sooo viele gute Nebeneffekte bieten könnte....

Benutzeravatar
katja77
Beiträge: 1160
Registriert: 06 Nov 2007, 15:25

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von katja77 » 27 Nov 2014, 20:15

Ich war mit Kind in Bad Orb. Diagnose u.a. psychosomatisch. Die Kinder schlafen aber ab einem bestimmtem Alter im Kinderhaus, meine Tochter war 11, hätte aber auch bei mir schlafen können, weil kein Therapiekind, wollte sie aber nicht, und du siehst sie am Tag immer mal kurz nach dem Abendessen und an den Wochenenden. Im Haus ist eine Comeniusschule. http://www.spessart-klinik.de/ Viellicht passt sie ja für euch.
Liebe Grüße Katja

Bild

anitahu
Beiträge: 4
Registriert: 15 Nov 2018, 16:47

Re: gute psychosomatische Reha Klinik über RV mit Kinderbetr

Beitrag von anitahu » 15 Nov 2018, 16:52

Ich war ebenfalls in Bad Orb und bestens zufrieden. Auch ich war mit meiner Tochter dort. Ich fand die Behandlungen echt in Ordnung und die (Kinder-)Betreuung war auch super. Mein Hausarzt hat mir übrigens damals mit dem Klinikfinder (https://www.klinikfinder-psychosomatik.de) einen guten Tipp gegeben. Dort findet man relativ einfach Kliniken nach eigenen Ansprüchen aus der näheren Umgebung.

Antworten