Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 14 Jan 2015, 10:08

Endlich geht das Forum wieder!!!
Hab es täglich versucht und drauf gewartet.
Leider wurde meine vorzeitige Mutter Kind Kur abgelehnt...
Auch beim zweiten Widerspruch.
Grund hauptsächlich die Vorzeitigkeit.
Der MDK hat mir zu einer psychosomatischen Reha geraten weil es ja schon einiges gibt was ich aufarbeiten muss und dringend einen Ortswechsel benötige...
Diese hab ich nun bei der DRV Bund beantragt und ich hoffe so sehr, dass sie genehmigt wird.
Merke wie ich täglich weniger belastbarer werde.
Habt ihr Erfahrung mit einer psychosomatischen Reha?
Wie sind da die Chancen, dass genehmigt wird?
Oder lehnen die auch so knallhart ab beim ersten mal?
Ich bin zur Zeit nicht krank geschrieben, war aber vor genau 2 Jahren 5 Monate wegen psyischen Gründen AU und hatte danach auch schon eine Psychotherapie die ich aber irgendwann mit Einverständnis der Therapeutin beendet hab weil es nichts mehr gab worüber wir hätten sprechen können.
Auch war es nicht die richtige...
Hab schon versucht jemand anderen zu finden aber die Wartezeiten auf einen Platz sind riesig.
Momentan keine Chance. Deswegen hoffe ich umso mehr auf die Reha.
Da ich auch Probleme durch einen Bandscheibenvorfall (+chronische Sinusitis) habe wäre das perfekt, denn das könnte dort direkt mit behandelt werden.
Möchte gerne in die Dr. Becker Klinik nach Norddeich weil dort psychsosomatisch + orthopädisch behandelt wird und die Klinik an der Nordsee liegt (Sinusitis).
Und weil ich dort meine Tochter mit hin nehmen kann.
Alle Anträge auch den für meine Tochter hab ich gestern zur DRV Bund geschickt.
Nun hoffe ich, dass der Befundbericht vom Psychiater + Sozialmedizinisches Gutachten der Krankenkasse und mein AUD Beleg über mehrere Fehlzeiten (vor allem vor zwei Jahren über 5 Monate am Stück) ausreichen, dass sofort bewilligt wird.
Falls das jemand schon durch hat, wie lange habt ihr warten müssen von Antrag bis zur Bewilligung?
Hab schon Kontakt mit der Klinik aufgenommen und diese hat schon ab März freie Plätze.
Das wäre ideal.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein bisschen über eure Erfahrungen berichten würdet!
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
carisma
Beiträge: 116
Registriert: 28 Feb 2014, 11:32

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von carisma » 14 Jan 2015, 14:49

Hallo,

Bad Orb ist auch sehr schön - war 2013 dort mit meiner Tochter (damals 10). Hat aber mehr Schwerpunkt auf psychosomatisch, nur etwas orthopädisch. War sonst aber sehr schön und hat mir sehr gut getan.

Drücke Dir die Daumen!

LG

Cat
2015 Muki-Kur Langeoog
2014 Kinderreha Norderney
2013 Reha Bad Orb (Spessartklinik)
2011 Muki-Kur Spiekeroog
2007 Muki-Kur Sancta Maria, Borkum
2003 Muki-Kur Lechbruck

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 14 Jan 2015, 15:00

Mir ist das Meer sehr wichtig weil ich das ganze letzte Jahr permanent unter meiner chronischen Nebenhöhlenentzündung gelitten hab und mir eine Besserung dadurch erhoffe.
Denke die Dr.Becker Klinik ist Norddeich ist schon perfekt für uns. Eben weil sie Psychosomatik und Orthopäde vereint und dazu direkt am Meer ist. Die Kinderbetreuung soll ja auch super sein.
Hab nur so Bammel dass der Antrag wieder nicht genehmigt wird wie bei der vorzeitigen Mutter Kind Kur.
Eigentlich müssten meine Indikationen reichen aber das dachte ich bei der vorzeitigen Kur auch...
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

Benutzeravatar
Ulnau71
Beiträge: 4151
Registriert: 02 Mär 2009, 16:16

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Ulnau71 » 14 Jan 2015, 16:38

Hast du deine Wunschklinik mit in den Antrag geschrieben? Bei mir war das so, dass mir eine Klinik zugewiesen wurde. Die hat mir nicht gepasst, weil ich da mit meinem Sohn getrennt untergebracht werden sollte. Also hab ich Widerspruch eingelegt und eine andere Klinik zugewiesen bekommen. Die war dann besser und es wurden wundervolle 6 Wochen.
Vom Antrag bis zur Bewilligung vergingen 6 Wochen. Nach Widerspruch wegen der Klinik verging nochmal 1 Woche. Die Reha konnte ich dann aber erst 5 Monate später antreten, weil die Klinik komplett ausgebucht war.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 14 Jan 2015, 16:55

Ja ich habe die Klinik im Antrag als Wunsch angegeben und auch genau begründet warum diese.
Denke wenn genehmigt wird hab ich mit der Klinik keine Probleme weil soviel ich gelesen hab die DRV Bund diese auch belegt. Hoffe nur es wird genehmigt.
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von missjulchen » 16 Jan 2015, 12:01

Hallo,
Ich habe meinen Antrag auf psychosomatische Reha Ende November gestellt. Anfang Dezember hat die RV dann noch einen aktuellen Befundbericht meines Psychotherapeuten angefordert. Der ging sofort raus, war aber wohl erst am 17.12. beim Medizinischen Dienst. Nun habe ich schon 3x angerufen und es ist immer noch keine Entscheidung gefallen :cry:
Ich warte auch sehnlichst auf einen hoffentlich positiven Bescheid!!! Mir kommt es endlos vor.....

