Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Tuala » 14 Nov 2014, 06:48

Hallo Ihr Lieben,

kann mir eine von Euch vielleicht eine Rehaklinik bei COPD empfehlen? Die mit dem Deutschen Rentenbund zusammen arbeitet?
Hat da jemand eine Idee? Oder war schon mal deswegen in Reha und kann eine Empfehlung aussprechen?

Es geht hier um meine Mutter die so einiges plagt und die eine Reha beantragt hat die hoffentlich jetzt nach Widerspruch und zig Attesten genehmigt wird.
Hauptsächlich behandelt werden soll eben die COPD gut wäre außerdem wenn Adipositas und ein Psychologisches Programm dabei wären.

Ich danke euch schon mal und bin gespannt. :)

LG
Tanja

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Tuala » 17 Nov 2014, 05:54

Hallo,

echt niemand eine Ahnung oder Empfehlung. :(
Schade. Naja wenn jemandem doch noch was einfällt dann nur her mit.

Ansonsten kann ich ja berichten wohin es meine Mutter verschlagen hat und wie es dort war.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Hexchen
Beiträge: 559
Registriert: 22 Jan 2014, 11:40

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Hexchen » 17 Nov 2014, 07:35

Meine Mutter war zweimal in Berchtesgarden in der Schön Klinik

Sie war total zufrieden dort. Es hat ihr gut getan und sie hatte dort gute Anleitungen bekommen.
Ein drittes Mal wollte sie eigentlich in die Espan Klinik nach Bad Dürrheim, die wohl einen sehr guten Ruf haben soll.

Als ich zur MuKi in Bad Dürrheim war, hatte ich sie mir angeschaut und fand sie auf den ersten Blick ganz nett.
Bild

Februar 2013 - Hänslehof - Bad Dürrheim
Oktober 2015 - Hänslehof - Bad Dürrheim

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Tuala » 17 Nov 2014, 07:38

Hallo Hexchen,

vielen lieben Dank. :D
Ich werde meiner Mutter nachher gleich mal bescheid sagen.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Darkwing
Beiträge: 5181
Registriert: 19 Feb 2006, 17:11

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Darkwing » 17 Nov 2014, 08:56

Vielleicht bin ich der einzige. Aber ich konnte mit COPD nichts anfangen:

COPD

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Tuala » 18 Nov 2014, 05:38

Hallo,

oh :oops: auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Vielen Dank für den Link.

LG
Tanja

Benutzeravatar
EngelchenLena
Beiträge: 726
Registriert: 02 Sep 2009, 20:57

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von EngelchenLena » 18 Nov 2014, 11:14

Ich würde mal den Lungenarzt fragen welche Klinik er empfehlen kann.

Das andere ist: warum bei einer Reha vorher aussuchen und sich den Stress machen falls es nicht klappt. Die halten ja eh ihre Klinken oftmals "geheim" dass man nicht weiß welche wirklich genehmigt wird.

Ich würde Rehaantrag fertig machen, falls der Lungendoc eine Empfehlung hat diese reinnehmen in den Antrag, dann mal schauen was genehmigt wird. Vielleicht passt die ja auf die Bedürfnisse deiner Mutter.
Viele Grüße, Lena
_________________________
2009 MuKiKur Sellin
2011 Maximilian Scheidegg
2013 Kinderr. Tannenhof Graal-M.
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Ulnau71 » 18 Nov 2014, 11:17

Ich wusste bis eben auch nicht was COPD ist... ;)

Wenn die Reha beantragt ist, dann bleibt nur abzuwarten, wohin sie deine Mom schicken... viel mit vorher aussuchen ist da nicht bei der RV. Die lassen sich schwer in die Karten gucken. :|
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Tuala
Beiträge: 1035
Registriert: 08 Dez 2011, 12:55

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Tuala » 19 Nov 2014, 05:52

Ich Danke Euch.

Gestern war die Genehmigung im Briefkasten. :D Sie darf in die Fachklinik auf Borkum *jippie* :D :D

Das war aber auch ein nervenzehrender Kampf mit der RV. Aber jetzt darf sie und das obwohl sie dieses Jahr schon eine ambulante Reha für ihre Athrose im LWS-Bereich gemacht hat.

LG
Tanja

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Rehaklinik Empfehlung bei COPD?

Beitrag von Ulnau71 » 19 Nov 2014, 06:55

Na super, das freut mich. Und dann noch so eine schöne Gegend!! :mrgreen:
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Antworten