Unterschied Kinder Kur über RV oder KV ?

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 16 Sep 2014, 16:06

Original geschrieben von kruemel
Original geschrieben von Juddel

Es ist gesetzlich festgelegt, dass es bei Kinderrehas KEINE Vorrangigkeit der Kostenträger gibt!!!!!!

Das heißt,-- der Kostenträger der den Antrag kriegt,- muss den bearbeiten!!!

.
Kannst Du mir sagen, wo das verankert ist mit der Vorrangigkeit, also, dass diese nicht gilt ????

Dankeschön ! :)

Das müsste sogar auf der Homepage der rv stehen
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Beitrag von Biggibo » 16 Sep 2014, 19:53

Das mit der Vorrangigkeit wurde mir auch gesagt .
Es ist egal wo man beantragt , aber die RV darf den Antrag an die KK weiterleiten und umgekehrt genauso . Aber nur 1x . Dann muss entschieden werden .
Bei der KK ist es wohl meist so das erst mal nur 3 Wochen genehmigt werden .
Ich habe die Verlängerung aber problemlos erhalten .

Liebe Grüße Birgit

kruemel

Telefonat mit SPZ

Beitrag von kruemel » 17 Sep 2014, 08:58

Kur für's Kind hat sich erledigt. Die Psychologin fragte verwundert, was das denn dem Kind bringen soll. Dann sollte ich doch eher eine Mutter Kind Kur machen. .....sie schien damit nicht vertraut. .... :-o
Abgesehen davon werden wir jetzt Eltern Training bekommen ( für ADS Kinder, trotz unserer NICHT gesicherten Diagnose ).
Zusätzlich sollen wir nach Verhaltens Therapie schauen. Am Anfang des Gespräches sagte sie allerdings, er sei übertherapiert...
.
Wenn ich ihm nun erkläre, er muss zumPsychologen, macht er doch gleich dicht.

Aber Kur/Reha kann ich wohl erstmal abhaken. Denn offensichtlich kann ich auf das SPZ da nicht zählen

Britta73
Beiträge: 580
Registriert: 21 Okt 2007, 17:12

Beitrag von Britta73 » 17 Sep 2014, 09:17

@emilyschmidt06

"welche eltern möchten ihr kind gerne auf der förderschule sehen?"

Sorry, aber dieser Satz ist mir mehr als übel aufgestoßen... MEIN Kind geht auf eine Förderschule. Und ich bin sehr froh darüber. Nein, ich möchte ihn nicht als I-Kind in einer Regelschule haben. Mein Kind ist geistig behindert. Na und? Ich liebe ihn so wie er ist, denn so wurde er mir geschenkt. Er hat keinen Makel, dessen ich mich schämen müsste. Er ist einfach besonders.

Dieses Denken, das nicht nur Du hast, dass es eine Schande ohne ein Makel oder was auch immer ist, wenn ein Kind auf eine Förderschule geht, das macht diesen besonderen Kindern das Leben schwer, nicht der Grund ihrer Besonderheit...

Biggibo
Beiträge: 296
Registriert: 13 Apr 2012, 15:08

Beitrag von Biggibo » 17 Sep 2014, 10:23

Ich habe die Reha für meinen Sohn auch ohne SPZ erhalten.
Also versuch es ohne .
Hast du eine gute KÄ ?

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 17 Sep 2014, 10:38

Original geschrieben von Britta73

@emilyschmidt06

"welche eltern möchten ihr kind gerne auf der förderschule sehen?"

Sorry, aber dieser Satz ist mir mehr als übel aufgestoßen... MEIN Kind geht auf eine Förderschule. Und ich bin sehr froh darüber. Nein, ich möchte ihn nicht als I-Kind in einer Regelschule haben. Mein Kind ist geistig behindert. Na und? Ich liebe ihn so wie er ist, denn so wurde er mir geschenkt. Er hat keinen Makel, dessen ich mich schämen müsste. Er ist einfach besonders.

Dieses Denken, das nicht nur Du hast, dass es eine Schande ohne ein Makel oder was auch immer ist, wenn ein Kind auf eine Förderschule geht, das macht diesen besonderen Kindern das Leben schwer, nicht der Grund ihrer Besonderheit...


Ich sag doch nicht das eine förderschule immer schlecht ist aber es ist nicht geeignet für mein Kind. Das es ein kind mit geistiger Behinderung auf einer förderschule besser hat ist klar. Aber mein Kind hat keine geistige oder körperliche behinderung. Deshalb hat sie dort nichts verloren. Nur weil unsere Schule sich nicht kooperativ zeigt soll mein Kind wo anders hin? Nicht mit mir deshalb will ich die reha damit man sagen kann man hat alles probiert falls es trotz reha nicht klappt lasse ich gerne mit mir reden zwecks anderer schulform

Sorry kam vielleicht nicht so rüber
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

kruemel

RE:

Beitrag von kruemel » 17 Sep 2014, 10:47

Original geschrieben von Biggibo

Ich habe die Reha für meinen Sohn auch ohne SPZ erhalten.
Also versuch es ohne .
Hast du eine gute KÄ ?
Ich hoffe, er ist damit vertraut. Ich neige allerdings dazu es über die KK zu versuchen trotz Mutter Kind Kur vor drei Jahren mit Therapie Kind, da aus den Infos der RV ja recht eindeutig hervor geht, wer begleitet werden kann und wer nicht

emilyschmidt06
Beiträge: 2558
Registriert: 25 Jan 2010, 20:16

RE: RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 17 Sep 2014, 10:58

Original geschrieben von kruemel
Original geschrieben von Biggibo

Ich habe die Reha für meinen Sohn auch ohne SPZ erhalten.
Also versuch es ohne .
Hast du eine gute KÄ ?
Ich hoffe, er ist damit vertraut. Ich neige allerdings dazu es über die KK zu versuchen trotz Mutter Kind Kur vor drei Jahren mit Therapie Kind, da aus den Infos der RV ja recht eindeutig hervor geht, wer begleitet werden kann und wer nicht

Wegen was fahrt ihr denn zur reha? Meine Tochter ist ja auch schon 8 aber ich wurde als Begleitung genehmigt. Die in thalheim sagten auch es empfiehlt sich bei so kleinen Kindern da man als Mutter auch mit in die Therapien mit eingebunden ist
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

kruemel

Beitrag von kruemel » 17 Sep 2014, 11:12

Mein Sohn ist neun.
Er zeigt Symptome von ADS, aber nicht gesichert lt.Psychologin.
Er hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hatfadadurch immense Konzentrationsschwierigkeiten. Ausserdem ist er Geräusch Empfindlich, er hört "zu gut"

kruemel

Beitrag von kruemel » 17 Sep 2014, 17:50

Mein Mann möchte keine Maßnahme nur für unser Kind,
er meint das wäre nicht gut für ihn.

Also warten und irgendwann mal wieder eine Mutter Kind Kur

Antworten