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Jan 2015, 12:23

Oh man wie grausam...
Das warten ist ja ätzend. Durch die zuerst beantragte Kur, Ablehnung, Widersprüche usw. warte ich schon seit Anfang Oktober quasi.
Hoffe dass es beim Reha Antrag nun schneller geht...

Hast du auch eine Wunschklinik direkt mit eingegeben?
Drücke dir die Daumen!!!
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von missjulchen » 16 Jan 2015, 20:30

Ja, ich habe die Ostseeklinik kühlungsborn und Usedom angegeben. Wobei ich dann leider erst später erfahren habe, dass auf Usedom die Kinder nur während der Therapiezeiten betreut werden...d.h. Wenn man zwischendurch Pause hat, muss man sein Kind wohl abholen. Das stelle ich mir nicht prickelnd vor, zumal es ja dann ständige Abschiede gibt. Und erholsam ist das ganz sicher nicht :roll:
Ich habe dann nochmal bei der RV angerufen und wollte es abändern, aber da wurde mir dann etwas unfreundlich gesagt, dass die Reha ja erstmal bewilligt werden müsse und ich es dann immer noch abändern könne. Und vielleicht würde ja ein ganz anderes Haus für mich gewählt ......hm. Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Dr. Becker/ Norddeich käme für mich jetzt auch an zweiter Stelle. Ich möchte auch unbedingt ans Meer( einerseits wegen meines schlimmen Heuschnupfens und neurodermitis, andererseits geht es mir am Meer immer sofort auch psychisch etwas besser.ich komme dort immer sehr schnell runter und kann mich wenigstens ansatzweise entspannen.....
Nun können wir zusammen zittern.....

Benutzeravatar
Sonnenblume1982
Beiträge: 165
Registriert: 26 Jul 2014, 15:31

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von Sonnenblume1982 » 16 Jan 2015, 21:27

Oh ja ich hoffe es klappt.
Ich bin so ungeduldig momentan.
Heute hat es mich nochmal total umgehauen.
Die Mutter Kind Kur die abgelehnt wurde hatte ich zusammen mit einer Freundin beantragt... Müssten beiden im Widerspruch, meiner würde ja abgelehnt und sie hat heute die Genehmigung bekommen.
Ich gönne es ihr und freue mich sehr für Sie weil sie es auch echt nötig hat aber es hat mich auch schockiert denn sie hat im Gegensatz zu mir keine einzige neue Diagnose oder geänderte Lebensumstände. Nix... Nur dass sie Alleinerziehende ist aber das soll ja kein Grund für vorzeitigkeit sein. Sind beide bei der TK und ich fand es so ungerecht dass ich da erst mal angerufen hab und mir Luft gemacht hat. Warum sie mal genehmigen und mal nicht konnten sie mir auch nicht so recht erklären doch dann haben sie nochmal das Gutachten vom MDK angesehen und die Dame meinte im Grunde wäre ich zu krank für eine Kur. Keine positive Vorsorgeprognose und zu viele Baustellen gerade psychisch. Der MDK sieht ganz klar dass eine ,,Kur" nötig ist aber keine normale sondern eine tiefergehende in Form von psychosomatischen Reha und das hätte er ja auch so begründet. Ich hoffe nur so sehr dass die DRV das auch so sieht und direkt bewilligt. Ich hab keine Kraft für weitere Widersprüche. Mir geht es einfach nur schlecht. Meine Ehe geht auch immer mehr den Bach runter weil mein Mann mich nicht versteht. Ich muss hier einfach raus... Ich muss Kraft tanken sonst geht bald nichts mehr :-(
Es kostet alles so viel Kraft und ich weiß kaum mehr woher nehmen.
Ich hoffe so sehr dass die Bewilligung schnell kommt...
Vielleicht fahren wir dann ja zur gleichen Zeit!
LG Sonnenblume

Juni 2015 - Reha in Norddeich Dr.Becker Klinik
Januar 2013 - Mutter Kind Kur Langeoog

missjulchen
Beiträge: 99
Registriert: 17 Mär 2014, 18:59

Re: Erfahrung Antrag + Genehmigung psychosomatische Reha

Beitrag von missjulchen » 20 Jan 2015, 13:27

Ich kann dich sehr gut verstehen! So wie dir ging es mir vor Weihnachten. Ich war so erschöpft, dass ich gar kein Licht mehr sah. Mein Mann zog damals die Notbremse und wir sind dem Weihnachtsstress entflohen und waren eine Woche an der Nordsee .Das hat mir etwas geholfen. Ich fühlte mich auch völlig falsch verstanden und dachte, er sieht nicht, wie schlecht es mir ging( geht). Ich habe ihn dann mit zu meinem Psychotherapeuten genommen und diese Stunde hat uns beiden weitergeholfen. Der Psychotherapeut gab uns damals 2 Bücher mit: Mein Schwarzer Hund und Mit dem schwarzen Hund leben. Falls es bei dir in Richtung Depression gehen sollte, dann finde ich sie sehr empfehlenswert.
Heute hatte ich Therapie und da lag ein Brief der RV mit einigen Fragen, die der Therapeut beantworten sollte, u.a. Ob ich akut suizidal gefährdet sei und ob ich Absprache-und Gruppentherapie fähig sei. Er war der Meinung, dass diese Fragen darauf hinweisen würden, dass sie die Reha genehmigen.( ohne Gewähr natürlich) ich fange mal gaaaaaanz vorsichtig an, mich etwas zu freuen.....

Antworten